Search found 134 matches

by Lazman
Wed Jan 24, 2024 1:13 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Sprachauswahl beim Start
Replies: 1
Views: 204

Sprachauswahl beim Start

Moin, kann man Mint so einrichten, dass das System ohne Passwort startet und dann eine Sprachauswahl z.B. in Form von Flaggen präsentiert wird. Je nach ausgewählter Sprache, wird dann die gesammte Oberfläche in der gewählten Sprache wieder gegeben. Auf dem Schreibtisch sollen dann LibreOffice und Fi...
by Lazman
Mon Jun 26, 2023 4:16 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Dualboot Grub Befehlszeile
Replies: 18
Views: 1306

Re: Dualboot Grub Befehlszeile

Moin,

Fehler tritt doch wieder auf :oops:

Gruß Heiko
by Lazman
Mon Jun 26, 2023 1:18 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Dualboot Grub Befehlszeile
Replies: 18
Views: 1306

Re: Dualboot Grub Befehlszeile

Moin, das Problem hat Mint gelöst. Es kam ein Update und das fragte ob es die GRUB Dateien überschreiben soll. Ich habe "Ja" gesagt und jetzt scheint wieder alles zu Laufen. Den "Grub Customizer" habe ich erst zum Einsatz gebracht, als der Fehler schon auftrat, in der Hoffnung, d...
by Lazman
Sun Jun 25, 2023 12:51 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Dualboot Grub Befehlszeile
Replies: 18
Views: 1306

Re: Dualboot Grub Befehlszeile

Hallo,

egal was ich inzwischen versucht habe, das Problem bleibt bestehen.
Auch der Einsatz des "Grub Customizer" ändert nichts.
Es beeinflußt zwar nicht die Funktion beider Betriebssyteme, aber es nervt.

Noch irgendwelche Ideen?

Gruß Heiko
by Lazman
Mon Apr 03, 2023 11:12 am
Forum: Deutsch - German
Topic: Dualboot Grub Befehlszeile
Replies: 18
Views: 1306

Re: Dualboot Grub Befehlszeile

Moiin,
AndreasBa wrote: Mon Apr 03, 2023 8:03 am Hallo Heiko,
das GRUB_DEFAULT hast Du saved angegeben. Ist das so gewünscht?
Eigentlich wählt man dort doch das gewünschte System aus.
Das "Saved" ist gewollt. So laufen normalerweise Windows-Updates inkl. Neustart durch ohne das Grub auf Linux wechselt.

Gruß Heiko
by Lazman
Mon Apr 03, 2023 7:26 am
Forum: Deutsch - German
Topic: Dualboot Grub Befehlszeile
Replies: 18
Views: 1306

Re: Dualboot Grub Befehlszeile

Hier meine Grub-Files: "/etc/default/grub" # If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update # /boot/grub/grub.cfg. # For full documentation of the options in this file, see: # info -f grub -n 'Simple configuration' GRUB_DEFAULT="saved" GRUB_SAVEDEFAULT="true...
by Lazman
Sun Apr 02, 2023 5:26 am
Forum: Deutsch - German
Topic: Dualboot Grub Befehlszeile
Replies: 18
Views: 1306

Re: Dualboot Grub Befehlszeile

Moin,

wenn ich ins UEFI(BIOS) schaue, dann ist "P0" einmal Ubuntu und einmal Windows Bootmanager. Ersteres ist in der Reihenfolge als Nummer 1 gesetzt.

Gruß Heiko
by Lazman
Sun Apr 02, 2023 2:12 am
Forum: Deutsch - German
Topic: Dualboot Grub Befehlszeile
Replies: 18
Views: 1306

Re: Dualboot Grub Befehlszeile

Moin,

sowohl die "M.2-SSD", als auch die klassische SSD sind im Notebook eingebaut.

Gruß Heiko
by Lazman
Sat Apr 01, 2023 1:57 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Dualboot Grub Befehlszeile
Replies: 18
Views: 1306

Re: Dualboot Grub Befehlszeile

Moin, ich habe mir jetzt mal den "Grub-Customizer" installiert und damit nur eine Änderung an de Reihenfolge der Einträge im angezeigten Menü gemacht. Nach einem sudo update-grub , erscheint die neue Reihenfolge beim Neustart auch in Grub. Und beim ersten Start lande ich auch im Grub-Menü....
by Lazman
Sat Apr 01, 2023 7:42 am
Forum: Deutsch - German
Topic: Dualboot Grub Befehlszeile
Replies: 18
Views: 1306

