Search found 19 matches

by tru3ric
Tue May 15, 2018 11:36 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: nach Aktualisierung manuelle fsck erforderlich
Replies: 13
Views: 1515

Re: nach Aktualisierung manuelle fsck erforderlich

Problem gelöst - dank eines hilfsbereiten Profis. Von wegen Hardware ...
Das hier ist ja wohl eher ein Kasperle-Theater. :lol:
by tru3ric
Mon May 14, 2018 5:33 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: nach Aktualisierung manuelle fsck erforderlich
Replies: 13
Views: 1515

Re: nach Aktualisierung manuelle fsck erforderlich

Updates und Upgrades mach ich ja schon ständig. Habe auch verschiedene fsck-Befehle versucht: fsck /dev/sda2 fsck.ext4 -C0 /dev/sda2 fsck.ext4 -f /dev/sda2 Zu dem Problem mit der "corrupted orphan linked list" fand ich auch in anderen Foren was, blieb hier auch überall ungelöst. Hardwarefehler schon...
by tru3ric
Sat May 12, 2018 1:13 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: nach Aktualisierung manuelle fsck erforderlich
Replies: 13
Views: 1515

Re: nach Aktualisierung manuelle fsck erforderlich

Hallo, Anschlüsse, außen und innen, RAM-Riegel usw. hatte ich schon überprüft. Inzwischen auch den neuesten Kernel installiert (klappt gut!). Ins Grub Menü (memtest) gelange ich nicht gewollt, weder mit Shift noch mit reboot-grub-Befehlen, nur immer ins Uefi Bios. Das kritische Laufwerk (sda2) habe ...
by tru3ric
Sat May 12, 2018 5:07 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: nach Aktualisierung manuelle fsck erforderlich
Replies: 13
Views: 1515

Re: nach Aktualisierung manuelle fsck erforderlich

Das Problem hat sich leider nicht, wie erhofft, „von selbst“ erledigt nach dem letzten Kernelupdate, mintupdate und Wartungsarbeiten wie dem Löschen fremder Pakete. Hat noch jemand einen Tipp? Folgendes passiert mir immer wieder, während ich mit Libre Office arbeite und/oder die Aktualisierungsverwa...
by tru3ric
Sat May 12, 2018 5:04 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Sicherheitslücke bei "Linux Mint Update"?
Replies: 7
Views: 784

Re: Sicherheitslücke bei "Linux Mint Update"?

Hi :) ist doch eigentlich alles gesagt worden... der 4.13er ist bald tot, der 4.15er ist mitnichten eine experimentier kernel, sondern der standard kernel für ubuntu 18.04. (mint 19.x) der 4.4er (für ältere hardware, wenn der 4.15er probleme macht, ist der standard kernel für ubuntu 16.04 (mint 18....
by tru3ric
Fri May 11, 2018 8:46 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Sicherheitslücke bei "Linux Mint Update"?
Replies: 7
Views: 784

Re: Sicherheitslücke bei "Linux Mint Update"?

Hallo und sorry, dass ich als Anfänger mal blöd dazwischen frage. Ich hatte kürzlich mehrmals Startabbrüche nach Aktualisierungen, s. auch Thread vom 4.5. „nach Aktualisierung manuelle fsck erforderlich“. Zum Glück hat sich das irgendwie anscheinend erledigt nach dem letzten mintupdate und Kernelupd...
by tru3ric
Sat May 05, 2018 5:31 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: nach Aktualisierung manuelle fsck erforderlich
Replies: 13
Views: 1515

Re: nach Aktualisierung manuelle fsck erforderlich

Okay, danke erst mal Karl und Ehtron! Scheint ja was Ernsteres dahinter zu stecken. Leider hatte ich nicht die Zeit, die Vorfälle - insgesamt kam das innerhalb der Woche dreimal vor, zuvor noch nie - genauer zu recherchieren und war ein bisschen in Panik geraten, als das OS nicht mehr startete. Ich ...
by tru3ric
Fri May 04, 2018 2:49 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: nach Aktualisierung manuelle fsck erforderlich
Replies: 13
Views: 1515

nach Aktualisierung manuelle fsck erforderlich

Hi, ich bin noch immer "Sylvia" treu. Was mein Anliegen betriftt, fand ich zumindest hier im deutschen Forum keine ähnlichen Topics. Das Rätsel: Seit kurzem lande ich nach jedem Reboot im Anschluss an eine Aktualisierung (über die Aktualiserungsverwaltung) bei der initramfs-Aufforderung. Ein weitere...
by tru3ric
Sat Aug 26, 2017 5:51 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Canon MF3010
Replies: 23
Views: 2321

Re: Canon MF3010

Hi :) dies hat sich als aller aller meist problemlos herausgestellt. http://www.ehlertronic.de/linux/tipps-tricks/einsteiger-tipps/up-to-date.html ein voll level update (ab lm18.2 1-4) bringt weit mehr vorteile, als eventuelle neue fehler. auch wenn andere hier davon abraten. nicht umsonst konsens ...
by tru3ric
Thu Aug 24, 2017 6:02 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Canon MF3010
Replies: 23
Views: 2321

