Search found 38 matches

by rincewind256
Sun Jan 19, 2020 4:46 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Massive Probleme bei abspielen von Inhalten in 4K
Replies: 10
Views: 194

Re: Massive Probleme bei abspielen von Inhalten in 4K

Bitte immer die Ausgabe von:

Code: Select all

inxi -Fz
angeben.

Ich vermute aber, dass der Grafikchip für 4k zu wenig Leistung hat.
by rincewind256
Sat Jan 18, 2020 7:19 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Zustand Festplatte
Replies: 5
Views: 169

Re: Zustand Festplatte

Das Programm "Laufwerke" findest du unter Zubehör.
by rincewind256
Sat Jan 11, 2020 12:31 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: S: Linux Kurs / Lehrgang
Replies: 4
Views: 196

Re: S: Linux Kurs / Lehrgang

Wenn du kein Problem mit Englisch hast, kannst du diesen Youtube-Channel abonnieren. Dieser Herr hat eine angenehme Art Neulinge in die Welt von Linux einzuführen und kann dir auch den einen oder anderen Windows-Trick zeigen:
https://www.youtube.com/channel/UCg6gPG ... 1vaFCAsvmQ
by rincewind256
Sat Dec 28, 2019 1:53 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Nicht alle Paketquellenindizes konnten heruntergeladen werden
Replies: 8
Views: 212

Re: Nicht alle Paketquellenindizes konnten heruntergeladen werden

Dieser Befehl versucht einen Key von einem Ubuntu-Keyserver zu laden, den die Spotify-Pakete zur Verifizierung brauchen. Aber ich habe mir gerade Spotify über externe Quellen installiert und es klappt wunderbar. Einfach nach Entfernung der nicht funktionsfähigen Quelle, folgenden Code im Terminal ei...
by rincewind256
Sat Dec 28, 2019 1:39 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Nicht alle Paketquellenindizes konnten heruntergeladen werden
Replies: 8
Views: 212

Re: Nicht alle Paketquellenindizes konnten heruntergeladen werden

Sollte der Server gerade Probleme machen, wäre eine weitere Variante die Flatpak-Version von Spotify.
by rincewind256
Sun Dec 22, 2019 7:46 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: RX 5700XT + Linux Mint 19.3 - Auflösung fehlerhaft
Replies: 3
Views: 266

Re: RX 5700XT + Linux Mint 19.3 - Auflösung fehlerhaft

Bitte im Terminal folgenden Code eingeben und die Ausgabe hier posten:

Code: Select all

inxi -Fz
Damit bekommen wir einen genaueren Überblick über deine Hardware.
by rincewind256
Sun Dec 08, 2019 2:21 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: touch pad geht nach installation nicht
Replies: 5
Views: 224

Re: touch pad geht nach installation nicht

Den Code von Ehtron gibt man im Terminal ein. Danach kopiert man die Ausgabe, die man hier posten kann. Vielleicht ist es besser, wenn du vorher alles zusammenbaust und danach um Hilfe bittest. Wir können ja schwer feststellen, was du da bastelst. Möglicherweise brauchst du nämlich keine neue Hardwa...
by rincewind256
Tue Dec 03, 2019 8:51 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: S: Software zum Diktieren
Replies: 1
Views: 189

Re: S: Software zum Diktieren

Leider steckt "Speech Recognition" in Linux systemseitig noch in den Kinderschuhen. Ein Projekt dafür heißt "Simon", aber leider gibt es nur den Source Code. Genaueres findest du hier: https://simon.kde.org/ Eine Möglichkeit aber wäre die Verwendung von Google Chrome mit deren Google Docs. Unter der...
by rincewind256
Sun Nov 24, 2019 12:25 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Mikrofon funktioniert nur mit einigen Anwendungen
Replies: 18
Views: 491

Re: Mikrofon funktioniert nur mit einigen Anwendungen

Was noch sein könnte: Hast du versucht, das ausgegraute Lautsprechersymbol im zweiten Gerät in "Eingabegeräte" anzuklicken. Möglicherweise ist das Mikro stummgeschaltet.
by rincewind256
Sun Nov 24, 2019 12:12 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Mikrofon funktioniert nur mit einigen Anwendungen
Replies: 18
Views: 491

Re: Mikrofon funktioniert nur mit einigen Anwendungen

Ich denke Ehtron meint, du sollt auf die 5.0 oder 5.3 Kernel Linie wechseln. Gehe dazu in der Aktualisierungsverwaltung unter "Ansicht" auf Kernel. Dann müßtest du die Moderneren finden.
by rincewind256
Sun Nov 24, 2019 12:10 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Mikrofon funktioniert nur mit einigen Anwendungen
Replies: 18
Views: 491

