Fenstergröße und Position speichern, Mint 20.2 Uma

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Animeth
Level 1
Level 1
Posts: 13
Joined: Sun Oct 17, 2021 10:18 am

Fenstergröße und Position speichern, Mint 20.2 Uma

Post by Animeth »

Leider wird beim beenden verschiedener Programme (xviewer, ShowFoto, Firefox, Thunderbird) die Fenstergröße und Position nicht gespeichert. Besonders bei xviewer und ShowFoto ist dies sehr lästig da die Fenster bei jedem Start manuell vergrößert werden müssen. Beim Opera Browser ist dies zum Glück nicht der Fall.
Für schnelles Bildbetrachten verwende ich deshalb des öfteren XnView über Wine... aber ehrlich dass kann doch nicht sein!! Fenstereinstellungen hab ich alle durchprobiert.... bei VLC und Audacious gehts doch auch?? hat jemand Rat? besonders für xviewer und ShowFoto wäre eine Lösung Super!!
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
secureIT
Level 4
Level 4
Posts: 471
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: Fenstergröße und Position speichern, Mint 20.2 Uma

Post by secureIT »

Hi Animeth,

versuchs mal damit :

https://wiki.ubuntuusers.de/Devilspie/
.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Fenstergröße und Position speichern, Mint 20.2 Uma

Post by ehtron »

Hi :)
der desktop wäre nicht uninteressant ....

ansonsten könnte das ein problem verdaddelter home rechte sein

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c640
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Animeth
Level 1
Level 1
Posts: 13
Joined: Sun Oct 17, 2021 10:18 am

Re: Fenstergröße und Position speichern, Mint 20.2 Uma

Post by Animeth »

Desktop Cinnamon. Devilspie hat mir leider nicht geholfen, auch nicht Devilspie 2.
Das mit den Fenstern ist echt eine harte Nuß! Hab auf zwei PCs seit Mint 19.2 das Problem nicht lösen können.

Das Benutzerhandbuch von Dirk Becker hat leider auch keine Lösung! Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten!
bttr
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Sat Nov 27, 2021 4:21 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Fenstergröße und Position speichern, Mint 20.2 Uma

Post by bttr »

Animeth wrote: Mon Dec 13, 2021 3:57 am Desktop Cinnamon. Devilspie hat mir leider nicht geholfen, auch nicht Devilspie 2.
Das mit den Fenstern ist echt eine harte Nuß! Hab auf zwei PCs seit Mint 19.2 das Problem nicht lösen können.

Das Benutzerhandbuch von Dirk Becker hat leider auch keine Lösung! Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mit 20.2 MATE und Firefox dieses Problem nicht.
Lege dir doch mal einen zweiten Benutzer an und prüfe, ob das Problem dort auch besteht.
Linux Mint 20.2 MATE (= LM20.2M) @ 2017 ThinkPad E570 (20H5006TGE)
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Fenstergröße und Position speichern, Mint 20.2 Uma

Post by ehtron »

Hi :)
das es mit devilspie nicht funktioniert ist kaum denkbar.. vermutlich fehlbedienung.

warum es keine rückmeldung bezüglich der home rechte gibt ist mir ebenfalls schleierhaft.

hier mal ein FF devilspie. wenn man sich 10minuten mit damit beschäftigt hat, wie der TE, selbsterkärend.
firefox.ds

Code: Select all

; generated_rule Firefox
( if 
( begin 
( is ( application_name ) "Firefox" )
) 
( begin 
;( center )
( maximize )
;( maximize_vertically )
;( maximize_horizontally )
;( geometry "1680x1020+1680+30" )
( println "match" )
)
)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
ZeckeSZ
Level 1
Level 1
Posts: 31
Joined: Tue May 22, 2012 1:37 am
Location: Salzgitter, Germany

Re: Fenstergröße und Position speichern, Mint 20.2 Uma

Post by ZeckeSZ »

Animeth wrote: Mon Dec 13, 2021 3:57 am nicht geholfen, auch nicht Devilspie 2
Dann dürftest du irgend etwas nicht richtig gemacht haben, hier funktioniert es einwandfrei.
Starte devilspie2 einmal, damit in dem versteckten Verzeichnis ~/.config das Unterverzeichnis "devilspie2" angelegt wird, öffne dieses Verzeichnis im Dateimanager und erstelle jeweils eine Textdatei für die nachfolgenden Skripte (Ort und Größe nach Wunsch anpassen). Die Dateinamen enden allesamt auf ".lua" (z.B. thunderbird.lua, firefox.lua, xviewer.lua).
Die Inhalte lauten für
Thunderbird:

Code: Select all

if string.match(get_window_name(),"Thunderbird") then
	-- x,y, xsize, ysize
	set_window_geometry(100,100,800,600);
end
Firefox:

Code: Select all

if string.match(get_window_name(),"Firefox") then
	-- x,y, xsize, ysize
	set_window_geometry(100,100,800,600);
end
Xviewer:

Code: Select all

if string.match(get_class_instance_name(), "xviewer") then
	-- x,y, xsize, ysize
	set_window_geometry(100,100,800,600);
end
Du musst jetzt nur noch den Befehl "devilspie2" im Autostart platzieren, damit das Programm mit Start der grafischen Oberfläche aktiv wird.
ShowFoto kenne ich nicht, den Fensternamen oder die Instanz müsstest du selbst herausfinden.
Animeth
Level 1
Level 1
Posts: 13
Joined: Sun Oct 17, 2021 10:18 am

Re: Fenstergröße und Position speichern, Mint 20.2 Uma

Post by Animeth »

Habs jetzt mit devilspie2 hinbekommen!! Besten Dank für eure Hilfe!
Animeth
Level 1
Level 1
Posts: 13
Joined: Sun Oct 17, 2021 10:18 am

Re: Fenstergröße und Position speichern, Mint 20.2 Uma

Post by Animeth »

Tja leider geht mit Linux Mint 21 Cinnamon wieder alles von vorne los mit den Fenstern... nun startet auch Nemo ständig im Vollbildmodus... gibt es denn irgend eine möglichkeit dass sich Mint einfach die Position und Größe aller Fenster merkt? Für mich bald ein Grund ein anderes System zu nutzen.. aber welches?? Ich bin kein Programmierer und bekomm das nicht hin!
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Fenstergröße und Position speichern, Mint 20.2 Uma

Post by ehtron »

Hi :)
kurios. nemo hat z.b. immer seine grösse gespeichert.
ich verweise nochmal auf meinen home rechte link.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Fenstergröße und Position speichern, Mint 20.2 Uma

Post by Cosmo. »

Animeth wrote: Fri Aug 05, 2022 1:03 pm Für mich bald ein Grund ein anderes System zu nutzen.. aber welches??
Mint 20.3.
Locked

Return to “Deutsch - German”