Search found 109 matches

by kaie
Tue Apr 23, 2019 12:21 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Script für Bildschirmauflösung wird bei jedem Start angezeigt
Replies: 9
Views: 1069

Re: Script für Bildschirmauflösung wird bei jedem Start angezeigt

Sorry, Linux Mint 19 MATE. Momentan habe ich eine Verknüpfung zur .sh Datei auf dem Desktop, auf die ich Doppelklicke. Dann kommt die Frage Texteditor oder Terminal, bei der ich auf Terminal klicke und die Auflösung paßt wieder. Wie setzt man eine Datei mit Verzögerung in die Autostart bei Linux? Ed...
by kaie
Mon Apr 22, 2019 9:20 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Script für Bildschirmauflösung wird bei jedem Start angezeigt
Replies: 9
Views: 1069

Re: Script für Bildschirmauflösung wird bei jedem Start angezeigt

Ich bin inzwischen soweit, daß ich ein funktionierendes Skript zustande gebracht habe #!/usr/bin/env sh xrandr --newmode "1440x900_60.00" 106.50 1440 1528 1672 1904 900 903 909 934 -hsync +vsync xrandr --addmode DP-1 "1440x900_60.00" xrandr --output DP-1 --mode "1440x900_60.00" Wie bekomme ich Linux...
by kaie
Mon Apr 22, 2019 8:56 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Script für Bildschirmauflösung wird bei jedem Start angezeigt
Replies: 9
Views: 1069

Re: Script für Bildschirmauflösung wird bei jedem Start angezeigt

Ich habe mich die letzten Stunden durch diverse Forumsbeiträge gequält und momentan ist der Stand, daß scheinbar kein VGA vorhanden ist bei mir. benutzer01@benutzer01-MS-7B24:~$ xrandr --listmonitors Monitors: 1 0: +*DP-1 1024/338x768/270+0+0 DP-1 Wieso??? Es ist doch der selbe PC, nur eine andere F...
by kaie
Mon Apr 22, 2019 2:19 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Script für Bildschirmauflösung wird bei jedem Start angezeigt
Replies: 9
Views: 1069

Re: Script für Bildschirmauflösung wird bei jedem Start angezeigt

Hallo, leider war meine Festplatte kaputt und ich mußte Linux Mint 19 neu installieren und jetzt geht die Bildschirmauflösung schon wieder nicht. Momentan sieht es so aus: - Das Verzeichnis "Scripts" existiert - Dort habe ich die Datei "fix-resolution.sh" angelegt und die Codezeilen #!/usr/bin/env s...
by kaie
Sat Dec 29, 2018 7:01 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Wine unter Linux Mint 19.1
Replies: 21
Views: 2508

Re: Wine unter Linux Mint 19.1

Danke, habe den Eintrag gelöscht und die Fehlermeldung kommt nicht mehr.
by kaie
Fri Dec 28, 2018 3:41 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Wine unter Linux Mint 19.1
Replies: 21
Views: 2508

Re: Wine unter Linux Mint 19.1

Nicht nur, daß WINE nicht funktioniert, jetzt haut es auch noch Fehlermeldungen beim Update raus: GPG-Fehler: http://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu bionic InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 76F1A20FF987...
by kaie
Tue Dec 25, 2018 2:59 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Wine unter Linux Mint 19.1
Replies: 21
Views: 2508

Re: Wine unter Linux Mint 19.1

Leider zu früh gefreut. Die Programme, die installiert werden, laufen nicht. Die selbe Installation auf einer Windows-VR läuft problemlos. Vielleicht habe ich mir Wine inzwischen auch durch die ganzen Installationsversuche ruiniert. Vielleicht war es ein Fehler, die neueste Linux Version zu nehmen, ...
by kaie
Tue Dec 25, 2018 2:22 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Wine unter Linux Mint 19.1
Replies: 21
Views: 2508

Re: Wine unter Linux Mint 19.1

Hallo, also die Feiertage brachst Du Dir wegen mir nicht zu ruinieren. So lebenswichtig ist WINE nicht ;-) Mit /usr/bin/wine-stable habe ich das Programm tatsächlich installieren können. Es gibt aber immer noch keinen WINE-Eintrag und ich muß direkt über das Laufwerk C: gehen. Portable-Versionen von...
by kaie
Mon Dec 24, 2018 12:56 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Wine unter Linux Mint 19.1
Replies: 21
Views: 2508

Re: Wine unter Linux Mint 19.1

Thank you, but doesn't work. Error on installing WineHQ packages (E: Paket winehq-stable kann nicht gefunden werden.)
by kaie
Mon Dec 24, 2018 11:20 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Wine unter Linux Mint 19.1
Replies: 21
Views: 2508

