Search found 98 matches

by qbit1
Sat Dec 26, 2020 4:12 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Treiber: Die Paketabhängigkeiten können nicht aufgelöst werden
Replies: 6
Views: 372

Re: Treiber: Die Paketabhängigkeiten können nicht aufgelöst werden

in der Treiberverwaltung auswählen, bekam dann aber die Meldung: "Die Paketabhängigkeiten können nicht aufgelöst werden Dieser Fehler könnte durch Hallo Lukas, mach dir keinen Stress, wenn die Auflösung ohne zusätzliche installationen von Treibern erstmal für dich brauchbar ist, lass die Finge...
by qbit1
Fri Dec 25, 2020 1:13 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Auflösung nicht einstellbar
Replies: 7
Views: 350

Re: Auflösung nicht einstellbar

In den Einstellungen steht irgendwas von "Laptop default" (ich habe einen desktop PC mit 27 zoll und 1440p, 16:9) und im drop down menu zur Auflösung ist nur "640x480 (4:3)" gegeben. Frohes Fest, erstmal! Schön wäre es, die Auflösungsprobleme systematisch zu reproduzieren, welch...
by qbit1
Sun Dec 20, 2020 10:56 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Abmeldung bei Firewall-Konfiguration
Replies: 18
Views: 471

Re: Abmeldung bei Firewall-Konfiguration

Das Paket ufw gibt es nicht. im synaptic auf suche klicken und ufw eingeben , im Suchfenster name einstellen, dann sollte gufw und ufw angezeigt werden. gufwsollte auf installier stehen, ufw auf nicht installiert (bei mint 19.3 ist es so, wahrscheinlich auch bei 20) Im übrigen dürfte jetzt bei dir ...
by qbit1
Sun Dec 20, 2020 8:58 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Abmeldung bei Firewall-Konfiguration
Replies: 18
Views: 471

Re: Abmeldung bei Firewall-Konfiguration

ehtron meint sicherlich, im synaptic auf "vollständig entfernen" gehen, also ein complete removal durchführen. es gibt da auch die option entfernen, die nicht nehmen, sondern auf vollstandig gehen; wenn das durch ist, ufw und das grafische interface gufw frisch mit synaptic installieren. q...
by qbit1
Sat Dec 19, 2020 2:46 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Abmeldung bei Firewall-Konfiguration
Replies: 18
Views: 471

Re: Abmeldung bei Firewall-Konfiguration

Leider werde ich immer noch abgemeldet wenn ich die Firewall-Konfiguration öffnen möchte. Hallo Lukas, ich selbst bin bei security checks Sachen bislang eher großzügig gewesen, das ist nicht vorbildlich , ABER bei Downloads von OS Sachen, nicht nur, bei Linux aber auch frage ich , hast du die Prüfs...
by qbit1
Fri Dec 18, 2020 7:38 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Abmeldung bei Firewall-Konfiguration
Replies: 18
Views: 471

Re: Abmeldung bei Firewall-Konfiguration

Hallo Lukas, ich sage mal zuerst willkommen in diesem Forum! Was du da beschreibst, ist wirklich komisch, und ich kann mir keinen rechten Reim daraus machen. Probiere mal Folgendes: Mit Strg, Alt, F2 kommt eine Textkonsole. Teste mal den Befehl "ufw -h". Es sollte dann Hilfetext für die fi...
by qbit1
Fri Dec 18, 2020 5:13 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: [Gelöst] Download von kernel 5.4.0-56 funktioniert nicht
Replies: 2
Views: 207

Re: [Gelöst] Download von kernel 5.4.0-56 funktioniert nicht

Vielen Dank für die Info, ehtron, ich hatte an sowas auch schon gedacht.
by qbit1
Thu Dec 17, 2020 12:12 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: [Gelöst] Download von kernel 5.4.0-56 funktioniert nicht
Replies: 2
Views: 207

[Gelöst] Download von kernel 5.4.0-56 funktioniert nicht

Hallo zusammen, habe mint 19.3 in Betrieb mit kernel 5.0.0-32, update manager 5.5.9, bis auf drei updates habe ich mal wieder aktualisiert, der neueste kernel, der mir angeboten wird, ja wollte den mal testen, den 5.4.0-56, na ja, da kommt lapidar, sowas wie "some of the packages could not be r...
by qbit1
Sun Dec 13, 2020 1:27 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: (Gelöst) Cinnamon stürzt öfters ab
Replies: 9
Views: 600

Re: Cinnamon stürzt öfters ab

Hello, https://forums.linuxmint.com/posting.php?mode=reply&f=64&t=337374 könnte, könnte vielleicht so was sein, bei aller Vorsicht einer "Ferndiagnose" :wink: Aber ruhig auch mal wie da auf der Konsole " journalctl -f "aufrufen und laufen lassen, ob da bei dir evtl. auch ...
by qbit1
Wed Dec 09, 2020 2:22 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Hardwareerkennung unzuverlässig ("Klang") ?
Replies: 23
Views: 951

Re: Hardwareerkennung unzuverlässig ("Klang") ?

