anmeldebildschirm nach 2. reboot unlesbar

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Bene_Belt

Re: anmeldebildschirm nach 2. reboot unlesbar

Post by Bene_Belt »

hi.

kann mir jemand bei meinem problem helfen?

ich bin mir sicher, es ist nur eine kleinigkeit, die ich beheben muß, weiß leider nicht wie.

danke
bene
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Bene_Belt

Re: anmeldebildschirm nach 2. reboot unlesbar

Post by Bene_Belt »

hat keiner eine lösung?
blubbalub

Re: anmeldebildschirm nach 2. reboot unlesbar

Post by blubbalub »

Hallo Bene_Belt,

das deutsche Forum wird hier meißt nicht sonderlich genutzt. Entweder können alle englisch, es läuft alles auf anhieb oder die meisten schauen bei den Ubuntuforen vorbei, weil im Prinzip fast alle Lösungen dort nutzbar sind.


Zu deinem Problem, ob ich dir da wirklich helfen kann ist fraglich, bin leider kein Spezialist.
Generell scheint wirklich der X-Server Probleme zu machen. Nun stellt sich die Frage, ob du zwischen den Reboots irgendwelche Updates oder Treiber über den Restricted Driver Manager oder Envy installiert hast.
Einfach Daten von der Live-CD zu kopieren ist sicherlich nicht das wahre, eher die brute-force Variante die ich irgendwie von Windows kenne :D

Wenn du den Reboot durchgeführt hast und keinen sichtbare Anzeige hast, kannst du über das terminal versuchen den X-Server neu einzurichten.
Einfach STRG+ALT+F1 drücken, mit deinem Benutzer anmelden und folgendes eintippen (du kannst einen großteil mit TAB autovervollständigen)

Code: Select all

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
dann wird nochmal nach deinem Passwort gefragt und du solltest ein paar Konfigurationsdialoge vor dir sehen die du soweit es irgendwie geht, versuchst zu beantworten. Wenn du nicht weiter weißt, nimm einfach den Wert der schon ausgewählt ist.

Anschließend wieder auf STRG+ALT+F7 wechseln und hoffen das alles funktioniert. Den XServer kannst du übrigens mit STRG+ALT+Entf (oder war es Backspace?) neustarten.

Mehr Informationen ob dein Chipsatz funktioniert rufst du mit

Code: Select all

lspci | grep VGA
ab. Bei deiner Netzwerkkarte vielleicht erstmal schauen ob die überhaupt schon ne IP bekommen hat mit

Code: Select all

sudo ifconfig eth0
wenn dem nicht so ist hilft

Code: Select all

sudo ifdown eth0
sudo ifup eth0
Viel Erfolg!
Locked

Return to “Deutsch - German”