ALSA zickt rum

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
spetraschek
Level 1
Level 1
Posts: 16
Joined: Sun Mar 10, 2019 7:33 am

ALSA zickt rum

Post by spetraschek »

Sorry für diesen allgemeinen Titel, aber alles Genauere wäre dann für einen Titel doch etwas zu lang geworden... falls jemand einen besseren Titel weiß, bitte mitteilen :-D
In medias res:
Neuerdings gibt mein Laptop (Lenovo ThinkPad E595 mit Ryzen 5 Prozessor) gelegentlich nur auf einem Lautsprecher Ton aus. Ich hab mittlerweile durch googlen (ich glaube die Antwort war dann eh in diesem Forum) die Lösung gefunden: aus irgendeinem Grund fährt ALSA die Lautstärke einseitig einfach auf 0. Das Problem lässt sich mit dem terminal recht einfach beheben, das Lästige ist halt nur, dass es das immer wieder macht. Ich muss das also immer wieder ändern und das ist lästig.
Weiß jemand, wie ich diesen Bug dauerhaft beheben kann?

Systeminformationen:

Linux Mint 19.3 Cinamon
Cinamon Version 4.4.8
Linux Kernel 5.4.9-72-generic

ALSA Version: k5.4.0-72-generic
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: ALSA zickt rum

Post by ehtron »

Hi :)
wenn du den befehl für deinen workaround nennen würdest, wäre die sache klarer..
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
spetraschek
Level 1
Level 1
Posts: 16
Joined: Sun Mar 10, 2019 7:33 am

Re: ALSA zickt rum

Post by spetraschek »

Der Workaround ist einfach mit "Alsamixer" den Alsamixer im Terminal zu öffnen und den Speaker, der auf 0 gestellt ist auf 100 anzuheben.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: ALSA zickt rum

Post by ehtron »

Hi :)
könnte dann mit einem neuen
startprogramme
starter mit

Code: Select all

amixer set 'Speaker' 100% unmute
klappen

und neuerdings .. impliziert das es schon problemlos ging..
da kommt die kernel problematik in den focus.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
spetraschek
Level 1
Level 1
Posts: 16
Joined: Sun Mar 10, 2019 7:33 am

Re: ALSA zickt rum

Post by spetraschek »

Ja, hat schon problemlos funktioniert. Das Problem scheint auch ein bekannter Bug zu sein, ich finde nur den entsprechenden beitrag nicht mehr um ihn hier zu verlinken. Die Lösung in dem Beitrag war halt einfach den ALSAmixer im terminal zu öffnen und den ton wieder einzuschalten. Meine Frage bezieht sich jetzt darauf das Problem dauerhaft zu lösen. Ich hoffe bei jedem Kenel-update dass sich das ändert. Spannender Weise ist es nämlich auch nicht jedes Mal beim neu starten.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: ALSA zickt rum

Post by ehtron »

hi :)
verstehe nicht... wenn du es in
startprogramme
einträgst brauchst du dich doch nicht mehr kümmern

oder noch besser, den kernel behalten mit dem es funktioniert..
es gibt keinen grund ständig den kernel zu aktualisieren... und man vermeidet damit die immer wieder daraus resultierenden probleme.

bei ryzen ist allerdings der 5.8er kernel die bessere wahl.. der aber erst ab focal im repo ist.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
spetraschek
Level 1
Level 1
Posts: 16
Joined: Sun Mar 10, 2019 7:33 am

Re: ALSA zickt rum

Post by spetraschek »

Das verstehe ich nicht... wenn ich ALSAmixer mit den Startprogrammen starte heißt das ja nur, dass ich den Befehl "alsamix" nicht ins Terminal eintippen muss aber Einstellungen muss ich dann doch erst wieder manell vornehmen. Das mit "unmute" dürfte nichts bringen, weil die Speaker ja nicht gemuted sind, sondern nur eine Seite, und das aber auf allen Ausgängen (also sowohl am Kopfhöhrer Ausgang als auch auf den internen Lautsprechern). Testen kann ich das nicht, weil der Fehler nicht zuverleässig reproduziert werden kann... also manchmal kommt es vor und mal wieder nicht.
Also die Frage war anders formuliert, ob das ein Bug ist, der nur mit Workaround zu beheben ist (bis zum nächsten entsprechenden Update halt), oder ob man das irgendwo sauber fixen kann.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: ALSA zickt rum

Post by ehtron »

Hi :)
bei meinem vorschlag wird das programm alsamixer nicht benutzt..

und warum verfolgst du die kernel spur nicht.. ?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
spetraschek
Level 1
Level 1
Posts: 16
Joined: Sun Mar 10, 2019 7:33 am

Re: ALSA zickt rum

Post by spetraschek »

was meinst du mit kernel spur verfolgen?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: ALSA zickt rum

Post by ehtron »

Hi :)
natürlich wie immer.. wenn ein neuer kernel nicht läuft, nimmt man den weiter der läuft ;)

gibt keinen grund ständig den kernel upzudaten.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
spetraschek
Level 1
Level 1
Posts: 16
Joined: Sun Mar 10, 2019 7:33 am

Re: ALSA zickt rum

Post by spetraschek »

ahso. da bin ich wohl noch windows-kontaminiert: ich mach einfach die updates, die mir vorgeschlagen werden in der meinung, dass es besser wird :-D
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: ALSA zickt rum

Post by ehtron »

Hi :)
den satz.. linux ist nicht win$ hast du sicher schon gehört... ;)
wer der win$ denke verhaftet bleibt, wird mit linux nichts werden...

das mal konzentriert druchlesen ;)
https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c658

und warum du meinen vorschlag nicht testest ist mir schleierhaft..
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”