Re: Canon MF3010

ER DRUCKT! Ich fasse es nicht. Layout und Seitenformatierung sind zwar miserabel umgesetzt, der Text aber leserlich. Install.sh hat funktioniert, was immer das Programm auch angestellt hat. Das anschließende Setup scheiterte nach Registrierung meines Druckers anscheinend, zumindest reagierte der But...
by tru3ric
Tue Aug 22, 2017 1:56 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Canon MF3010
Replies: 23
Views: 2321

Re: Canon MF3010

Na ja, mein Rechner (64-bit) ist 6 Jahre alt und technisch immer noch kein Alt-Rechner – unter Linux-Systemvoraussetzungen! Insofern dickes Plus für Linux: Mit meinen 8 GB RAM bin ich mit Mint XFCE erfreulich schnell unterwegs, unter Windows 10 (Creators Update) stieß mein PC bereits an seine Leistu...
by tru3ric
Sun Aug 20, 2017 1:11 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Canon MF3010
Replies: 23
Views: 2321

Re: Canon MF3010

Kurzer Lagebericht: Die Neuinstallation war in jedem Fall erfolgreich - danke für den Rat, Helmut! Vielleicht ist es grundsätzlich sicherer bei einem Distro-Upgrade das OS komplett neu aufzusetzen - ich hatte zuvor von 18.1. auf Sonya aktualisiert. Was Aktualisierungen betrifft, wird überall Verschi...
by tru3ric
Sat Aug 19, 2017 7:16 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Canon MF3010
Replies: 23
Views: 2321

Re: Canon MF3010

Hallo Ehtron, will jetzt erst mal Mint neu installieren, wie von Oldman empfohlen. XFCE und der schnelle Thunar sind - verglichen zum Windows-Explorer - ein Genuss für mich (abgesehen von den Thumb-Problemen). Nach erfolgter Neu-Installation versuche ich mich noch mal an der Druckerinstallation. Bis...
by tru3ric
Sat Aug 19, 2017 7:06 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Canon MF3010
Replies: 23
Views: 2321

Re: Canon MF3010

Danke Helmut, das war mal eine klare Ansage, mit der ich etwas anfangen kann. Deinem Vorschlag folgend, will ich heute oder morgen Mint 18.2. noch einmal neu installieren und vorsichtiger bei Aktualisierungen sein. Vielleicht ist es schon die Lösung, den Drucker bei der Installation eingeschaltet zu...
by tru3ric
Sat Aug 19, 2017 6:26 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Canon MF3010
Replies: 23
Views: 2321

Re: Canon MF3010

Hi :) so weit her kann das mit deiner forschung ja nicht sein... kurz gesuchmaschint ... https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/laser/laserbase_mf_series/i-sensys_mf3010.aspx?type=drivers&language=&os=Linux%20(64-bit) weitere hilfe leider nicht möglich, da du ...
by tru3ric
Wed Aug 16, 2017 6:59 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Canon MF3010
Replies: 23
Views: 2321

Re: Canon MF3010

Es ist wie immer bei Windowsnutzern die auf Linux umsteigen (wollen): Unter Windows ist man gewohnt, dass Installationen von Win abgenommen werden (sehr unsicher). Bei Treiberproblemen (nach Updates die manchmal stundenlang dauern können) wird man alleine gelassen, ausser man hat noch eine zweite M...
by tru3ric
Sat Aug 12, 2017 6:40 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Canon MF3010
Replies: 23
Views: 2321

Re: Canon MF3010

Linux sucks. Ist nur was für Nerds, die zu Genüge Zeit und Lust haben, auf den Bildschirm zu gucken und an komplizierten IT-Problemen zu tüfteln. Hier nur einige der Baustellen, die nach meiner Ansicht doch eher auf ein insgesamt unausgereiftes, instabiles Betriebssystem hinweisen : 1. Mein Multifun...
by tru3ric
Sat Aug 12, 2017 6:21 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Canon MF3010
Replies: 23
Views: 2321

Re: Canon MF3010

Probiere doch mal Turboprint aus. Mit meinem Canon (kein MF3010) geht da alles wunderbar. Turboprint ist für 30 Tage kostenlos...da hast du genug Zeit zum Ausprobieren. Danke für den Tipp. Da ich einen Drucker dringend und langfristig benötige, wäre es wohl sinnvoller, einen neuen Drucker anzuschaf...
by tru3ric
Thu Aug 10, 2017 4:43 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Canon MF3010
Replies: 23
Views: 2321

Canon MF3010

Seit Wochen versuche ich meinen Drucker - ein Canon Multifunktionsgerät MF 3010 - zu installieren. Ich habe wochenlang zig Anleitungen und Hinweise dazu gelesen und ausprobiert- erfolglos! Kann mir irgendjemand da draußen erzählen, ob es eine für nicht IT-Experten verständliche Chance gibt, diesen D...

Go to advanced search