mountpunkte von cd-laufwerken

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
hamburn

mountpunkte von cd-laufwerken

Post by hamburn »

Hallo

bei meiner Maschine (Installiert ist Mint 5 KDE B44, es gab/gibt das gleiche Prob aber auch mit Mint 5 Gnome und mit Suse 11 KDE und Gnome) gibt es folgendes Problem:

wenn ich eine DVD anwerfe um einen Film zu sehen können die Player sie nicht finden.
Ich gehe dann mit VCL ran. VCL sucht grundsätzlich in /dev/scd0, aber findet aber nie eine DVD.
Ändere ich dann manuell auf /dev/scd1 läuft es.

Wenn ich jetzt bei KDiskfree nachschaue wird mir folgendes angezeigt
Gerät Typ Größe Mount-Punkt
/dev/scd0 | udf,iso9660 | N/A | /media/cdrom1
/dev/scd1 | udf,iso9660 | N/A | /media/cdrom0

Sieht für mich so aus, als seien die Mount-points vertauscht.
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich dies ändern kann?
Oder mir sagen dass ich vollkommen falsch liege :lol:


Danke

H.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Husse

Re: mountpunkte von cd-laufwerken

Post by Husse »

Mint 5 KDE B44 ist nicht freigegeben worden
Es war auf unseren servers gefunden aber war zurückgezogen
hamburn

Re: mountpunkte von cd-laufwerken

Post by hamburn »

Husse wrote:Mint 5 KDE B44 ist nicht freigegeben worden
Es war auf unseren servers gefunden aber war zurückgezogen


Danke Husse, für Deine Mühe, aber das hatte ich gewusst. :roll:
Was Deine Antwort aber mit meinem Problem,
das ja auch unter Mint 5 Gnome besteht, zu tun hat,
erschließt sich mir nicht so richtig. :?

H.
Husse

Re: mountpunkte von cd-laufwerken

Post by Husse »

es gab/gibt das gleiche Prob aber auch mit Mint 5 Gnome und mit Suse 11 KDE und Gnome)
Hab ich nicht gesehen - oder vielleicht habe ich :)
hamburn

Re: mountpunkte von cd-laufwerken

Post by hamburn »

Danke für die Antwort Chris.
Handelt es sich bei dem Laufwerk /dev/scd0 ebenfalls um ein DVD-Laufwerk?

Typische Radio Eriwan Antwort: Im Prinzip ja. Beide sind Brenner Aber scd0 erkennt keine DVDs mehr. CDs bereiten (noch) keine Probleme.
Ein Schönheitsfehler, der sicherlich nichts mit dem vlc Problem zu tun hat.
Das sehe ich nicht als VLC Problem. Mit den anderen Playern geht es genau so.

8 min später. Das stimmt hier bei mint5 KDE so nicht. Das war bei den bisherigen Distros Suse Und Mint 4 und Mint 5 Main so.
Hier fragt Koffein nach der libdvdcss, die ich von der Komandozeile aus aktivieren soll. Ich weiß jetzt wieder warum ich VLC liebe.


VLC ist nur mein Lieblingsplayer, den hatte ich schon unter Windos, also benutze ich den.
ändern, indem du als root die Datei /etc/fstab editierst (einfach cdrom0 und cdrom1 austauschen)
werd ich mal probieren...... 5mins später: habs probiert, hat nichts geändert. Habs wieder zurück geschrieben.
Es sieht wohl so aus, das vlc so programmiert ist, sich immer das erste optische Laufwerk in die Textbox zu ziehen. Selbst in der Konfigurationsdatei von vlc ("~/.vlc/vlcrc") gibt es keinen Eintrag für ein "Standard-DVD-Abspiellaufwerk". Daraus ergeben sich zwei Lösungen mit bezug auf dieses Programm:
1. Damit leben, und jedesmal die 0 durch die 1 austauschen.
2. Einen extra Menüpunkt anlegen, mit dem Befehl:"vlc dvd:///dev/scd1"
Ich hab noch eine Möglichkeit gefunden. Nächste Woche wenn ich sowieso in der Stadt bin, ein neues DVD Laufwerk kaufen und scd0 austauschen. :P

Danke dennoch für Deine Hilfe, Chris. Ich hab wieder was dazu gelernt.
Und da ich auch die Compus von Schwester und Schwager pflege, ist das immer sehr nützlich. Ich hab denen nämlich klargemacht dass ich die Unterstützung für XP einstelle. :lol: Und was spielst Du uns dann auf ? Mint KDE, was sonst. FF OO Thunderbird VLC kennen sie schon, ausserdem Gimp und Inkscape.

H.
hamburn

Re: mountpunkte von cd-laufwerken

Post by hamburn »

Hallo Chris.
Hab mir Deine Antworten kopiert. Werde Deine Vorschläge aber erst anwenden, wenn ich die Mint KDE CE Final auf dem Computer habe.
Jetzt muss ich erstmal versuchen zu lernen Deine Schritte nach zu vollziehen :oops:
Hab die Konsole nämlich zuletzt bei DOS 6.22 Anfang der Neunziger verwendet :wink:
Danke

H.
Locked

Return to “Deutsch - German”