Anleitung für Linux Neuling gesucht (Mint 13)

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
oetzi

Anleitung für Linux Neuling gesucht (Mint 13)

Post by oetzi »

Hallo zusammen,

ich habe es gerade nach vielen Problemen geschafft auf den alten Laptop eines Bekannten Mint 13 zu installieren (Mint 16 hat die Hardware nicht vollständig erkannt).
Ich habe nur sehr rudimentäre Erfahrungen mit Linux, der Bekannt überhaupt keine.

Kann mir jemand eine gute deutsche Anleitung für die relevanten Grundfunktionen von Linux Mint empfehlen? Bzw. gibt es sowas überhaupt? Meine Google Suchen haben mir bis jetzt nur zig Installationsanleitungen präsentiert, aber darum geht es mir ja nicht.

Gruß
oetzi
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
oetzi

Re: Anleitung für Linux Neuling gesucht (Mint 13)

Post by oetzi »

Danke für den Link, für mich als "Techniker" ganz interessant, aber für jemanden, der froh ist den Webbrowser starten zu können wohl doch zu technisch motiviert.

Ich hatte eher eine Anleitung im Kopf, die z. B. den Paketmanager anfängerfreundlich erklärt. Und ggf. weitere elementare Grundfunktionen von Linux.
py-thon

Re: Anleitung für Linux Neuling gesucht (Mint 13)

Post by py-thon »

oetzi wrote:aber für jemanden, der froh ist den Webbrowser starten zu können wohl doch zu technisch motiviert.
So jemand, der Google als Startseite hat und dort "www.berlin.de" eingibt, um auf die Seite der Stadt Berlin zu gelangen? Davon gibt es erschreckend viele und die begreifen es üblicherweise auch nicht anhand eines Artikels, vielleicht noch, wenn sie alles Schritt für Schritt von einem Mensch erklärt bekommen. Dann ist aber üblicherweise alles nach einer Woche schon wieder vergessen. :cry:

Ein bißchen Info gibt es unter
http://www.linuxmintusers.de/index.php? ... e=Neu_hier?
http://kofler.info/blog/119/126/Ubuntu- ... rdon-Mint/
http://www.chip.de/artikel/Linux-Mint-1 ... 55677.html
Dann gibt es noch http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/ als Download gratis. Aber der Unterschied zwischen Mint und Ubuntu dürfte schon wieder zu kompliziert sein.
oetzi

Re: Anleitung für Linux Neuling gesucht (Mint 13)

Post by oetzi »

Dank dir!
Werde die Links mal weiterleiten. Was der Bekannte draus macht, sehen wir dann ;-)

Übrigens sehe ich gerade wieder, dass selbst bei Linux Mint 9 die Oberfläche bzw. insbesondere das Menü ganz anders aussieht wie bei mir. Ich habe unten links kein Menü Button.
Im Nachbarthread habe ich ein Foto gepostet:
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=64&t=165457
Kann ich das irgendwie umstellen?
py-thon

Re: Anleitung für Linux Neuling gesucht (Mint 13)

Post by py-thon »

Da stimmt irgendwas bei Dir nicht, wie schon in dem von Dir genannten Thread gesagt wurde.
In Abhängigkeit vom verwendeten Desktop Environment sollte es etwa so aussehen
Mate http://www.linuxmint.com/pictures/scree ... a/mate.png
Cinnamon http://www.linuxmint.com/pictures/scree ... nnamon.png
Xfce http://www.linuxmint.com/pictures/scree ... a/xfce.png
KDE http://www.linuxmint.com/pictures/scree ... ra/kde.png
Ob die Leiste oben oder unten ist, ist Einstellungssache, aber eine Art Menü-Button gibt es immer.
Locked

Return to “Deutsch - German”