[gelöst] Evolution (mailclient) komplett löschen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
einrad
Level 2
Level 2
Posts: 55
Joined: Wed Oct 14, 2015 8:01 am

[gelöst] Evolution (mailclient) komplett löschen

Post by einrad »

Hallo zusammen

Ich möchte den Evolution email client komplett neu einrichten.

Wenn ich ihn lösche und neu installiere übernimmt er wieder die vorherigen daten.

Grund für die Löschung: Ich kann das zuerst eingerichtete emailkonto nicht entfernen, mailabruf funktioniert nicht. Bei der Kontoauswahl kann ich nicht "löschen" anklicken, bei zusätzlich eingerichteten Konten komischerweise schon.

Also möchte ich alles sauber neuinstallieren. Doch nur mit Löschen und neuinstallieren ist es leider nicht getan.

Hat jemand eine Idee wie ich Evolution komplett neu einrichten kann ohne dass irgendwelche alte Daten übernommen werden ?

Vielen Dank
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Evolution (mailclient) komplett löschen

Post by ehtron »

Hi :)
bitte informiere dich in den info threads oben, welche informationen im start post gewünscht werden... danke :)

ansonsten speichern alle multiuser betriebssysteme die entsprechenden daten im user/home verzeichnis.
bei linux meist versteckt. diese werden beim löschen von anwendungen nicht berührt.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
einrad
Level 2
Level 2
Posts: 55
Joined: Wed Oct 14, 2015 8:01 am

Re: Evolution (mailclient) komplett löschen

Post by einrad »

Hall ehtron

Es ist mir nach wie vor nicht klar, wo anders ich mein Problem hätte posten sollen als hier im Forum. Und die Anleitungen oben sind ja nur in englisch.

Die Suchfunktion brachte keine Lösung, also stellte ich die Frage ins Deutsche Forum. Was genau habe ich falsch gemacht ?

Zurück zum Problem:

neben der Deinstallation , durchforstete ich das home verzeichnis auf versteckte Dateien und löschte
- /.local/share/evolution
.config/evolution
.cache/evolution

Resultat: Nach Neuinstallation wieder der selbe Mist. Ein leider nicht löschbares email Konto ist bereits wieder nach dem Aufstarten schon vorinstalliert.

Ich würde echt gerne von Thunderbird auf evolution umsteigen, doch ich muss es erst mal "clean" hinbringen, bevor ich all meine mailadressen einrichte.

Hat jemand einen Tipp was ich wo noch löschen sollte ?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Evolution (mailclient) komplett löschen

Post by ehtron »

Hi :)
naja.. ich sehe hier oben deutsche hilfe anleitungen.

somit ist leider immer noch nicht bekannt mit welchem system du eigentlich arbeitest.

woher und wie kommt das programm? (auch da nicht genau gefragt... mangels system info.)

mir fällt da nur eine flatpak, statt der üblichen deb version ein, falls das in deinem system überhaupt möglich ist.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
einrad
Level 2
Level 2
Posts: 55
Joined: Wed Oct 14, 2015 8:01 am

Re: Evolution (mailclient) komplett löschen

Post by einrad »

Achso:

System: Kernel: 5.4.0-90-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.3.0 Desktop: Cinnamon 5.0.7
wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.2 Uma base: Ubuntu 20.04 focal

Evolution wurde über die Anwendungsverwaltung installiert, Vers. 3.36.5-0 ubuntu1 es sollte keine flatpak Version sein, ich vermute mal, das es sonst ja so gekennzeichnet wäre in der Anwendungsverwaltung. Die flatpaks sind bei mir im Ordner .var/app vorhanden und dort ist Evolution nicht aufgeführt.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Evolution (mailclient) komplett löschen

Post by ehtron »

Hi :)
na geht doch ;)

evtl. hilft dir das weiter. EV legt anscheinend eine DB an.

https://wiki.ubuntuusers.de/Evolution/
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
einrad
Level 2
Level 2
Posts: 55
Joined: Wed Oct 14, 2015 8:01 am

Re: Evolution (mailclient) komplett löschen

Post by einrad »

Vielen Dank !

Hmm.. ich habe keinen Hinweis gefunden wegen der Datenbank, ist aber eine Erklärung.
Da ich nicht weiss wo diese ominöse Datenbank sich befindet und wie man alles löscht, bleibe ich glaube ich lieber bei Thunderbird :)
User avatar
secureIT
Level 4
Level 4
Posts: 471
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: Evolution (mailclient) komplett löschen

Post by secureIT »

Hi einrad,
Grund für die Löschung: Ich kann das zuerst eingerichtete emailkonto nicht entfernen
dazu wäre der letzte Post aus diesem Thread hilfreich :

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=55470.0

Für ein komplettes löschen von evolution evtl. dies :

viewtopic.php?t=348428&p=2009873

( in englischer Sprache - aber kannst Du Dir ja vom Gockel übersetzen lassen.)
.
einrad
Level 2
Level 2
Posts: 55
Joined: Wed Oct 14, 2015 8:01 am

(GELÖST) Re: Evolution (mailclient) komplett löschen

Post by einrad »

Bravo. Problem gelöst !
Vielen Dank für den Tipp

Es war wirklich so, dass ich unter Systemeinstellungen / Internetkonten das google Konto löschen musste und schon ist alles weg.

Besten Dank
Locked

Return to “Deutsch - German”