Kein Sound mehr

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Der_Suchende

Kein Sound mehr

Post by Der_Suchende »

Hallo Gemeinde,

ich nutze Linux Mint 18.3 Cinnamon auf einem alten I7-860 mit einem Gigabyte P55a-UD4 Ver. 1.0 mit 8GB RAM und einer Standart GraKa.
Verbaut ist hier ein REALTEK AZALIA ALC889

Ich habe schon des öffteren mal ein Linux Mint installiert, wird einem ja auch wirklich einfach gemacht, und hatte nie Probleme.
Diesmal fehlt mir aber der Sound und ich habe mir den Treiber direkt bei Realtek runtergeladen und mich an die Installationsanleitung gehalten. Wo vorher noch Soundgeräte wie mein Jabra Headset unter Klang zu sehen waren, ist jetzt nichts mehr.
Ich habe mir also, durch meine Tipperei in der Console, die komplette Sound Configuration zerhauen :?

Gibt es eine Anleitung wie ich die komplette Soundunterstüzung für Linux Mint nachinstallieren kann, ist hier vieleicht jemand der mir die 'paar' Code Zeilen aufschreibt?

Danke euch

Gruß
Der_Suchende
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Der_Suchende

Re: Kein Sound mehr

Post by Der_Suchende »

Kann mir wirklich keiner helfen?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Kein Sound mehr

Post by ehtron »

Hi :)
da niemand weiss was du da schon alles verdaddelt hast, ist es kaum möglich..

folgende systeme müssen installiert sein
alsa, gstreamer, pulseaudio.

es reicht schon, wenn ein benötigtes paket nicht mehr vorhanden ist, dass der sound nicht mehr tönt.

zeig mal bitte als code block

Code: Select all

inxi -Fz
und

Code: Select all

lspci -nnk | grep -i audio -A2
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”