Administrator oder Root - Verständnisfrage

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
ehinger
Level 1
Level 1
Posts: 40
Joined: Sun Jul 03, 2016 1:15 pm

Administrator oder Root - Verständnisfrage

Post by ehinger »

Administrator oder Root - Verständnisfrage
Bei der Installation von lm 19.2 habe ich nur 1 Benutzer und 1 Passwort angegeben. Unter 'Benutzer und Gruppen' wird ein Passwort zur Legitimation angefordert. Der einzige Benutzer ist 'Systemverwalter', gehört aber nicht zu den Gruppen 'adm' und 'Root'.
Ist das normal so?
Wenn ich nichts im Internet mache habe ich die Verbindung zum Internet ausgesteckt. (Bin etwas verfolgungswahnsinnig). Sollte ich für das Internet einen weiteren Benutzer mit nur wenigen Rechten einrichten?
Danke für eure Mühe
ehinger
-----------------------------------------------------------------------------------------
Das ist die Ausgabe des Terminalbefehls inxi -Sxxx (großes S, 3 kleine x).

2019_VIII_2.: System:
Host: Remigius Kernel: 4.15.0-55-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc
v: 7.4.0 Desktop: Cinnamon 4.2.3 wm: muffin 4.2.2 dm: LightDM 1.26.0
Distro: Linux Mint 19.2 Tina base: Ubuntu 18.04 bionic

User avatar
ehtron
Level 6
Level 6
Posts: 1128
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Administrator oder Root - Verständnisfrage

Post by ehtron »

Hi :)
root pw wird bei mint nicht genutzt.

du bist, wenn du nicht besondere rechte anforderst/angefordert werden (z.b sudo)
immer nur normaler nutzer...
sprich du hast die möglichkeit admin zu werden, bist es im normalbetrieb also nicht

somit besteht in deinem beispiel keine sinnvole notwendigkeit einen user ohne sudo privilegien anzulegen.
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

ehinger
Level 1
Level 1
Posts: 40
Joined: Sun Jul 03, 2016 1:15 pm

Danke: Administrator oder Root - Verständnisfrage

Post by ehinger »

vielen Dank, jetzt verstehe ich den root besser.
ehinger

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”