Wie schon erwähnt, in allen Mint 19.x gab es dieses Problem nicht. Also, wenn es mein Rechner wäre, würde ich auf mint 19.3 zurückgehen und erstmal abwarten, vielleicht bugreports senden, jedenfalls nicht mit so einem "mal ja - mal nein" System weitermachen. 19.3 ist ja noch nicht ganz &q...
by qbit1
Fri Dec 04, 2020 1:53 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Hardwareerkennung unzuverlässig ("Klang") ?
Replies: 23
Views: 951

Re: Hardwareerkennung unzuverlässig ("Klang") ?

dann ist auch keine Ausgabe von Tönen möglich. Außer der "Alsamixer", der kann es dennoch, und das immer. Wie gesagt, ich verarsche niemanden :roll: Sound ja oder nein, alsa gehört,wenn ich nicht irre, jetzt zum kernel wenn er monolitisch ist, früher mal gings via insmod, da gab es manchm...
by qbit1
Wed Dec 02, 2020 1:38 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: [gelöst] Neu gebrannte CDs auf alten CD-Drives nicht lesbar
Replies: 6
Views: 310

[gelöst] Neu gebrannte CDs auf alten CD-Drives nicht lesbar

Es hat definitiv an meinem LG-Brenner gelegen, habe einige alte, auch selbstgebrannte (auf einem anderen Brenner mal hergestellt), CDs probiert, die funktionieren.
Also ist es wohl die präzise Spurjustierung, die nicht mehr im Sollbereich ist.
by qbit1
Tue Dec 01, 2020 1:49 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: [gelöst] Linux Mint 19.1 Tessa bootet in schwarzen Bildschirm mit Cursor
Replies: 26
Views: 764

Re: [gelöst] Linux Mint 19.1 Tessa bootet in schwarzen Bildschirm mit Cursor

wenn .. kernel ..124 vor dem crash funktioniert hat, und nach dem crash nur ..123 bzw .. 121, dann ist das für einen Außenstehenden keine Lösung des Problems, ganz im Gegenteil. Ist da doch noch was vor dem crash verändert oder upgedated worden? Die Sache macht sonst doch keinen Sinn. Wie groß der U...
by qbit1
Mon Nov 30, 2020 11:08 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: [gelöst] Linux Mint 19.1 Tessa bootet in schwarzen Bildschirm mit Cursor
Replies: 26
Views: 764

Re: Linux Mint 19.1 Tessa bootet in schwarzen Bildschirm mit Cursor

Coffee4LinuxMint, trotz der gewissen Andersartigkeit des Problems möchte ich doch hier eine kleine Begebenheit auf meinem laptop gestern berichten. Habe 3 OSse mit grub menuauswahl zum booten: Mint 19.3, W-XP und W10. Gestern Absturz von w10, reset, teste alle durch, bei w-XP, schwarzer Bildschirm, ...
by qbit1
Sun Nov 29, 2020 1:08 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: [gelöst] Neu gebrannte CDs auf alten CD-Drives nicht lesbar
Replies: 6
Views: 310

Re: Neu gebrannte CDs auf alten CD-Drives nicht lesbar

Das heißt für mich, dass es erforderlich ist, entweder ein professionelles Brenngerät von 1995, so wie es für kommerzielle CDs für den Verkauf benutzt wurde, zu besorgen oder nach Laufwerken Ausschau halten, die an der alten Pentium 2 Kiste die selbstgebrannten CDs abspielen können. Wie können aber ...
by qbit1
Sun Nov 29, 2020 12:24 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: [gelöst] Neu gebrannte CDs auf alten CD-Drives nicht lesbar
Replies: 6
Views: 310

Re: Neu gebrannte CDs auf alten CD-Drives nicht lesbar

Vielen Dank für die Einschätzung. Niedrigste Brenn-Geschwindigkeit, die ich bisher laufen lassen konnte war 10x, na ja., so sagt etwa brasero niedriger werde vom Gerät (ein LG GP08NU20 von 2010) nicht unterstützt, so hab ichs gelesen.
by qbit1
Sat Nov 28, 2020 2:10 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: [gelöst] Neu gebrannte CDs auf alten CD-Drives nicht lesbar
Replies: 6
Views: 310

[gelöst] Neu gebrannte CDs auf alten CD-Drives nicht lesbar

Ja ich bin es mal wieder, meine 25 Jahre alten CD ROM Laufwerke können perfekt damals gekaufte CDs lesen, mit jetzt von mir neu gebrannten klappt das nicht, die flackernden Lese LEDs stoppen nicht, es ist, als sei nur eine Plastikscheibe eingelegt. Mein DVD Brenner, der die CDs gebrannt hat, kann al...
by qbit1
Sat Nov 28, 2020 11:28 am
Forum: Deutsch (German)
Topic: Hardwareerkennung unzuverlässig ("Klang") ?
Replies: 23
Views: 951

Re: Hardwareerkennung unzuverlässig ("Klang") ?

KlausB,
vielleicht könnte auch ein

" sudo journalctl -f " noch als "Oberprotokollant" diverser Systemaktivitäten hilfreich sein, sound ja/nein mal wieder usw.. Einfach mal ausprobieren, und dem System auf die Finger gucken. :roll:
by qbit1
Fri Nov 27, 2020 1:14 pm
Forum: Cinnamon
Topic: [Solved] Can't navigate to folders and files that are on the Desktop
Replies: 12
Views: 411

Re: Can't navigate to folders and files that are on the Desktop

hello krauster, your nemo hides the main menu,
tapping alt key then right clicking an empty region of the main tool bar, then you see file edit view,... , click view and you can choose what you like to see with nemo,
Regards
qbit1
by qbit1
Thu Nov 26, 2020 3:09 pm
Forum: Deutsch (German)
Topic: Hardwareerkennung unzuverlässig ("Klang") ?
Replies: 23
Views: 951

Re: Hardwareerkennung unzuverlässig ("Klang") ?

Lege mal die Ausgabe von dmesg bei, leider wieder als zip so wie das da ausschaut, scheint ein abgespecktes Hochfahren zu funktionieren. Ja, die alte Regel, möglichst wenig Komplexität. Mein letzter Beitrag war durchaus nicht als Witz gemeint, ein Tipp auf einer ubuntuseite zu kvm, ganz schnell zu ...

Go to advanced search