linux Mint 20.3 hängt sich auf

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
erdzapfen
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Sat May 21, 2022 10:21 am

linux Mint 20.3 hängt sich auf

Post by erdzapfen »

Hi, ich bin Joe aus Nordhessen und habe neben anderen Linuxinstallationen auf einem Rechner nun auch Linux Mint 20.4 ü Update auf einer Partition installiert.
Ich durfte feststellen, das sich nach dem Aufruf von Firefox, Office der Rechner aufhängt. Die Maus lässt sich noch bewegen. Sonst geht nichts mehr.
Was könnte nicht ok sein? Wo könnte ich ansetzen?
Gruß Joe
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: linux Mint 20.3 hängt sich auf

Post by ehtron »

Hi :)
genutztes system/desktop? oder inxi -Fzr info als codeblock! </> (mache dich bitte in den deutschen info threads oben schlau, oder auch in anderen threads zu ersehen, welche infos hier im start post erwartet werden.
den dahingehend bitte ändern.)
diese info ist für auch für jemanden der hier in ein paar jahren liest, existentiell.
die Angaben gehören nicht in die Sig, da sie nach änderung nicht mehr zum posting passen.
am besten erst querlesen, dann posten.
bis dahin... siehe meine Sig :)

bitte was genau? 20.4 gibt es nicht, und wird es nie geben.
update wovon?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
erdzapfen
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Sat May 21, 2022 10:21 am

Re: linux Mint 20.3 hängt sich auf

Post by erdzapfen »

Sorry, ist natürlich LM 20.3, welches von USB-Stick installiert wurde. War neues ISO, also kein Upgrade.
Hängt sich sogleich auf bem Start von LibreOffice, alsauch Firefox. Sind die neusten Versionen.
Update mit apt update gemacht. Ist normal ohne Fehler durchgelaufen.
Ob der Fehler bereits vorher da war weiß ich nicht.
Ideen, wie man der Angelegenheit auf die Spur kommt ?
LG Joe

Code: Select all

System:
  Kernel: 5.4.0-110-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.16.0 
  Distro: Linux Mint 20.3 Una 
Machine:
  Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: M3N78-VM v: Rev X.0x serial: <filter> 
  BIOS: American Megatrends v: 0507 date: 07/02/2008 
CPU:
  Topology: Dual Core model: AMD Athlon 64 X2 6000+ bits: 64 type: MCP 
  L2 cache: 2048 KiB 
  Speed: 1000 MHz min/max: 1000/3000 MHz Core speeds (MHz): 1: 1000 2: 1000 
Graphics:
  Device-1: NVIDIA C77 [GeForce 8200] driver: nouveau v: kernel 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: modesetting 
  unloaded: fbdev,vesa resolution: 1600x900~60Hz 
  OpenGL: renderer: NVAA v: 3.3 Mesa 21.2.6 
Audio:
  Device-1: NVIDIA MCP72XE/MCP72P/MCP78U/MCP78S High Definition Audio 
  driver: snd_hda_intel 
  Sound Server: ALSA v: k5.4.0-110-generic 
Network:
  Device-1: NVIDIA MCP77 Ethernet driver: forcedeth 
  IF: enp0s10 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter> 
Drives:
  Local Storage: total: 465.76 GiB used: 9.92 GiB (2.1%) 
  ID-1: /dev/sda vendor: Hitachi model: HDP725050GLA360 size: 465.76 GiB 
Partition:
  ID-1: / size: 47.81 GiB used: 9.92 GiB (20.8%) fs: ext4 dev: /dev/sda6 
  ID-2: swap-1 size: 3.72 GiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap dev: /dev/sda14 
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 25.0 C mobo: N/A gpu: nouveau temp: 29 C 
  Fan Speeds (RPM): N/A gpu: nouveau fan: 0 
Repos:
  No active apt repos in: /etc/apt/sources.list 
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list 
  1: deb http://linux-mint.froonix.org una main upstream import backport
  2: deb http://mirror.23media.com/ubuntu focal main restricted universe multiverse
  3: deb http://mirror.23media.com/ubuntu focal-updates main restricted universe multiverse
  4: deb http://mirror.23media.com/ubuntu focal-backports main restricted universe multiverse
  5: deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ focal-security main restricted universe multiverse
  6: deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ focal partner
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-source-repositories.list 
  1: deb-src http://linux-mint.froonix.org una main upstream import backport
  2: deb-src http://mirror.23media.com/ubuntu focal main restricted universe multiverse
  3: deb-src http://mirror.23media.com/ubuntu focal-updates main restricted universe multiverse
  4: deb-src http://mirror.23media.com/ubuntu focal-backports main restricted universe multiverse
  5: deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu/ focal-security main restricted universe multiverse
  6: deb-src http://archive.canonical.com/ubuntu/ focal partner
Info:
  Processes: 179 Uptime: 3m Memory: 3.72 GiB used: 890.0 MiB (23.4%) 
  Shell: bash inxi: 3.0.38 
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: linux Mint 20.3 hängt sich auf

