Search found 65 matches

by hotte67
Thu Jan 24, 2019 6:41 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Datei auf dem NAS aus Anwendung nicht aufrufbar
Replies: 5
Views: 257

Re: Datei auf dem NAS aus Anwendung nicht aufrufbar

Moin ehtron, ich versuche noch einmal zu erklären was ich gemacht habe. Das NAS wurde von mir als Lesezeichen über caja eingebunden. Beim ersten Testen habe ich LibreOffice genommen und gesehen, das dass NAS angezeigt wird, arbeiten ist möglich. Gehe ich bei TeXstudio auf Datei öffnen, wird das NAS ...
by hotte67
Wed Jan 23, 2019 11:30 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Datei auf dem NAS aus Anwendung nicht aufrufbar
Replies: 5
Views: 257

Re: Datei auf dem NAS aus Anwendung nicht aufrufbar

Leider funktioniert es so nicht. + Rechtsklick *.tex > öffnen mit => der Texteditor greift die Datei + mit anderer Anwendung öffnen > TeXstudio auswählen => das Programmfenster öffnet sich, aber ohne gewünschten Inhalt Meine Beobachtung: Wenn ich Caja aufmachte, dann steht links unter Orte Rechner /...
by hotte67
Wed Jan 23, 2019 9:13 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Datei auf dem NAS aus Anwendung nicht aufrufbar
Replies: 5
Views: 257

Datei auf dem NAS aus Anwendung nicht aufrufbar

Liebe Mitleser, ich habe auf einem NAS Latex-Dateien (*.tex) gespeichert. In Caja ist das NAS-Laufwerk als Lesezeichen eingebunden. Nach Anmeldung kann ich in dem Laufwerk blättern und Dateien ansehen. Kopieren geht auch. Mein Problem: es gelingt mir nicht, die Datei auf dem NAS mittels Laptop in Te...
by hotte67
Mon Oct 29, 2018 1:17 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Zwischenablage unter Virtualbox nutzen
Replies: 9
Views: 730

Re: Zwischenablage unter Virtualbox nutzen

Hallo ehtron, ich versuche es normal: ich habe die fehlenden Addons auf zwei unterschiedlichen Systemen nachinstalliert. Sytem-Laptop: es funktioniert nicht System-Desktop: es läuft wie es soll Auf beiden Rechnern habe ich gleiche Pakete installiert. Die einzige Auffälligkeit ist, dass beim Laptop n...
by hotte67
Mon Oct 29, 2018 12:00 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Zwischenablage unter Virtualbox nutzen
Replies: 9
Views: 730

Re: Zwischenablage unter Virtualbox nutzen

Entschuldigt bitte meine späte Reaktion. Eine Erkältung hat mich umgehauen. Danke für die Hinweise. Gefehlt haben Guest Additions. Auf meinem alten Desktop funktioniert es (strg+c/strg+v). Auf meinem Laptop, wo ich es brauche, bekomme ich es nicht hin. Die Pakete sind gleich. Den Link von ehtron zum...
by hotte67
Wed Oct 24, 2018 11:55 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Zwischenablage unter Virtualbox nutzen
Replies: 9
Views: 730

Re: Zwischenablage unter Virtualbox nutzen

Hallo ehtron,
boinc-virtualbox ist installiert. Was kann noch fehlen??
Gruß
hotte
by hotte67
Tue Oct 23, 2018 8:54 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Zwischenablage unter Virtualbox nutzen
Replies: 9
Views: 730

Zwischenablage unter Virtualbox nutzen

Liebe Mitleser, ich möchte gerne unter Virtualbox(VB) ein Windows10 realisieren, welches die gemeinsame Zwischenablage nutzen kann. Mit Synaptic habe ich VB 5.2.10 installiert, Win10 funktioniert. Leider kann ich die gemeinsame Zwischenablage nicht nutzen. Bei der VB habe ich unter Einstellungen/Erw...
by hotte67
Sun Jul 01, 2018 5:58 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: [gelöst]Textbaustein-Verwaltung
Replies: 7
Views: 739

Re: Textbaustein-Verwaltung

Moin! Hier scheint nichts mehr zu kommen - muss mich also mit Autokey arrangieren.
Ich danke euch.
Mit freundlichen Grüßen
hotte
by hotte67
Sun Jul 01, 2018 5:55 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Windows unter Linux installieren; was ist der beste Weg?
Replies: 5
Views: 1105

Re: Windows unter Linux installieren; was ist der beste Weg?

Moin! Danke für eure Hinweise. Ich habe mich für "Dualboot" entschieden und eine neue SSD bestellt. Bin mir noch nicht sicher, ob ich mit Sylvia weiter mache, oder gleich auf Tara umsteigen soll. Im Moment läuft die Version 18.3 sehr gut bei mir.
Mit freundlichen Grüßen
hotte
by hotte67
Thu Jun 28, 2018 5:26 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Windows unter Linux installieren; was ist der beste Weg?
Replies: 5
Views: 1105

Re: Windows unter Linux installieren; was ist der beste Weg?