Re: Mikrofon funktioniert nur mit einigen Anwendungen

Klick mal auf das grüne Schloss am zweiten Gerät in "Eingabegeräte". Wenn du dadurch die Kanäle trennen kannst, stelle den rechten Kanal auf 0. Möglicherweise erkennt Pulseaudio das Micro als stereo, obwohl es keines ist.
by rincewind256
Sun Nov 24, 2019 11:17 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Mikrofon funktioniert nur mit einigen Anwendungen
Replies: 18
Views: 491

Re: Mikrofon funktioniert nur mit einigen Anwendungen

Ich denke bei "Eingabegeräte" ist der grüne Haken falsch gesetzt. Probier mal ihn auf das untere Gerät zu setzen.
by rincewind256
Sun Nov 24, 2019 3:28 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Mikrofon funktioniert nur mit einigen Anwendungen
Replies: 18
Views: 491

Re: Mikrofon funktioniert nur mit einigen Anwendungen

Hallo sme. Bitte gib im Terminal folgenden Befehl ein und poste das Ergebnis, damit wir einen Überblick über deine verwendete Hardware haben: inxi -Fz Da du schreibst, dass dein Mikrophon über Alsa im VLC-Player erkannt wird, vermute ich eine falsche Einstellung in Pulse-Audio. Bitte öffne pavucontr...
by rincewind256
Wed Oct 30, 2019 6:50 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Gelöst Anmeldung
Replies: 7
Views: 690

Re: Anmeldung

Ich würde einen Kernel-Wechsel in Betracht ziehen. Suche in der Aktualisierungsverwaltung im Menü "Ansicht" nach Linux Kernel und probiere auf einen 4.4 Kernel zu wechseln. Der macht, meiner Erfahrung nach, weniger Probleme bei alter Hardware.
by rincewind256
Mon Oct 21, 2019 8:04 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: GELÖST: „Quick Locale Switcher“-Add-On in TB nicht kompatibel?
Replies: 5
Views: 831

Re: „Quick Locale Switcher“-Add-On in TB nicht kompatibel?

Ich bin auch nicht der dickste Freund von Flathub und benutze lieber andere Quellen, aber es beinhaltet die aktuelle Version von Thunderbird. Und das schwedische Sprachpaket funktioniert. Und die modernste Variante des Add-ons "quick lokal switcher" funktioniert mit Thunderbird 5.0 - 21.0a1 (letztes...
by rincewind256
Mon Oct 21, 2019 5:22 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: GELÖST: „Quick Locale Switcher“-Add-On in TB nicht kompatibel?
Replies: 5
Views: 831

Re: „Quick Locale Switcher“-Add-On in TB nicht kompatibel?

Ich würde die Thunderbird-Version von Flathub nehmen. Ich denke alle aktuellen Add-ons müssten dann funktionieren.
by rincewind256
Mon Oct 14, 2019 12:20 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: GIMP Update: keine GPG Signatur
Replies: 2
Views: 629

Re: GIMP Update: keine GPG Signatur

Man kann versuchen den fehlenden Schlüssel im Terminal zu importieren:

Code: Select all

sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 3BDAAC08614C4B38
sudo apt update
by rincewind256
Mon Oct 14, 2019 7:40 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: 19.2 keine WLAN-Netzwerke angezeigt
Replies: 3
Views: 630

Re: 19.2 keine WLAN-Netzwerke angezeigt

Laut Homepage von HP ist in deinem Rechner ein Realtek 802.11ac Wlan-Chip verbaut. Mit folgendem Code kannst du den Treiber im Terminal nachinstallieren: sudo apt-get install git dkms build-essential git clone https://github.com/tomaspinho/rtl8821ce cd rtl8821ce chmod +x dkms-install.sh chmod +x dkm...
by rincewind256
Sat Oct 12, 2019 7:31 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: ts-Video-Datei nicht abspielbar
Replies: 5
Views: 738

Re: ts-Video-Datei nicht abspielbar

Tut mir sehr leid, aber deine Hardware ist für h.265 schlicht und ergreifend zu schwach. Solltest du mal über einen neuen Rechner nachdenken... Ein Intel I3 ab Kaby Lake (7. Generation) würde bereits hardwareseitig die Wiedergabe dieses Codecs unterstützen. Dann sparst du die Grafikkarte wenn du nur...

Go to advanced search