Post by ehtron »

Hi :)
vom start menü der live den memory test ein paar stunden laufen gelassen? gemacht?
in laufwerke die smart werte anzeigen lassen? gemacht?

warum kein update per aktualisierungsverwaltung? apt-get update updatet das system nicht.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
erdzapfen
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Sat May 21, 2022 10:21 am

Re: linux Mint 20.3 hängt sich auf

Post by erdzapfen »

Hallo,
mit dem Memtest habe ich Schwierigkeiten mit den angeforderten Parameter (zu prüfender Speicherbereich). Gibts da kein Test-Programm mit grafischer Oberfläche, wo ich was anklicken kann?
Die Aktualisierung über die Aktualisierungsverwaltung hatte ich auch vor dem Apt-Get Update gemacht, was leider auch nicht geholfen hat, daher der Versuch mit Apt-Get, was dann noch ein paar Aktualisierungen von Programmen, etc. gemacht hat.
Habe gestern Stundenlang mit anderen Aplikationen arbeiten können. Mir erscheint es so, das evtl. Java bei Firefox und LibreOffice benutzt wird und der Fehler da evtl. liegen könnte?
LG Joe
PS: Habe gestern noch Debian11 auf einer anderen Partition installiert. Ging einwandfrei. Debian lief, bis ich das Image des Desktop-Hintergrundes gewechselt habe. Da hing der Rechner dann ebenfalls und nach Neustart kommt er nicht mehr über die Anmeldung hinaus. Da geht dann aber auch keine Maus mehr.
Vielleicht hilft die Info?
Aktuell jetzt 23:00Uhr: Memtest86 ist durchgelaufen ohne Fehler.
Last edited by erdzapfen on Mon May 23, 2022 5:43 pm, edited 1 time in total.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18177
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: linux Mint 20.3 hängt sich auf

Post by karlchen »

Hallo, erdzapfen.

Mangels genauer technischer Details, was im Hintergrund auf Debian 11 passiert ist, bleibt die Ursache fürs Aufhängen eher im Dunkeln.
Aber:
Der Rechner ist asbach-uralt, von 2008. Da könnte es ein grundsätzliches Problem geben mit neueren Linux Releases und vor allem mit neueren Linux Kerneln, Baureihe K5.4.0-xx (Mint/Ubuntu) und 5.13.0-xx (oder was genau Debian 11 mitbringt).

Ich selbst habe ein altes Packard Bell Laptop (Packard Bell EasyNote LJ75 - inxi), welches mit LM 19.3 und der alten Kernel Baureihe 4.15.0-xx problemlos läuft. Sobald derselbe Rechner jedoch einen Kernel der Baureihe 5.4.0-xx sieht, kann ich zuschauen, wie der gesamte Rechner binnen 30 Sekunden einfriert. Da bleibt dann nur noch <Alt><SysReq>REISUB zum Rebooten oder <Alt><SysReq>REISUO zum Herunterfahren.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 762 days now.
Lifeline
erdzapfen
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Sat May 21, 2022 10:21 am

Re: linux Mint 20.3 hängt sich auf

Post by erdzapfen »

Hallo Karlchen,
super Info. Ich werde die alte Version irgendwo besorgen und dann schau ich mal...
Danke LG Joe
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18177
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: linux Mint 20.3 hängt sich auf

Post by karlchen »

Hallo, erdzapfen.

Um zu testen, ob der Rechner mit LM 19.x läuft, wäre das Live System LM 19.2 am besten geeignet. LM 19.2 kommt noch mit einem Kernel der Serie 4.15.0, genau Linux kernel 4.15.0-54. LM 19.3 hingegen hatte einen Kernel der Serie 5.0.0 an Bord.
Haken beim LM 19.x ist allerdings: in weniger als einem Jahr, Ende April 2023, endet die unterstützte Lebensspanne.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 762 days now.
Lifeline
Locked

Return to “Deutsch - German”