Search found 334 matches

by rincewind256
Tue Feb 06, 2024 4:47 am
Forum: Deutsch - German
Topic: Video Verbessern unter linux ?
Replies: 5
Views: 434

Re: Video Verbessern unter linux ?

Im Jahr 2024 sollte jeder auch noch so billige Fernseher ein Video in DVD-Qualität abspielen können. Weil mehr ist dein Mp4-Video nicht. Das Gerät wird es auch passabel skalieren. Wenn du die Datei professionell hochskalieren willst, brauchst du einen schnellen modernen Rechner, sonst ist dieser tag...
by rincewind256
Fri Feb 02, 2024 4:09 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Grafiktreiberproblem, Auflösung nicht änderbar, Bild verschoben
Replies: 6
Views: 560

Re: Grafiktreiberproblem, Auflösung nicht änderbar, Bild verschoben

Hier kriegst du die proprietären Treiber von Amd für Ubuntu 22.04 ( = Linux Mint 21...):
https://www.amd.com/en/support/linux-drivers

Die Aussage, dass es von AMD keine proprietären Treiber für Linux gibt und man damit verlassen ist, stimmt nicht.
by rincewind256
Wed Jan 24, 2024 2:08 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: "win32 winetricks vb6run" --> Befehl nicht gefunden
Replies: 12
Views: 698

Re: "win32 winetricks vb6run" --> Befehl nicht gefunden

Ich verstehe dich nicht. Du hast gefragt, wie du wine-staging installieren kannst. Wenn du auf der Seite, die ich dir vorgeschlagen habe bleibst und vorher alles nach diesem Plan ausgeführt hast, dann installiert der Befehl sudo apt install --install-recommends winehq-staging alle notwendigen Pakete...
by rincewind256
Sun Jan 21, 2024 2:00 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: "win32 winetricks vb6run" --> Befehl nicht gefunden
Replies: 12
Views: 698

Re: "win32 winetricks vb6run" --> Befehl nicht gefunden

Am besten alles der Reihe nach per "copy and paste" durcharbeiten und die blauen Links natürlich mitkopieren.
Jeden Befehl von "Preparation" bis "Install Wine" und nichts auslassen. Dann schaffst du es...
by rincewind256
Sun Jan 21, 2024 12:32 am
Forum: Deutsch - German
Topic: Erbitte Argumentationshilfe, dass ich mich bei meiner Bank über Linux authentifizieren kann
Replies: 20
Views: 1492

Re: Erbitte Argumentationshilfe, dass ich mich bei meiner Bank über Linux authentifizieren kann

Du verwechselst hier was... In diesem Forum geht es um Computertechnik mit Linux Mint und es wird darauf verzichtet sich politisch zu äußern. Aber wenn es um Bankgeschäfte geht, muss man eben sehr vorsichtig sein. Schließlich will man ja nicht unwissentlich seine Bank verärgern. Eine Windows-VM (Vir...
by rincewind256
Sat Jan 20, 2024 6:12 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Erbitte Argumentationshilfe, dass ich mich bei meiner Bank über Linux authentifizieren kann
Replies: 20
Views: 1492

Re: Erbitte Argumentationshilfe, dass ich mich bei meiner Bank über Linux authentifizieren kann

Also, solltest du diese App wirklich mit Wine zum Laufen kriegen, sollte sich die Sparda-Bank über ihr Programm in Punkto Sicherheit Gedanken machen. Und über so was will man dann seine Bankgeschäfte machen. Denn alleine wegen der Sicherheit würde ich die nicht über Wine laufen lassen, sondern, wie ...
by rincewind256
Mon Jan 15, 2024 5:35 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Linux Mint - ein paar Kleinigkeiten...
Replies: 21
Views: 1566

Re: Linux Mint - ein paar Kleinigkeiten...

2 Sekunden Verzögerung ist schon recht viel. Ich denke, es hat damit zu tun, dass ALSA die bekannten Probleme hat. Ist aber nur eine Vermutung. Leider kann ich dir bei zwei Monitore in Cinnamon nicht weiterhelfen. Mir war gar nicht bewusst, dass so manche Programme den zweiten Monitor von selbst ben...
by rincewind256
Mon Jan 15, 2024 12:15 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Linux Mint - ein paar Kleinigkeiten...
Replies: 21
Views: 1566

Re: Linux Mint - ein paar Kleinigkeiten...

Als Alternative könntest du noch vorübergehend eine andere Distro ausprobieren. PopOs zum Beispiel wäre für moderne Hardware geeigneter und kommt möglicherweise besser mit dem SoundChip klar. Man muss auch nicht den Cosmic-Desktop verwenden und kann Cinnamon nachinstallieren. Probier mal das aktuell...
by rincewind256
Mon Jan 15, 2024 12:01 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: "win32 winetricks vb6run" --> Befehl nicht gefunden
Replies: 12
Views: 698

Re: "win32 winetricks vb6run" --> Befehl nicht gefunden

Arbeite dich nach dieser englischen Anleitung durch und beachte, dass das aktuelle Linux Mint auf Ubuntu 22.04 basiert:
https://wiki.winehq.org/Ubuntu
by rincewind256
Mon Jan 15, 2024 11:47 am
Forum: Deutsch - German
Topic: Linux Mint - ein paar Kleinigkeiten...
Replies: 21
Views: 1566

Re: Linux Mint - ein paar Kleinigkeiten...

