Mint zu Windows

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Jona

Mint zu Windows

Post by Jona »

Hallo,

ich möchte Mint 17 auf einem Rechner installieren auf dem bisher Windows läuft. Da es der Rechner einer Freundin ist, würde ich gerne, das Windows ersteinmal noch weiter funktioniert, aber später vielleicht doch entfernt werden kann damit es sauberer ist.

Genug Platz ist auf der HD. Ich würde nun also einfach die DVD starten und Mint auf einer neuen Partition installieren. Aber wenn ich dann Windows mal runterwerfe, kann ich/sollte ich dann linux nicht an den anfang des partititionierten bereichs verschieben der momentan von Win belegt wird? Ist das unproblematisch mit dem Verschieben auf der HD/den Partitionen?

Gruß
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
seeley

Re: Mint zu Windows

Post by seeley »

Hi Jona!
Dies sind zu wenig Infos, um direkt sinnvolle Vorschläge zu machen; insbesondere müssen wir wissen:
1. BIOS oder (U)EFI?
2. Welches Windows?
3. Einzeiheiten über den Computer.

Einen guten Überblick geben meine Hilfen ( siehe Signatur).

Edit:
I) Schon jetzt: Verschieben ist extrem riskant - ich habe dies ausführlich getestet und rate dringend davon ab.

II) Ich empfehle, auf keinen Fall schon mit einer Installation zu beginnen - eine sehr gute Vorbereitung wäre - von live Mint - :
GParted starten, ein Bildschirmfoto der Partitionen der Festplatte aufnehmen und anhängen [ upload attachment].
Last edited by seeley on Wed Jun 18, 2014 10:56 am, edited 1 time in total.
jedie

Re: Mint zu Windows

Post by jedie »

Evl. die hintere Partition einfach kleiner machen und darin Mint installieren... Verkleinern geht viel schneller als verschieben.

Wenn Windows dann irgendwann mal weg ist, ist vorne ja platz um Mint neu zu installieren oder dahin zu kopieren... ;)
mr_raider
Level 7
Level 7
Posts: 1897
Joined: Sun Jun 20, 2010 9:50 am
Location: Montreal, QC

Re: Mint zu Windows

Post by mr_raider »

Sorry if I answer in English. Moving the the windows partition towards the right is NEVER a good idea. Windows does not like being moved.
Image
seeley

Re: Mint zu Windows

Post by seeley »

Deutsche Anleitung / Hilfe: "Wie schnelle Hilfe erhalten?"
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=64&t=63339
Locked

Return to “Deutsch - German”