Search found 90 matches

by qbit
Tue Jul 09, 2019 1:44 pm
Forum: Hardware Support
Topic: Problem Changing CDs
Replies: 2
Views: 120

Re: Problem Changing CDs

could no longer read another until I logged out and back in. I tried different methods of ejecting, both mechanical as well as software. Same behavior. Hmm, as far as i can remember i ve never played audio cd s under Linux. But did you perform any tests, attempts, etc. to unmount the audio media be...
by qbit
Tue Jul 09, 2019 1:00 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Zugriff auf 2. Platte HDD
Replies: 7
Views: 335

Re: Zugriff auf 2. Platte HDD

Dateien abspeichern geht mal nicht, dann wieder schon!? Wenn das Abspeichern einer Datei nicht geht, würde es nach vorheriger Umbenennung dieser Datei funktionieren? Die Zugriffsrechte und all das ganze "Zeugs" dazu ist in Linux gewöhnungsbedürftig. Erforschen Sie mal NEMO mit Rechtsklicks auf Date...
by qbit
Sun Jul 07, 2019 9:24 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Zugriff auf 2. Platte HDD
Replies: 7
Views: 335

Re: Zugriff auf 2. Platte HDD

Eine einfache Möglichkeit in Mint 19.1 Cinnamon besteht etwa darin, auf das oben links befindliche "Computersymbol" zu klicken, rechts klick dann öffnen, die zweite Platte wird dort aufgeführt sein, rechts klick darauf und dann Auswahlbalken auf vorletzte Zeile, da steht dann z.B. mount (ich habe di...
by qbit
Sun Jul 07, 2019 9:01 am
Forum: Software & Applications
Topic: K3b & Brasero no longer able to burn cds <Solved>
Replies: 4
Views: 380

Re: K3b & Brasero no longer able to burn cds

cdrecord has no permission to open the device
Try in a terminal

sudo k3b
by qbit
Wed Jul 03, 2019 11:06 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Notebook-CPU heiß trotz geringer Auslastung
Replies: 14
Views: 776

Re: Notebook-CPU heiß trotz geringer Auslastung

'Zwei Anregungen fallen mir noch ein: 1. Auch wenn es etwas komisch klingt und vielleicht auch nur mit Schwierigkeiten zu bekommen, versuchen Sie einmal zu Ihrer CPU ein technisches Datenblatt zu bekommen mit Betriebstemperaturen, empfohlenen Taktfrequenzen usw. 2. Versuchen Sie einmal herauszubekom...
by qbit
Wed Jun 26, 2019 2:11 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Notebook-CPU heiß trotz geringer Auslastung
Replies: 14
Views: 776

Re: Notebook-CPU heiß trotz geringer Auslastung

die Systemüberwachung als Auslastung der CPU 0-5% anzeigt, zeigt der Terminal nach der Eingabe "sensors" für Core 0 & 1 & 2 & 3 eine Temperatur zwischen 66-68°C auf, während der Lüfter sich schon hörbar anstrengt. zweites quote letzte Post: .... anderen Kernelversion. Das Problem ist geblieben. Hab...
by qbit
Wed Jun 26, 2019 10:53 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Kompatibilität RAM-Modul [gelöst]
Replies: 5
Views: 305

Re: Kompatibilität RAM-Modul

die neuen Module funktionieren mit den alten zusammen. Habe allerdings im BIOS die automatische Takterkennung auf manuell 533 MHz gestellt.
by qbit
Sun Jun 23, 2019 11:05 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Kompatibilität RAM-Modul [gelöst]
Replies: 5
Views: 305

Re: Kompatibilität RAM-Modul

Bei einem Rechner mit DDR2 ist zu erwarten, dass er auch 1GB pro Slot verträgt. Die 512 Bestellung ging schon raus. Das wär ja ein Ding, wenn der Kasten mit 4 GB auf seine alten Tage noch protzen könnte 8) . Werde, wenn ich ein sehr kostengünstiges Angebot sehe, tatsächslich auch mal ein 1GB Teil t...
by qbit
Fri Jun 21, 2019 5:44 am
Forum: Hardware Support
Topic: Scanner is not addressed reliably [SOLVED]
Replies: 14
Views: 475

Re: Scanner is not addressed reliably

I also tried scanning via Manjaro and Fedora in Virtualbox – same problem.
In a terminal window try:
scanimage --list-devices
and
man scanimage
for tons of options to check out

Using win10 to get the scanner in a "ready to scan mode" looks a bit strange, indeed, imho.
by qbit
Fri Jun 21, 2019 3:22 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Kompatibilität RAM-Modul [gelöst]
Replies: 5
Views: 305

Re: Kompatibilität RAM-Modul

Vielen Dank für die schnelle Antwort secureIT!
Ich werde die Sache einfach ausprobieren, Mit dem Manual ist es nicht so einfach, Habe den Rechner mal ohne Dokumente geschenkt bekommen, da war der Hersteller schon insolvent.
by qbit
Thu Jun 20, 2019 7:26 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Kompatibilität RAM-Modul [gelöst]
Replies: 5
Views: 305

Kompatibilität RAM-Modul [gelöst]

