WLAN verbindet sich ständig neu

Questions about Wi-Fi and other network devices, file sharing, firewalls, connection sharing etc
Forum rules
Before you post read how to get help. Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Acurious
Level 1
Level 1
Posts: 25
Joined: Mon May 31, 2021 12:52 pm

WLAN verbindet sich ständig neu

Post by Acurious »

Hallo zusammen,
ich habe mich bereits durch etliche Foren geklickt aber ich bekomme es leider nicht hin. Mein Problem ist, dass das Internet sich entweder ständig neu verbindet (unterschiedliche Dauer zwischen den Neuverbindungen), aber dann nach 3 Sekunden wieder funktioniert. Manchmal funktioniert es auch mehrere Tage und dann passiert dies wieder alle 10 Sekunden...
Ich habe bereits das Powermanagement deaktiviert, was es wesentlich schneller gemacht hat. Dann habe ich den Linux-Systemkernel aktualisiert.
Außerdem hatte ich mal diese 'nmcli dev wifi list’ auslesen lassen und es standen mehrere SSIDs drin. Im Moment 2 manchmal auch 3. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass ein Repeater mit der selben SSID dazwischengeschalten ist. In den Einstellungen habe ich bereits eine SSID ausgewählt, dass er sich nicht immer eine neue sucht, und auch die DNS-Adresse per Hand eingegeben - beides ohne Besserung.

Vorher bestand das Problem, dass es zwar verbunden war (ohne abzubrechen), ich aber kein Internet hatte, bzw. die Internetgeschwindigkeit extrem gering war. Die Situation hat sich mit dem Routerwechsel von meiner WG zu mir Nachhause zu der obigen verändert. Auf dem Rechner habe ich parallel noch Windows installiert, auf dem alles bestens funktioniert.

Alle Probleme traten nach der Deaktivierung des Powermanagements auf. Davor war das Internet einfach nur sehr langsam. Ich habe auch 2 Wlan-Karten verbaut. Einmal die Cannon von Intel und dann noch eine von Realtek.

Wäre echt toll, wenn es eine Lösung dazu gibt, ich bin echt ratlos.
Ich habe noch nicht viel Ahnung von Linux, also wenn irgendwelche Ausgaben gewünscht sind, kann ich diese gerne hochladen.
Viele Grüße
Robert
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
hglee
Level 6
Level 6
Posts: 1422
Joined: Fri Jun 22, 2018 4:31 pm

Re: WLAN verbindet sich ständig neu

Post by hglee »

Linux Mint 21 Vanessa, MATE 1.26.0, kernel 5.15.0*, Dell 2-in-1
AMD Ryzen 7 5825U / Barcelo iGPU - 14" WUXGA Touchscreen
MediaTek MT7921 WiFi-6 BT-5.2; 32GB DDR4@3200MHz; XPG 2TB-NVMe
Locked

Return to “Networking”