Dualboot Grub Befehlszeile

Moin, wenn ich mein Dualboot starte oder oder neustarte, dann lade ich nicht direkt in der OS-Auswahl von Grub, sondern immer in der Mini-Commandozeile von Grub. Erst nach einem "Exit" lade ich im Auswahlmenü. Ich habe auch schon bei uns in der Linux User Group nachgefragt, aber diesen Eff...
by Lazman
Sat Nov 21, 2020 8:02 am
Forum: Deutsch - German
Topic: ... und wieder ruckelnde Videos ... LM 18 xfce 32-Bit
Replies: 6
Views: 1498

Re: ... und wieder ruckelnde Videos ... LM 18 xfce 32-Bit

Moin,

schon mal geschaut wie die Prozessoren und deren Kerne bei den verschiedenen Playern ausgelastet sind?
Es gibt 2020 tatsächlich noch Anwendungen, die nutzen nur einen Prozessor und wenn dann noch ein Hintergrundprozess dazu kommt , dann ruckelt es.

Gruß Heiko
by Lazman
Sat Nov 07, 2020 1:07 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Epson-Drucker Tintenfüllstand anzeigen
Replies: 10
Views: 1888

Re: Epson-Drucker Tintenfüllstand anzeigen

Moin, ich hatte das so verstanden, dass Du die Frage stellst, bevor Du die "Epson Printer Utility" installiert hast. Rufe mal das Programm "Synaptic" auf. Gebe in der Suche "Epson" ein und schaue , was dort ein grünes Kästchen hat. Vielleicht wurden die Epson Printer Ut...
by Lazman
Sat Nov 07, 2020 11:13 am
Forum: Deutsch - German
Topic: Linux Mint hat meine Dateien verschluckt.
Replies: 11
Views: 1789

Re: Linux Mint hat meine Dateien verschluckt.

Moin,

hast Du dein Problem in zwischen lösen können?

Gruß HEiko
by Lazman
Sat Nov 07, 2020 11:11 am
Forum: Deutsch - German
Topic: Epson-Drucker Tintenfüllstand anzeigen
Replies: 10
Views: 1888

Re: Epson-Drucker Tintenfüllstand anzeigen

Moin,

die Epson Printer Utility binden sich in die Druckereinstellungen mit ein.
Wenn Du im Startmenü nach Drucker suchst, die App startest und dann Deinen Drucker mittel Doppelklick auswählst, sollte es dort auch einen Punkt "Tintenstand " geben.

Gruß Heiko
by Lazman
Sun Oct 25, 2020 12:13 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Nvidia Treiber 390.138 erzwingen
Replies: 3
Views: 452

Re: Nvidia Treiber 390.138 erzwingen

Moin, wie wäre es mit der"Synaptic-Paketverwaltung"? (Wird bei Mint auch mit installiert). Dort gibst Du im Suchfeld "Nvidia" ein. Suchst dann deinen aktuellen Treiber und markierst alles von Nividia, das die gewünschte Versionsnummer enthält. Dann wählst Du in der Menüleiste &qu...
by Lazman
Thu Oct 08, 2020 2:04 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Linux Mint hat meine Dateien verschluckt.
Replies: 11
Views: 1789

Re: Linux Mint hat meine Dateien verschluckt.

Moin,

schnapp Dir mal eine Live-CD und schaue damit auf der Platte nach ob die Dateien wirklich aus den Ordnern gelöscht sind.

Gruß Heiko
by Lazman
Fri Jul 17, 2020 4:11 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: [solved] Xbindkeys funktioniert unter Mint 20 nicht
Replies: 1
Views: 529

Re: [solved] Xbindkeys funktioniert unter Mint 20 nicht

Im Rahmen der Fehlersuche habe ich "xbindkeys-config" gestartet.
Nach dem Start funktionierten plötzlich alle Tasten (auch nach einem Neustart)
Da muss wohl bei der ersten Installation etwas nicht richtig gelaufen sein.

Gruß Heiko
by Lazman
Tue Jul 14, 2020 2:26 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: [solved] Xbindkeys funktioniert unter Mint 20 nicht
Replies: 1
Views: 529

[solved] Xbindkeys funktioniert unter Mint 20 nicht

Moin, unter Mint 20 Cinnamon 64-Bit bekomme ich die Tasten meiner Maus nicht wieder programmiert. heiko@heiko-pc:~$ sudo apt-get install xbindkeys [sudo] Passwort für heiko: Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig xbindk...
by Lazman
Tue Jul 14, 2020 2:23 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Upgrade LM 19.3 (Tricia)> LM 20 (Ulyana) deutsch
Replies: 9
Views: 2881

Re: Upgrade LM 19.3 (Tricia)> LM 20 (Ulyana) deutsch

Upps, sollte auch in einem eigenen Thread landen.

Löschen kann ich nicht.

Gruß Heiko

Go to advanced search