Ich möchte meinem alten Rechner mehr RAM gönnen. Vorhanden sind 2 mal: 512MB DDR2 533 LF TRS PC2 4200CL4, und noch zwei Slots frei. Meine Frage ist: Wenn statt 533 MHz 667 MHz angegeben ist, ist dann 667 als Sollwert oder als Höchstwert zu verstehen? Mit anderen Worten kann ich mit DDR2-RAM - 512 MB...
by qbit
Sat Jun 15, 2019 1:01 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Benutzung von Wine
Replies: 6
Views: 474

Re: Benutzung von Wine

Und wie kann ich ein Windows-Programm wie MyPhoneEdit unter Linux starten. Habe leider nicht viel Erfahrung mit wine gesammelt. Aber: Die besten Ergebnisse habe ich bislang erhalten, das jeweilige win-Installationsprogramm unter wine zu starten (i.e.: wine [Name des exe-Setup bzw. Installprogramms]...
by qbit
Sat Jun 01, 2019 3:49 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Booten dauert plötzlich sehr lange
Replies: 7
Views: 505

Re: Booten dauert plötzlich sehr lange

graphical.target reached after 1min 43.962s in userspace graphical.target reached after 3min 6.782s in userspace Hmm, ich möchte vorschlagen, einmal im recovery mode (s. Grub menu) mal zu booten und die Zeit mal zu vergleichen, mehr nicht. Es ist da noch der "btrfs loaded" Eintrag über den aber vie...
by qbit
Fri May 31, 2019 11:41 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Booten dauert plötzlich sehr lange
Replies: 7
Views: 505

Re: Booten dauert plötzlich sehr lange

Das Booten dauert seit kurzem ungewöhnlich lange Ein Kernel Update von 4.15 auf 5.0 hat nicht geholfen. Es wurden von mir keine nennenswerten Änderungen am System vorgenommen. Mit allem Vorbehalt, meine idee mag ein Schuss ins Blaue sein. Entfernen Sie mal alle kabelgebundenen bzw. steckbaren Perip...
by qbit
Thu May 30, 2019 11:22 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: gcc findet stdio.h nicht - Compiler-Paket gesucht [Gelöst]
Replies: 2
Views: 198

Re: gcc findet stdio.h nicht - Compiler-Paket gesucht

Hallo Karl! "built-essential" war nicht installiert. Ist jetzt der Fall. gcc kommt auch langsam wieder in Schwung, die üblichen kryptischen kleinen Fehlerchen und bis nach langer Zeit wieder Ein-und Ausgabe so funktioniert wie es soll, Tonnen von Optionen, und dann noch wieder die ganze Debuggerumge...
by qbit
Thu May 30, 2019 7:49 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: gcc findet stdio.h nicht - Compiler-Paket gesucht [Gelöst]
Replies: 2
Views: 198

gcc findet stdio.h nicht - Compiler-Paket gesucht [Gelöst]

Nach sehr langer Abstinenz mit C (Klasisch ANSI) habe ich mal gedacht, soll mal wieder sein, super einfach ohne Grafik nur einfachste Ausgaben und Eingaben . Also mal probiert: gcc --version gcc (Ubuntu 7.3.0-27ubuntu1~18.04) 7.3.0 Copyright (C) 2017 Free Software Foundation, Inc. This is free softw...
by qbit
Sun May 26, 2019 10:27 am
Forum: Hardware Support
Topic: monitor blanks black {resolved?}
Replies: 4
Views: 215

Re: monitor blanks black

Is this a symptom of a bad capacitor? I do not think so, old electrolyte capacitors usually work better if they are at a low temperature. But with enough caution and experience thermal issues can roughly located by using cold spray available in good electronic stores. However if it is quite an oppo...
by qbit
Sat May 25, 2019 1:20 pm
Forum: Hardware Support
Topic: Screen didn't turn off when I closed the laptop, screen damaged
Replies: 6
Views: 215

Re: Screen didn't turn off when I closed the laptop, screen damaged

I had to vent somewhere I guess. I mean, it really .... :evil: Can you upload a picture of the spots once? Do you guess a thermal induced damage? I have heard of screen errors with flat screens and also on my very old are a few places not quite ok, age, material, etc. In the past, however, the Linu...
by qbit
Fri May 24, 2019 12:52 pm
Forum: Hardware Support
Topic: Screen didn't turn off when I closed the laptop, screen damaged
Replies: 6
Views: 215

Re: Screen didn't turn off when I closed the laptop, screen damaged

I opened the laptop and the screen was on.... ...Now I see white dots all over the screen. Check the electrical connection between the screen and the motherboard. (are the connectors correctly inserted? Do not forget the electrostatic hazards for the device when opening it and touching parts. I don...
by qbit
Fri May 17, 2019 1:23 pm
Forum: Printers & Scanners
Topic: Scanner shows garbled text after update?
Replies: 6
Views: 199

Re: Scanner shows garbled text after update?

A test with 75 dpi with my scanner and simplescan shows a similar result as yours (but file size approx. 20kB). The difference is the file size. In your example, this corresponds to about 300 dpi (estimated). according filesize. check it out for quality at 75 dpi (simplescan), then conversely test v...

Go to advanced search