No OS found - warum nur manchmal ??

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
janix
Level 1
Level 1
Posts: 5
Joined: Sat Jan 11, 2020 12:27 pm

No OS found - warum nur manchmal ??

Post by janix »

Hallo,
ich habe in mein älteres (10+ Jahre) Vaio Laptop eine neue Intenso SSD eingebaut und Linux Mint vom CD ROM installiert.
Wenn ich den PC starte, das BOIS aufrufe und (auch ohne etwas zu ändern) es wieder verlasse bootet danach das OS problemlos.
Wenn ich den PC starte (OHNE das OS aufzurufen) erscheint nach dem Vaio Logo die Fehlermeldung "No operating system found".
Ich habe versucht im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern - hatte keinen Einfluss. Die erste Option ist die Festplatte.
Von meiner alten HDD bootet der PC immer.
Ich kann keinen AHCI Mode in BIOS einstellen, aber die SSD sollte auch im IDE Mode booten. Oder?
Ist eher ein HW Problem, aber vielleicht hat jemand eine Idee wo ich bei ansetzen könnte.
(Bootparameter mitgeben??)

Vielen Dank
Jan

User avatar
ehtron
Level 6
Level 6
Posts: 1128
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: No OS found - warum nur manchmal ??

Post by ehtron »

Hi :)
zeig mal bitte die ausgabe von

Code: Select all

sudo update-grub
als codeblock (</>)
Lg. Ehtron :)
Bitte genutzte Version und Desktop angeben. Ansonsten oft keine Hilfe möglich.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

janix
Level 1
Level 1
Posts: 5
Joined: Sat Jan 11, 2020 12:27 pm

Re: No OS found - warum nur manchmal ??

Post by janix »

Hallo Ehtron,
ich habe ein LinuxMint Mate, V. 19.3
die Ausgabe von Grub sieht som aus:

Code: Select all

jan@vaio:~$ sudo update-grub
[sudo] password for jan:        
Sourcing file `/etc/default/grub'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/50_linuxmint.cfg'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/60_mint-theme.cfg'
Generating grub configuration file ...
Found theme: /boot/grub/themes/linuxmint/theme.txt
Found linux image: /boot/vmlinuz-5.0.0-32-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-5.0.0-32-generic
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.elf
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.bin
done
Ich hoffe, es ist das Richtige. Ich arbeite mich in Linux erst ein.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Jan

Floyd
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Sun Dec 29, 2019 10:52 am

Re: No OS found - warum nur manchmal ??

Post by Floyd »

Hallo,

ich arbeite mich selbst noch in Linux ein, aber da die letzte Antwort ein paar Tage her ist schubse ich den Thread damit zumindest mal wieder hoch ;)

Mit Ehtrons Tipp dürftest du ja jetzt eine Konfiguration für GRUB erstellt haben.
Funktioniert es jetzt nach einem Neustart? Falls nicht: welcher Eintrag steht in deinem BIOS / UEFI unter Bootreihenfolge momentan ganz oben?
janix wrote:
Sat Jan 11, 2020 12:42 pm
Wenn ich den PC starte, das BOIS aufrufe und (auch ohne etwas zu ändern) es wieder verlasse bootet danach das OS problemlos.
Wenn ich den PC starte (OHNE das OS aufzurufen) erscheint nach dem Vaio Logo die Fehlermeldung "No operating system found".
Ich habe versucht im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern - hatte keinen Einfluss. Die erste Option ist die Festplatte.
Diese 3 Sätze irritieren mich zusammengenommen irgendwie ein bisschen. Mal redest du vom BIOS, dann vom OS (ich glaube damit du eigentlich wieder das BIOS?) und dann ist die Rede von einer Festplatte obwohl es um die SSD geht?

Erklär bitte nochmal konkret was überhaupt dein Ziel ist, das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Möchtest du einen Dualboot mit Linux von der SSD und einem weiteren (bisher nicht genannten) Betriebsystem auf der HDD erreichen?
Oder soll ausschließlich immer Linux von der SSD gebootet werden?

Gruß

User avatar
absque fenestris
Level 7
Level 7
Posts: 1950
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: No OS found - warum nur manchmal ??

Post by absque fenestris »

Power your computer back on, and press F11 repeatedly as it boots up. Your computer will automatically boot up through the CD you inserted into the drive.[1]
If you inserted the Startup Recovery Disc, the Sony VAIO Recovery Wizard will automatically display on-screen when the computer boots up and walk you through restoring your system.[2]
https://www.wikihow.com/Boot-Sony-VAIO-from-CD

Vielleicht hilft's...
Linux Mint 18.3 Sylvia (Mate) 32-bit - Acer D250 Netbook (Intel Atom N270, 2 GB RAM, 120 GB SSD)
Linux Mint 17.3 Rosa (Mate) 64-bit - MacBook Pro 15" (Intel Core2 Duo, 8 GB RAM, 240 GB SSD) - with some separation difficulties...

markus-1969
Level 1
Level 1
Posts: 41
Joined: Sat Sep 14, 2019 7:38 am

Re: No OS found - warum nur manchmal ??

