[XFCE] Anmeldefenster Hintergrundbild

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
rftwizard
Level 1
Level 1
Posts: 17
Joined: Tue Oct 16, 2018 12:17 pm

[XFCE] Anmeldefenster Hintergrundbild

Post by rftwizard » Thu Oct 03, 2019 1:12 am

Moinsens,

ich will im Anmeldefenster das Hintergrundbild ändern, was aber einfach nicht klappt.
Ich kann zwar jedes beliebige Bild in den Einstellungen ändern, daß wird dann aber komplett vom System ignoriert und nur die Hintergrundfarbe angezeigt, dich unter der Bildauswahl einstellen kann. Sogar die Gitterlinien kann ich einblenden, aber nicht das Hintergrundbild.
Hat da jemand eine Lösung?

Danke


LinuxMint 19.2 (tina)
GNOME 3.28.2
Kernel 5.0.0-29-generic

User avatar
karlchen
Level 20
Level 20
Posts: 11335
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: [XFCE] Anmeldefenster Hintergrundbild

Post by karlchen » Thu Oct 03, 2019 7:43 am

Hallo, rftwizard.

Hm. Hier auf meinem Mint 19.2 xfce funktioniert das Auswählen des Hintergrundbildes für den Anmeldebildschirm.

Image
(Bild anklicken, um es zu vergrößern. Mit <Alt><Cursor links> zurück hierher.)

Habe in das Bildschirmfoto den kompletten Pfad zum aktuell ausgewählten Hintergrundbild reinkopiert, weil man die Editbox nebem dem Feld "Hintergrund" nicht vergrößern kann.
Zum Wechseln auf das verkleinerte Bildchen rechts neben dieser Editbox klcken.

"Benutzerhintergründe zeichnen" ist ausgeschaltet? - Hier ja. Denn sonst überschreibt die Wallpaper Einstellung des anzumeldenden Benutzers das oben ausgewählte Hintergrundbild.

Grüße,
Karl
--

Code: Select all

karl@unimatrix0:~$ inxi -Sx3
System:    Host: unimatrix0 Kernel: 4.15.0-64-generic i686 bits: 32 compiler: gcc v: 7.4.0 Desktop: Xfce 4.12.3 
           tk: Gtk 2.24.31 info: xfce4-panel wm: xfwm4 dm: LightDM 1.26.0 Distro: Linux Mint 19.1 Tessa 
           base: Ubuntu 18.04 bionic 
Was will eigentlich die Angabe Gnome 3.28.2 sagen, obwohl der Titel doch extra xfce benennt, nicht den Gnome Desktop?
Image
Linux Mint 19.2 32-bit xfce Desktop, Total Commander 9.22a 32-bit
Haß gleicht einer Krankheit, dem Miserere, wo man vorne herausgibt, was eigentlich hinten wegsollte. (Goethe)

User avatar
karlchen
Level 20
Level 20
Posts: 11335
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: [XFCE] Anmeldefenster Hintergrundbild

Post by karlchen » Thu Oct 03, 2019 8:14 am

Über die genauen Schritte zum Wechseln des Hintergrundbildes im Anmeldefenster sind wir uns einig?
  1. Z.B. [Mint] Menübutton => System => Anmeldefenster
    .
  2. Legitimierungsbildschirm, weil das systemweite Anmeldefenster umkonfiguriert wird
    Image
    .
  3. Icon neben dem aktuell gewählten Hintergrund anklicken
    Image
    .
  4. Aktuell gewählte Datei
    Image
    .
  5. Gewünschtes Bild auswählen und [Öffnen] Button anklicken
    Image
    .
  6. Der neue Dateiname sollte nun in der Editbox stehen
    (Reinklicken und ganz ans Ende gehen)
    Image
    .
  7. Das war es auch schon. Werde gleich mal verifizieren, dass das gewählte Hintergrundbild im Anmeldebildschirm erscheint. - Bis später ...
Image
Linux Mint 19.2 32-bit xfce Desktop, Total Commander 9.22a 32-bit
Haß gleicht einer Krankheit, dem Miserere, wo man vorne herausgibt, was eigentlich hinten wegsollte. (Goethe)

rftwizard
Level 1
Level 1
Posts: 17
Joined: Tue Oct 16, 2018 12:17 pm

Re: [XFCE] Anmeldefenster Hintergrundbild

Post by rftwizard » Fri Oct 04, 2019 12:48 am

Fehler gefunden.
Ich habe als Verzeichnis mein Bilder Ordner angegeben, stattt den "Backgrounds".
Kopiere Bilder dorthin, funktioniert die Darstellung im Anmeldefenster.
Das System kann halt mangels Berechtigung nicht auf meinen Ordner zugreifen. Hätte ich selbst drauf kommen können :?