Moin ehtron & k-314! Danke für eure Hinweise und die Zeit, die ihr mir opfert. Bitte entschuldigt meine späte Antwort. Nach den MS-Erfahrungen der letzten Monate möchte ich mich von Windows trennen. Als Anfänger mit Linux leben zwei Seelen in meiner Brust. Ich merke jeden Tag mehr, das mir Basiswiss...
by hotte67
Tue Jun 26, 2018 4:46 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: [gelöst]Textbaustein-Verwaltung
Replies: 7
Views: 739

Re: Textbaustein-Verwaltung

Moin! Ich finde es erstaunlich, dass niemand mit Textbausteinen zu arbeiten scheint. Mein Problem war, dass Autokey bei der Übergabe der Daten an TexStudio nur "Kleinschreibung" als Ergebnis bringt. Gedit und Autokey sind für mich im Moment die Kombination, mit der ich meine fertigen Vorgaben vorber...
by hotte67
Tue Jun 26, 2018 4:34 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Windows unter Linux installieren; was ist der beste Weg?
Replies: 5
Views: 1105

Windows unter Linux installieren; was ist der beste Weg?

Bei einer meiner ersten Fragen in diesem Forum habe ich nachstehenden Hinweis erhalten (vermtl. von ehtron) ... umgekehrt wäre der richtige Weg... linux nativ und darin eine virtuelle mit win$ ;) Als Basis möchte ich, sobald es aus dem Beta-Stadium entwachsen ist, LM 19 Mate (64bit) einsetzen. Aber ...
by hotte67
Sat Jun 16, 2018 12:54 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: [gelöst]Textbaustein-Verwaltung
Replies: 7
Views: 739

Re: Textbaustein-Verwaltung

Hi, der Link hat wirklich weiter geholfen. Glücklich bin ich aber mit dem Teil nicht. Bei LibreOffice und Thunderbird sowie gedit funktioniert es, bei anderen Programmen gibt es nur Kleinschreibung
Danke für den Tipp. Schade das es kein anderes Tool gibt. :(
Gruß
hotte
by hotte67
Fri Jun 15, 2018 11:05 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: [gelöst]Textbaustein-Verwaltung
Replies: 7
Views: 739

Re: Textbaustein-Verwaltung

Hi ehtron, ich bessere nach:
Version Linux Mint 18.3 Sylvia 64-bit/ Kernel Linux 4.15.0-23-generic x86_64 / Mate 1.18.0
Autokey-gtk - 0.90.4
Bin gespannt, was ich an Hinweisen bekommen werde :)
Grüße
hotte
by hotte67
Fri Jun 15, 2018 3:44 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: [gelöst]Textbaustein-Verwaltung
Replies: 7
Views: 739

Re: Textbaustein-Verwaltung

Hallo, liebe Mitleser! Da kein weiterer Eintrag erfolgt ist, gehe ich davon aus, das Autokey die einzige Anwendung für Textbausteine unter Linux ist? Mein Problem mit dem Tool: Wenn ich eine neue Phrase einfügen möchte, dann friert Autokey ein. Das Icon steht unten in der Menüleiste, ist aber nicht ...
by hotte67
Tue Jun 12, 2018 12:56 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: [gelöst] Verschieben von BIT-Snapshots u. Timeshift auf neues Lw.
Replies: 6
Views: 772

Re: Verschieben von BIT-Snapshots u. Timeshift auf neues Lw.

Hi ehtron,
alles gut gelaufen. Funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Setze das Ganze auf [gelöst].
Gruß
hotte
by hotte67
Tue Jun 12, 2018 4:07 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: [gelöst]Textbaustein-Verwaltung
Replies: 7
Views: 739

[gelöst]Textbaustein-Verwaltung

Liebe Mitleser:
Ich vermisse unter Linux Mint eine Textbausteinverwaltung. Mit Autokey bin ich nicht zufrieden. Gibt es da noch etwas, was ihr mir empfehlen könnt?
Gruß
hotte
by hotte67
Tue Jun 12, 2018 3:54 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: [gelöst] Verschieben von BIT-Snapshots u. Timeshift auf neues Lw.
Replies: 6
Views: 772

Re: Verschieben von BIT-Snapshots u. Timeshift auf neues Lw.

Moin, ich habe nach den Ratschlägen von ehtron mein Problem wie folgt gelöst: auf der neuen NTFS-formatierten ext. Platte wurden zwei Partitionen eingerichtet. Für BIT blieb es wie es war, TShift bestand auf Linuxformatierung (=> ext4). Die zusätzliche Partition habe ich mit GParted erzeugt. Gruß ho...
by hotte67
Sat Jun 09, 2018 12:10 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: [gelöst] Verschieben von BIT-Snapshots u. Timeshift auf neues Lw.
Replies: 6
Views: 772

Re: Verschieben von BIT-Snapshots u. Timeshift auf neues Lw.

Hi ehtron, daran habe ich auch gedacht gehabt, aber ich werde die Platte nicht behalten können. Wird eine Reklamation. Die neue Platte ist NTFS formatiert. Kann das so bleiben? settings müssten sich unter /root befinden Mit dem vorstehenden Hinweis bin ich als Anfänger überfordert. LM sagt, ich hätt...
by hotte67
Sat Jun 09, 2018 10:22 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: [gelöst] Verschieben von BIT-Snapshots u. Timeshift auf neues Lw.
Replies: 6
Views: 772

[gelöst] Verschieben von BIT-Snapshots u. Timeshift auf neues Lw.

Mein altes ext. Laufwerk wird Garantiefall. Das Problem: 1. Wie verschiebe ich Back-In-Time-Snapshots auf eine neue Festplatte? Den Link https://github.com/bit-team/backintime/wiki/FAQ habe ich gefunden und mich für die Variante Nr. 1 entschieden. Muss die neue Festplatte vorher "behandelt" werden? ...

Go to advanced search