Post by markus-1969 »

welche boot Reihenfolge hast du ?

wenn du Boot von USB etwa als erste Version im BIOS hast und wenn Du einen nicht für das booten formatierten USB Stick im Laufwerk hast dann findet der PC keine Bootpartition - Deine Meldung kann auftreten

Weiß nicht wie das mit diesem neuen UEFI BIOS ist ... kann sein daß dann das Problem ebenfalls oder nicht mehr auftritt.

janix
Level 1
Level 1
Posts: 5
Joined: Sat Jan 11, 2020 12:27 pm

Re: No OS found - warum nur manchmal ??

Post by janix »

@ Floyd
(OHNE das OS aufzurufen) ist falsch, soll heißen (OHNE das BIOS aufzurufen) - sorry
Ich möchte nur Linux als alleiniges OS auf dem Vaio laufenlassen.
Vorher war eine HDD eingebaut, lief aber langsam.
Mit der SSD läuft es deutlich schneller, bootet aber nicht immer.

@ Markus
Platte ist als erstes Bootmedium eingestellt, dann kommt CD ROM

Ich vermute, dass das BIOS die SSD nicht immer erkennt, nur unter bestimmten Umständen.
Jan

Floyd
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Sun Dec 29, 2019 10:52 am

Re: No OS found - warum nur manchmal ??

Post by Floyd »

Hm.

Gut, das vereinfacht die Sache ja schonmal, wenn die Festplatte jetzt ausgebaut ist und du sie auch gar nicht für einen Dual Boot benutzen möchtest.

Wir haben also nur eine SSD und dein CD-Rom laufwerk.
"No operating System found" kommt nicht zufällig immer dann wenn du gerade keine Linux Mint CD im Laufwerk hast? (Siehe post von Markus)

Stell mal alles außer die SSD in der Bootreihenfolge auf "disabled". Wenn da ein bootfähiges Mint auf der SSD ist, dann sollte das eigentlich schon jedes mal booten :?:
Sonst halte ich einen Hardwaredefekt tatsächlich für gar nicht nicht so unwahrscheinlich, muss nicht sein aber spontan wüsste ich dann jetzt auch nicht wo es da haken könnte, vllt wer anders.

janix
Level 1
Level 1
Posts: 5
Joined: Sat Jan 11, 2020 12:27 pm

Re: No OS found - warum nur manchmal ??

Post by janix »

Hallo,
auf der SSD ist Linux installiert, CD ROM LW ist leer. In diesem Status schalte ich ein.

Hier habe ich bilder von der BIOS einstellung:
https://www.dropbox.com/sh/pfea3fxyh1vu ... QHGwa?dl=0
Wenn ich eine Linux CD im LW habe, kann das Live-System gestartet werden. Daher habe ich es auch auf der SSD installiert.

Auf den Bildern sieht man, dass das BIOS keine SSD erkennt. Vllt. eine für mein Vaio zu neue Technologie?

Jan

Floyd
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Sun Dec 29, 2019 10:52 am

Re: No OS found - warum nur manchmal ??

Post by Floyd »

Das einzige was mir hier noch einfällt wäre mal auf der Sony Seite (und bitte nur da) mal nachzuschauen ob für deinen Laptop noch ein BIOS zum Download angeboten wird, das aktueller ist als deins. Also mal ein BIOS Update durchführen. Und hoffen, dass nicht mittendrin der Strom ausfällt, das wäre nicht gut ;)

Dass die SSD vom BIOS zuverlässig erkannt wird wäre schon wichtig, sonst dürfte es mit jedem Betriebssystem, das da drauf ist schwierig werden.

Ich muss aber gestehen, so richtig erklären kann ich mir das leider auch nicht :/

janix
Level 1
Level 1
Posts: 5
Joined: Sat Jan 11, 2020 12:27 pm

Re: No OS found - warum nur manchmal ??

Post by janix »

Leider gibt es kein BIOS Update.
Nun habe ich die alte Platte wieder eingebaut. Läuft, aber langsam.
Vielen Dank an alle.
Jan

markus-1969
Level 1
Level 1
Posts: 41
Joined: Sat Sep 14, 2019 7:38 am

Re: No OS found - warum nur manchmal ??

Post by markus-1969 »

Wenn ich den PC starte (OHNE das OS aufzurufen) erscheint nach dem Vaio Logo die Fehlermeldung "No operating system found".
Du meinst BIOS (nicht OS).


War denn die Platte jungfräulich bei der Erstinstallation ? Hast schon mal Winschrott installiert und dann linux ?

Hast schon mal alle Partitionen gelöscht bei der Installation ?

Theorie (vaage): Es war irgendeine Partition da und die wurde bei der Erstinstallation nicht gelöscht. Die Partition paßt nicht zum BIOS des PCs.

Also: Platte komplett mit allen Einheiten löschen und neu installieren


ist aber sehr vaage

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”