Dateien im Dateimanager umbenennen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
rftwizard
Level 1
Level 1
Posts: 22
Joined: Tue Oct 16, 2018 12:17 pm

Dateien im Dateimanager umbenennen

Post by rftwizard »

Moin,

wie kann ich es einrichten, daß ich in einem Dateimanager einen Datei umbenennen kann, in dem ich z.B. die linke Maustaste länger gedrückt halte?

Umbennen über dasKontextmenü ist genauso mühsam, wie zum Terminal springen.

Danke im Vorraus

Gruß
Markus
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
hike39

Re: Dateien im Dateimanager umbenennen

Post by hike39 »

Hallo Markus,
es kommt auf den Dateimanger an. Aber bei Caja unter LM 19.1 die Datei einfach mit der rechten MAus anklicken und dann den Menuepunkt "Umbennen..." wählen. Genauso geht es über die "Eigenschaften".
Gruß hike39
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18155
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Dateien im Dateimanager umbenennen

Post by karlchen »

Hallo, rftwizard.

Hier im Nautilus kann ich auf eine Datei auswählen und <F2> drücken und umbenennen.
Das ist zwar kein langer Mausklick. Da man aber zum Umbenennen ohnehin per Tastatur tippen muß, erscheint mir <F2> nicht weniger praktisch als ein langer Mausklick.
Ob <F2> in den Nautilus Clones Nemo, Caja und Thunar auch funktionieren, das müßte ich erst ausprobieren.

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 750 days now.
Lifeline
rftwizard
Level 1
Level 1
Posts: 22
Joined: Tue Oct 16, 2018 12:17 pm

Re: Dateien im Dateimanager umbenennen

Post by rftwizard »

@hike39
Den Weg über das Kontextmenü will ich ja umgehen

@Karlchen
Ja, den Weg habe ich mittlerweilen auch herausgefunden. Mit der F2 Taste geht es immerhin fix.

Danke
Locked

Return to “Deutsch - German”