Schreibzugriff auf Netzwerkfreigabe *gelöst*

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
kraftw33rk
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Thu Dec 30, 2021 6:58 am
Location: Hannover, Germany

Schreibzugriff auf Netzwerkfreigabe *gelöst*

Post by kraftw33rk »

Hi Community

Ich versuche nach langer Abstinenz wieder Fuß zu fassen in der Linux-Welt. Ich habe mich vor sehr vielen Jahren mit Gentoo-Linux befasst, jedoch die letzten 15 Jahre Apple-Komfort genutzt.

Ich habe mein Linux Mint System (Cinnamon) soweit fertig aufgesetzt und versuche seit einiger Zeit krampfhaft (Schreib)Zugriff auf meinen QNAP-NAS zu bekommen. Ich habe schon seit Längerem Lesezugriff und in meiner fstab auch einen Eintrag aufgesetzt, der meinen NAS beim Hochfahren automatisch einbindet. Ich darf lesen (Dateien herauskopieren), jdoch nicht schreiben (Dateien auf den NAS schieben/kopieren).

Ich habe dass SMB-Protokoll auf dem NAS laufen und die SMB-Tools auf dem Notebook alle drauf und auch diese Seite gelesen https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c654

Ich verwende ein Lenovo Thinkpad e14 und hänge mal den fstab Eintrag hier an, den ich für das Einbinden hinzugefügt habe. Ich wäre für jede Hilfe dankbar :) Bedenkt jedoch bitte: Ich bin kein großer Linux- und oder IT-Experte. Bitte versucht es für mich verständlich zu schreiben :)

Vielen lieben Dank - kraftw33rk

//192.168.178.39/NASC31F9D /home/kai/NASC31F9D cifs file_mode=0777,user=xxx,password=xxx
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Schreibzugriff auf Netzwerkfreigabe

Post by ehtron »

Hi :)
deine fstab entspricht aber nicht der auch auf meiner seite behandelten
nas konfiguration.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
kraftw33rk
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Thu Dec 30, 2021 6:58 am
Location: Hannover, Germany

Re: Schreibzugriff auf Netzwerkfreigabe

Post by kraftw33rk »

Danke Dir für die Rückmeldung :)
Ja das stimmt. Meinen fstab Eintrag habe ich auch aus einem anderen Howtoo bei einer Suche gefunden. Deine Seite habe ich später durchgelesen auch aus einem Suchergebniss heraus um meinen Fehler zu finden.

Da Du mich aber jetzt angeschrieben hast zu meinem Fehler, vermute ich du siehst was ich falsch gemacht habe oder was mir fehlt? Wenn ja kann ich mangels Linux-Wissen die Lösung auf deiner Seite nicht finden/erkennen.

Gruß kraftw33rk
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Schreibzugriff auf Netzwerkfreigabe

Post by ehtron »

Hi :)
ich meine nur das meine funktionierende beispiel einbindung total anders aussieht.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
kraftw33rk
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Thu Dec 30, 2021 6:58 am
Location: Hannover, Germany

Re: Schreibzugriff auf Netzwerkfreigabe

Post by kraftw33rk »

Ach so ok :)
Ich habe mir deinen fstab Eintrag nochmals angeschaut und meinen Eintrag dahingehend angepasst. Sieht jetzt wie folgt aus (_netdev habe ich mir zunächst gespart)

//192.168.178.39/NASC31F9D /home/kai/NASC31F9D cifs file_mode=0777,username=USERNAME,password=PASSWORT,vers=1.0,auto,users,noperm,defaults

Leider keine Veränderung: Keine Schreibberechtigung.

Ich habe in der smb.conf auch nochmal rumgeschaut. Insbesondere das mit dem WORKGROUP. Habe auch noch einen User auf dem NAS erstellt mit dem Namen der in der pdbedit steht.

Nix. Keine Schreibberechtigung. :cry:
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Schreibzugriff auf Netzwerkfreigabe

Post by ehtron »

Hi :)
wenn du verschiedene infos mischt, wird das garantiert nix. ebenso wenn du informationen nicht konzentriert umsetzt.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
ZeckeSZ
Level 1
Level 1
Posts: 31
Joined: Tue May 22, 2012 1:37 am
Location: Salzgitter, Germany

Re: Schreibzugriff auf Netzwerkfreigabe

Post by ZeckeSZ »

defaults: Das Gerät wird mit folgenden Optionen eingehängt: rw, suid, dev, exec, auto, nouser, async und relatime.
Quelle: Wiki ubuntuusers, Mount-Optionen

Wenn du also "defaults" verwendest, überschreibst du schon einmal dein "users" und "auto" setzt du gleich zweimal. Zudem solltest du mal vergleichen, welche Mount-Optionen cifs eigentlich bietet (im Terminal mit "man mount.cifs", ohne die "").

Das hier müsste funktionieren:

Code: Select all

//192.168.178.39/NASC31F9D /home/kai/NASC31F9D cifs users,username=USERNAME,password=PASSWORT,dir_mode=0777,file_mode=0777     0       0
Danach kannst du bei Bedarf noch weitere Optionen dranhängen.

Das Rumgefrickel in der smb.conf hättest du dir auch sparen können, die Installation von samba ist für das Einhängen nicht erforderlich.
kraftw33rk
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Thu Dec 30, 2021 6:58 am
Location: Hannover, Germany

Re: Schreibzugriff auf Netzwerkfreigabe

Post by kraftw33rk »

Danke an die (konstruktiv) geholfen haben. Meine letzte Änderung hat funktioniert. Ich stelle den Thread auf "Gelöst".
Locked

Return to “Deutsch - German”