Re: Wine unter Linux Mint 19.1

Was meinst Du? Ich habe "apt get update" gemacht, ich habe sudo apt-get --reinstall install wine-stable wine64 winetricks" gemacht, die Pakete sind da und es funktioniert nicht. Was habe ich übersehen?
by kaie
Mon Dec 24, 2018 10:57 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Wine unter Linux Mint 19.1
Replies: 21
Views: 2508

Re: Wine unter Linux Mint 19.1

Die drei Pakete sind da. Nur leider kann ich keine Win-Programme installieren. Früher habe ich halt auf die exe geklickt und Wine wollte das installieren. Ich habe auch gelesen, daß man Wine32 braucht, um alte Win-Anwendungen zu installieren, die nicht 64bit sind. ii wine-stable 3.0-1ubuntu1 all Win...
by kaie
Sun Dec 23, 2018 5:06 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Wine unter Linux Mint 19.1
Replies: 21
Views: 2508

Re: Wine unter Linux Mint 19.1

Hallo,

mit diesem Befehl kommt die Wine-Konfiguration. Ich kann nur keine Win-Programme installieren. Komisch, beim alten PC ging das einfach und ohne Probleme und diesmal funktioniert es nicht.

Gruß
Kaie
by kaie
Sun Dec 23, 2018 4:31 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Wine unter Linux Mint 19.1
Replies: 21
Views: 2508

Re: Wine unter Linux Mint 19.1

Hallo, also laut Anwendungsverwaltung sind diese Programme installiert, aber das Startmenü findet nur Winetricks, wenn ich "Wine" unten bei Suchen eintippe. Hier die gewünschte Ausgabe: Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten | Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entp...
by kaie
Sun Dec 23, 2018 3:44 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Wine unter Linux Mint 19.1
Replies: 21
Views: 2508

Re: Wine unter Linux Mint 19.1

Also Wine ist einfach, hatte ich auf dem alten PC unter Linux Mint 18 auch schon. Das Problem beim neuen PC ist, daß Wine nicht da ist und ich rätsle, ob ich noch einen oder mehre Einträge in der Anwendungsverwaltung installieren muß, damit es da ist.
by kaie
Sun Dec 23, 2018 12:53 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Wine unter Linux Mint 19.1
Replies: 21
Views: 2508

Wine unter Linux Mint 19.1

Hallo, ich mußte mir einen neuen PC anschaffen und da habe ich auch gleich das neueste Linux drauf. Version 19.1 Tessa Mate 64bit. Jetzt will ich Wine installieren, weil ich noch ein paar wenige Windows-Programme übrig habe. Leider klappt das irgendwie nicht. Ich habe in der Anwendungsverwaltung -Wi...
by kaie
Tue Oct 30, 2018 3:19 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Auf was muß man bei einem neuen PC achten?
Replies: 3
Views: 814

Re: Auf was muß man bei einem neuen PC achten?

Naja, der letzte PC vom Fachhändler ist kaputt gegangen und mein jetziger, den ich ersetzen will, ist auch vom Fachhändler. Mein uraltes Aldi-Notebook läuft dagegen immer noch. Aber ich gebe auch gern ein paar Euro mehr aus, wenn ich mich darauf verlassen kann, Qualität zu bekommen. Ich möchte halt ...
by kaie
Tue Oct 30, 2018 2:01 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Auf was muß man bei einem neuen PC achten?
Replies: 3
Views: 814

Auf was muß man bei einem neuen PC achten?

Hallo, mein PC spinnt leider und ich muß ihn wohl demnächst ersetzen. Muß ich auf etwas achten? Irgend etwas, das Linux nicht verträgt? Bestimmte Anbieter oder Marken? Ich dachte an sowas (oder ähnliches) https://www.amazon.de/gp/product/B019OYGV3C/ref=ox_sc_saved_title_7?smid=A2JPWVAE24HYBD&psc=1 V...
by kaie
Mon Oct 22, 2018 12:54 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Datensicherungsprogramm
Replies: 7
Views: 1907

Re: Datensicherungsprogramm

Sorry, heute hat es geklappt und das Programm hat alle Daten übersprungen, da diese bereits gestern gesichert worden sind. Keine Ahnung, was da los war, aber es scheint jetzt zu funktionieren. Vielen Dank für die Hilfe.
by kaie
Sun Oct 21, 2018 2:25 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Datensicherungsprogramm
Replies: 7
Views: 1907

Re: Datensicherungsprogramm

Aber ich habe ja mit LuckyBackup gesichert und dann den selben Sicherungs-Job nochmal laufen lassen.
by kaie
Sat Oct 20, 2018 2:35 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Datensicherungsprogramm
Replies: 7
Views: 1907

Re: Datensicherungsprogramm

Ich habe heute mit LuckyBackup gesichert. Gerade lasse ich den Sicherungsjob testweise erneut laufen und LuckyBackup sichert scheinbar alle Dateien erneut. Aber eigentlich kann das Programm die ganzen Dateien doch jetzt überspringen, weil sie identisch sind. Was mache ich falsch?

Go to advanced search