Tut mir leid, ich habe mich bei dem PPA geirrt. Ich dachte Ubuntu 22.04 würde unterstützt werden... Leider war das ein Fehler. Dadurch funktioniert es nicht.
by rincewind256
Sun Jan 14, 2024 6:55 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Linux Mint - ein paar Kleinigkeiten...
Replies: 21
Views: 1566

Re: Linux Mint - ein paar Kleinigkeiten...

Ich hab mir noch mal dein Mainboard angesehen und festgestellt, dass der Onboard-Soundchip den ALC4080-Codec verwendet. Leider kann Alsa noch immer nicht damit optimal umgehen. Man kann aber versuchen, das Audio-Gerät als USB-Gerät zu konfigurieren. Das kann funktionieren, ist aber nicht garantiert....
by rincewind256
Sun Jan 14, 2024 6:26 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Linux Mint - ein paar Kleinigkeiten...
Replies: 21
Views: 1566

Re: Linux Mint - ein paar Kleinigkeiten...

Naja... du hast zwar Pipewire, aber in der Version 0.3.48, während die Aktuelle 1.0 ist. Du könntest die Fremd-Quelle der Pipewire-Entwickler verwenden: sudo add-apt-repository ppa:pipewire-debian/stable sudo apt update sudo apt install pipewire pipewire-pulse Es gibt auch noch das Paket Wireplumber...
by rincewind256
Sun Jan 14, 2024 6:01 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Keine LAN-Netzwerkverbindung mehr nach Standby
Replies: 2
Views: 357

Re: Keine LAN-Netzwerkverbindung mehr nach Standby

Probier mal folgenden Befehl im Terminal und starte dann neu... das sollte den Neustart des Adapters automatisieren.

Code: Select all

sudo sed -i '/iface eth0/a auto eth0\niface eth0 up pre-up ifconfig eth0 down && ifconfig eth0 up' /etc/network/interfaces
by rincewind256
Sun Jan 14, 2024 2:05 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Linux Mint - ein paar Kleinigkeiten...
Replies: 21
Views: 1566

Re: Linux Mint - ein paar Kleinigkeiten...

Du kannst kein Pulseaudio ohne Alsa testen, da Pulseaudio auf Alsa aufbaut. Alsa ist der grundlegende Soundkarten-Treiber aus dem Kernel!!!
Du kannst lediglich auf Pulseaudio komplett verzichten und auf Pipewire umrüsten.
by rincewind256
Sun Jan 14, 2024 1:57 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: "win32 winetricks vb6run" --> Befehl nicht gefunden
Replies: 12
Views: 698

Re: "win32 winetricks vb6run" --> Befehl nicht gefunden

Wahrscheinlich fehlt dir die Linux 32-bit Architektur. Kann man nachinstallieren mit:

Code: Select all

sudo dpkg --add-architecture i386 
Bei mir funktioniert das Programm mit installiertem Wine-Staging 9.0 rc5. Hast du Wine vom WineHQ-Team oder von den Linux-Mint-Quellen?
by rincewind256
Wed Jan 10, 2024 3:07 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Linux Mint - ein paar Kleinigkeiten...
Replies: 21
Views: 1566

Re: Linux Mint - ein paar Kleinigkeiten...

Schau mal.. Beachte vor allem, dass man dir nur schwer helfen kann, wenn du keine aktuellen Systeminformationen angibst.
Niemand hier hat Lust sinnlose Beiträge zu verfassen.
by rincewind256
Wed Jan 10, 2024 12:59 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: Linux Mint - ein paar Kleinigkeiten...
Replies: 21
Views: 1566

Re: Linux Mint - ein paar Kleinigkeiten...

Die Technik deines PCs ist gerade mal ein gutes halbes Jahr alt und du verwendest ein lts-Linux. Die gelten zwar als stabiler, unterstützen möglicherweise neue Hardware aber nicht immer optimal. In deinem Fall würde ich zuerst den neuesten Kernel einsetzen, den es für Ubuntu 22.04 derzeit gibt. Das ...
by rincewind256
Mon Jan 08, 2024 4:28 am
Forum: Deutsch - German
Topic: Remote Desktop von Linux Mint zu Windows
Replies: 5
Views: 987

Re: Remote Desktop von Linux Mint zu Windows

Wenn du einen PC über das Netzwerk einschalten willst, muss er die Bios-Funktion "Wake on LAN" aktiviert haben. Dieses WoL verwendet ein kleines Paket mit Header und MAC-Adresse der Netzwerkschnittstelle des Zielcomputers um das Einschalten zu ermöglichen. Ich denke die Software Anydesk kö...
by rincewind256
Mon Jan 01, 2024 12:02 pm
Forum: Deutsch - German
Topic: [erledigt] - Uralt - PC - wegschmeißen oder Linux drauf ?
Replies: 5
Views: 571

Re: Uralt - PC - wegschmeißen oder Linux drauf ?

Hier ein paar Linux-Varianten für Uralt-Rechner:
https://antixlinux.com/
https://puppylinux-woof-ce.github.io/

Das heißt aber nicht, dass damit modernes Arbeiten möglich ist.

Go to advanced search