MintBackup verweigert Softwareauswahl wiederherstellen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
svgt
Level 2
Level 2
Posts: 98
Joined: Tue Apr 24, 2007 2:57 pm
Location: Hamburg Germany

MintBackup verweigert Softwareauswahl wiederherstellen

Post by svgt »

Hallo,

Ich habe neu installiert MINT17 MATE 64bit. Ich rufe MintBackup auf.
Dann bekomme ich folgenden Fehler:

Die Änderungen konnten nicht angewendet werden!
Beheben Sie zunächst die Probleme mit defekten Paketen.

Mit Synaptics repariere ich defekte Pakete erfolgreich. Trotzdem komme ich an der Fehlermeldung nicht vorbei.

Gruß svgt
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
hermann-san
Level 1
Level 1
Posts: 49
Joined: Tue Mar 04, 2014 9:04 am

Re: MintBackup verweigert Softwareauswahl wiederherstellen

Post by hermann-san »

Hi, diese Fehlermeldung hatte ich auch . Bei mir hat sich rausgestellt das eine PPA (Paketquelle) schuld war die ich selbst hinzugefügt hatte. Da ich 8 PPA's Packetquellen selbst hinzugefügt hatte blieb mir keine andere Wahl als alle Paketquellen zu deaktivieren und jede einzelne , Schritt für Schritt zu aktivieren. Also eine aktivieren , dann Wiederherstellung versuchen. Die nächste aktivieren und Wiederherstellung - usw. . Bei mir ist die Freefilesync PPA das Problem gewesen.
Dazu muss ich noch sagen das ich das Programm Y-PPA-Manager benutzt habe um die Mint16 PPA's zu sichern und auf Mint17 wiederherzustellen.

Ehrlich gesagt finde ich die Fehlermeldung nicht besonders aussagekräfig. Es hat mich viel Zeit gekostet rauszufinden was das Problem ist. Man hätte auch direkt auf die Paketquellen verweisen können bzw. die fehlerverursachende Paketquelle selbst nennen können.

Synaptics konnte bei mir nichts reparieren. Ich hab die defekte PPA von Freefilesync entfernt und wieder hinzugefügt. Dann hat die installation funktioniert.

Gruss,
Hermann
Last edited by hermann-san on Sun Jul 13, 2014 5:38 am, edited 1 time in total.
PatH57

Re: MintBackup verweigert Softwareauswahl wiederherstellen

Post by PatH57 »

Hi Hermann,
die Fehlermeldung nicht besonders aussagekräfig
Ja

Darum benuetze ich in Terminal:

Code: Select all

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
Da sind die Fehlermeldungen besser zu sehen.

Gruss,

PAtrick
hermann-san
Level 1
Level 1
Posts: 49
Joined: Tue Mar 04, 2014 9:04 am

Re: MintBackup verweigert Softwareauswahl wiederherstellen

Post by hermann-san »

Hi Patrick , danke für die Info. Mir nützt das jetzt was, aber für unbedarfte User und Linux Newbees wäre eine Verbesserung des GUI's hilfreich.
PatH57

Re: MintBackup verweigert Softwareauswahl wiederherstellen

Post by PatH57 »

Natuerlich
Locked

Return to “Deutsch - German”