MFC-J430w Brother Scannen

German Forum

Moderator: karlchen

Jack_the_Ripper_89
Level 1
Level 1
Posts: 12
Joined: Mon Apr 17, 2017 10:10 am

MFC-J430w Brother Scannen

Postby Jack_the_Ripper_89 » Mon Jun 19, 2017 7:12 am

Hallo!
Möchte mit meinem Drucker scannen,der mit USB am Laptop verbunden ist. Habe schon auf der Brotherseite die Treiber geladen und installiert, das wären
brscan und brscankey.

Der Drucker wird erkannt unter dem Befehl:

scanimage --list-devices
device `brother4:bus1;dev1' is a Brother MFC-J430W USB scanner

Wenn ich jetzt aber:

scanimage --test

eingebe,kommt diese Ausgabe heraus:

scanimage: rounded value of br-x from 215.9 to 215.88
scanimage: rounded value of br-y from 355.6 to 355.567
scanimage: scanning image of size 1648x2314 pixels at 24 bits/pixel
scanimage: acquiring RGB frame, 8 bits/sample
scanimage: reading one scanline, 4944 bytes... FAIL Error: Error during device I/O

Wie kriege ich den Scanner zum laufen?
Linux Mint 18.1 "Serena" KDE/Cinnamon

Gespannsachen
Level 1
Level 1
Posts: 21
Joined: Thu Jul 16, 2015 4:23 pm

Re: MFC-J430w Brother Scannen

Postby Gespannsachen » Fri Jun 23, 2017 6:51 am

Moin,

willst du vom Scanner in eine Datei scannen?
Und mit was für ein Scanprogramm arbeitest du?
Welchen Descartes verwendest du?

Grüße

Peter

ehtron
Level 4
Level 4
Posts: 294
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am

Re: MFC-J430w Brother Scannen

Postby ehtron » Fri Jun 23, 2017 7:25 am

Hi :)
versuche es mal mit simple scan im menü (suchen)
Lg. Ehtron :)

Jack_the_Ripper_89
Level 1
Level 1
Posts: 12
Joined: Mon Apr 17, 2017 10:10 am

Re: MFC-J430w Brother Scannen

Postby Jack_the_Ripper_89 » Sat Jun 24, 2017 10:54 am

Ich möchte einfach ein Blatt Papier in das Gerät legen,dann auf die Scan-Taste drücken und eine PDF-Datei auf dem PC vom Dokument haben,so wie bei allen meinen Bekannten auch.
Was ein Descartes ist weiß ich nicht,ich habe aus der Anwendungsverwaltung einfach Simple Scan geladen,gscan2pdf,Skanlite und Xsane Image scanning programm. Also alles was ich zum Thema scannen mit Linux aus google gefunden habe. Alle Programme ausser Simple Scan funktionieren auf Anhieb nicht. Bei Simple Scan kommt die Meldung das der Drucker nicht verbunden sei,obwohl er über Wlan drucken kann und über ein Kabel direkt am Laptop angeschlossen ist und durch den Konsolenbefehl "scanimage --list-devices" aufgelistet wird,wie oben schon geschrieben.

Ich weiß wirklich nicht wie ich weiter machen sollte.Mit diesem Modell hatte ich bisher nur Probleme auch unter Win. Es ist zwar ein all in one Gerät das Drucken,Scannen und Faxen verspricht aber ausser drucken (und das mit Mühe und Not) hat dieses Gerät nur faxen gemacht :(
Linux Mint 18.1 "Serena" KDE/Cinnamon

Jack_the_Ripper_89
Level 1
Level 1
Posts: 12
Joined: Mon Apr 17, 2017 10:10 am

Re: MFC-J430w Brother Scannen

Postby Jack_the_Ripper_89 » Sat Jun 24, 2017 12:58 pm

Ich hab jetzt mal sämtliche Pakete deinstalliert die zu meinem Drucker gehört haben,und alles von der Brother Seite runtergeladen was mit 64-BIT für mein Drucker gekennzeichnet ist.
Dann habe ich den Drucker mit Kabel am Laptop verbunden und SimpleScan gestartet,Drucker wurde erkannt und wie aus dem nichts erscheint eine Anzeige auf dem Drucker Display mit "Connection".War davor nie! Also Dokument reingelegt,Scan Taste gedrückt wie in der Anleitung beschrieben und zusätzlich! über SS den Button "Scannen". Siehe da der Drucker scannt,das Dokument wird belichtet und ich hab eine PDF am PC.
Vielen Dank für eure Hilfe :D
Linux Mint 18.1 "Serena" KDE/Cinnamon

Jack_the_Ripper_89
Level 1
Level 1
Posts: 12
Joined: Mon Apr 17, 2017 10:10 am

Re: MFC-J430w Brother Scannen

Postby Jack_the_Ripper_89 » Sat Jun 24, 2017 1:11 pm

Jetzt hab ich 10 Dokumente gescannt und nun wird der Drucker wieder nicht erkannt :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Linux Mint 18.1 "Serena" KDE/Cinnamon

Jack_the_Ripper_89
Level 1
Level 1
Posts: 12
Joined: Mon Apr 17, 2017 10:10 am

Re: MFC-J430w Brother Scannen

Postby Jack_the_Ripper_89 » Sat Jun 24, 2017 3:33 pm

Jack_the_Ripper_89 wrote:Jetzt hab ich 10 Dokumente gescannt und nun wird der Drucker wieder nicht erkannt :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


Also jetzt hab ich das Problem gefunden. Mein Drucker hat intern einen Anschluss für USB Kabel. Das heißt ich muss immer die Klappe aufmachen,anschließen und zumachen wenn ich scannen will. Das Problem war,dadurch das der Drucker bei Anschluss nicht ganz zuging und somit keine Funktion zum Scannen freigegeben hat. Hab jetzt ein längeres Kabel intern im Drucker verlegt und hinten bei den Scharnieren ausgelassen :lol:
Funktioniert jetzt mit Scannen :lol:
Linux Mint 18.1 "Serena" KDE/Cinnamon


Return to “Deutsch (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest