[geloest] LM 16 auf 17 Updaten mit verschlüsseltem /home ?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
jedie

[geloest] LM 16 auf 17 Updaten mit verschlüsseltem /home ?

Post by jedie »

Von http://community.linuxmint.com/tutorial/view/2 würde ich 'C1. "Fresh" upgrades' machen... Also Daten sichern, neu installieren und Daten Rückspielen...

Ich habe / und /home auf separaten Partitionen, würde also / formatieren und /home einfach wieder einbinden.
Dabei ist halt /home mit ecryptfs verschlüsselt. Was passiert dann? Muß ich irgendwas spezielles sichern oder so?

EDIT: Eigentlich sollte doch alle nötigen Informationen unter /home/.ecrypt/ liegen. Muß ich allerdings bei der Upgrade-Neu-Installation den User einfach wieder neu anlegen mit Info "Home verz. verschlüsseln" und gut?

EDIT2: Interessante Seiten:
http://wiki.ubuntuusers.de/ecryptfs/Datenrettung
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Zug ... herstellen
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
seeley

Re: LM 16 auf 17 Updaten mit verschlüsseltem /home ?

Post by seeley »

Hi jedie!
Leider keine Hilfe - nur ein paar Erfahrungen und einen Ratschlag
(wenn ich genügend Zeit habe, lese ich zuerst die unbentworteten Fragen, weil ich es nicht gut finde, wenn keine Antwort kommt).
Also:
Mit Updates auf eine neue Version ohne neues live Medium habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (dauert auch oft zu lange);
Upgrades, eigene root und home Parttion (allerdings nie verschlüsselt) vorausgesetzt, klappten immer - vorher root Parttion formatieren
und home Partition nat. nur einbinden.
Es ist klar: Es gibt viel mehr engl. Benutzer als andere; ich würde die Frage im engl. Teil formulieren, villeicht hat jemand dort Erfahrung
oder ein nicht DE Sprechender hat eine Idee/ Hilfe.
jedie

Re: LM 16 auf 17 Updaten mit verschlüsseltem /home ?

Post by jedie »

Ich habe fertig! ;)

Als erstes hatte ich mal den test auf einem "weniger" wichtigen Laptop gemacht und es klappt wunderbar. Einfach bei der Installation den selben Nutzer Namen, gleiches Passwort nehmen und gut. Interessanterweise sind die Optionen zur Home-Verschlüsselung schon aktiviert und nicht änderbar. Der Installer schaut offensichtlich nach, ob eine Verschlüsselung genutzt wird.

Sind mehrere Benutzer auf dem Rechner, auch kein Problem: Einfach nach der Installation den anderen User einrichten, mit selben Passwort und dann damit einloggen und alles ist wieder da.

Vollkommen problemlos, das ganze. Sollte IMHO in der Anleitung http://community.linuxmint.com/tutorial/view/2 einfach kurz erwähnt werden.
seeley

Re: LM 16 auf 17 Updaten mit verschlüsseltem /home ?

Post by seeley »

Freut mich!
Noch ein Hinweis: Ein geloestes Problem sollte man durch Editieren des 1. Beitrags kennzeichnen durch Hinzufuegen von [geloest] bei "subject".

Bin gerade am Testen von LM 17 MATE final / mit amer. Tastatur, deshalb oe und ue!
Locked

Return to “Deutsch - German”