Danke!

kobo
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Mon Oct 07, 2019 5:19 am

Re: [XFCE] Anmeldefenster Hintergrundbild

Post by kobo » Mon Oct 07, 2019 5:25 am

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, hatte das eigene Bild auch unter Bilder abgelegt. Nun wollte ich es nach backgrounds kopieren, was aber nicht klappt, Zugriffsrechte werden verweigert.
Was kann ich tun?

Grüße kobo

User avatar
karlchen
Level 20
Level 20
Posts: 11335
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: [XFCE] Anmeldefenster Hintergrundbild

Post by karlchen » Mon Oct 07, 2019 5:56 am

Hi, kobo.

/usr/share/backgrounds gehört dem Benutzer root. Das muss so sein, weil die Backgrounds für das gesamte System, also allen Benutzern zur Verfügung stehen.
Darum muß der Kopiervorgang mit root Berechtigung durchgeführt werden.
Wenn du von der Kommandozeile kopierst, dann ein sudo vor den cp Befehl.
Was genau man im grafischen Dateimanager anklicken muß, um mit root Berechitgung zu koperen, kann ich gerade nicht nachschauen, weil ich gerade mit Windows unterwegs bin.
--
P.S. um 20:35
--
Ich denke, der einfachste Weg, wenn man einen der folgenden Datei-Manager benutzt: Caja (Mate Desktop), Nemo (Cinnamon Desktop), thunar (xfce Desktop), ist es, diesen per Terminal Kommando als "root" zu starten:

Code: Select all

pkexec caja # or
pkexec nemo # or
pkexec thunar
und dann die gewünschte Bilddatei in das Verzeichnis /usr/share/backgrounds kopieren.

Grüße
Karl
Image
Linux Mint 19.2 32-bit xfce Desktop, Total Commander 9.22a 32-bit
Haß gleicht einer Krankheit, dem Miserere, wo man vorne herausgibt, was eigentlich hinten wegsollte. (Goethe)

User avatar
ehtron
Level 6
Level 6
Posts: 1000
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: [XFCE] Anmeldefenster Hintergrundbild

Post by ehtron » Mon Oct 07, 2019 5:18 pm

Hi :)

der einfachste weg ist sicher ... zumindest unter cinnamon und mate... vermute unter xfce wird es auch so gehen.

rechtsclick auf den ordner > als administrator / root öffnen... schon hat man root rechte und kann per d&d kopieren,
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

User avatar
karlchen
Level 20
Level 20
Posts: 11335
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: [XFCE] Anmeldefenster Hintergrundbild

Post by karlchen » Mon Oct 07, 2019 5:43 pm

ehtron wrote:
Mon Oct 07, 2019 5:18 pm
rechtsclick auf den ordner > als administrator / root öffnen... schon hat man root rechte und kann per d&d kopieren,
Ach ja, Dreck und Drops. :oops: Das habe ich schon unter Windows weitestgehend ignoriert.
Explorer-ähnliche Datei-Manager vermeide ich, so weit es geht, wie der Teufel das Weihwasser.
2-Panel-Datei-Manager wie Gnome-Commander und xfe lassen sich eben mal mit root-Rechten starten; und mittels <F5> kopiert man dann von der Quelle ins Ziel.
Image
Linux Mint 19.2 32-bit xfce Desktop, Total Commander 9.22a 32-bit
Haß gleicht einer Krankheit, dem Miserere, wo man vorne herausgibt, was eigentlich hinten wegsollte. (Goethe)

kobo
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Mon Oct 07, 2019 5:19 am

Re: [XFCE] Anmeldefenster Hintergrundbild

Post by kobo » Fri Oct 11, 2019 6:38 am

Danke für Eure Antworten! Ich werde es ausprobieren und dann berichten.

Grüße kobo :D

kobo
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Mon Oct 07, 2019 5:19 am

Re: [XFCE] Anmeldefenster Hintergrundbild

Post by kobo » Fri Oct 11, 2019 7:08 am

Hallo karlchen und ehtron,

ich habe beides ausprobiert: Mit ehtrons Methode ließ sich das Bild ganz einfach per d&d rüberkopieren, der Bildschirm blieb aber trotzdem weiß. Dann habe ich es mit karlchens Methode probiert, aber zusätzlich bei den Dateieigenschaften des Fotos Lese- und Schreibrechte vergeben (spontane Eingebung). Jetzt ist das Foto auf dem Anmeldebildschirm zu sehen!
(Was ich nicht weiß, ob das an den Lese- und Schreibrechten bei der Fotodatei lag. Vielleicht hätte es dann auch mit der d&d Methode geklappt.)

Danke für Eure Hilfe!

Gruß kobo

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”