[Solved] Radeon RX6400 Problem

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
intruderevil
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Fri May 27, 2022 12:47 pm

[Solved] Radeon RX6400 Problem

Post by intruderevil »

Hallo,

ich nutze eigentlich schon ein paar Jahre LInuxmint und bin auch sehr zufriden. Ich hab die letzte LInuxmint Version installiert also 20.3. Ich nutze einen Dell Optiplex 7040 mit Onboard Intel Grafik. Soweit so gut. Vor 2 Tagen hab ich eine neue Msi RADEon RX6400 eingebaut. Ab diesem Zeitpunkt gingen die Probleme los. Das System bootete ganz normal Grafik ging auch aber die Kiste war total träge. die Maus bewegte sich sporadisch oder gar nicht etc. Hab mich dann mittel Google durch viele Anleitungen gekämpft etc ich bring die Karte aber nicht zum laufen. Gibts hier irgendeine Vorgehensweise die zum Ziel führt? ich installier auch gerne nochmal neu damit alles sauber läuft. Kernelupdate hab ich gemacht dann kann man zumindest wieder mit dem Pc arbeiten. Hardwarebeschleunigung ging aber deswegen auch nicht. Ist die Karte aktuell noch inkompatibel?
Besten Dank für ein paar Tips.

falls es dazu ein HowTo gibt gerne auch Englisch welches funktioniert wäre ich sehr dankbar.

Gruß Robert
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 3 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Radeon RX6400 Problem

Post by ehtron »

Hi :)
genutztes system/desktop? inxi -Fzr info als codeblock! </> (mache dich bitte in den deutschen info threads oben schlau, oder auch in anderen threads zu ersehen, welche infos hier im start post erwartet werden.
den dahingehend bitte ändern.)
diese info ist für auch für jemanden der hier in ein paar jahren liest, existentiell.
die Angaben gehören nicht in die Sig, da sie nach änderung nicht mehr zum posting passen.
am besten erst querlesen, dann posten.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
intruderevil
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Fri May 27, 2022 12:47 pm

Re: Radeon RX6400 Problem

Post by intruderevil »

Würde ich gerne machen. Ich komm nur leider net mal ins Terminal. Die Frage ist ob ich das ganze ohne die verbaute Grafikkarte mal machen sollte? Ich hätte schon gerne wieder LInuxmint.
Mich würde das eher mal allgemein interessieren ob die GPU überhaupt läuft mit Linuxmint? Gibts jemand der die gleiche Grafikkarte nutzt hier?
Ich könnte nur frisch installieren mit der Onboardgrafikkarte.. das würde auch klappen. Sobald hab ich aber die Radeon RX6400 reinstecke geht gar nix mehr.

Gruß Robert
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Radeon RX6400 Problem

Post by ehtron »

Hi :)
du wirst doch wissen mit welchem desktop du das system installiert hast.

warum kommst du nicht ins terminal? du schreibst doch läuft.
um genaues zu erkennen brauchen wir die genannte inxi ausgabe.

amd grafik karten werden komplett vom kernel unterstützt. wenn deine nicht geht, dann könnte sie defekt sein.
hoffe nicht das du durch versuche irgendwelche amd treiber module zu installieren, dein system kaptutt gemacht hast.
externe amd grafik module sind unter ubuntuiden eher schädlich.

um das endgültig zu testen, einfach die live mit der installiert wurde booten.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
intruderevil
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Fri May 27, 2022 12:47 pm

Re: Radeon RX6400 Problem

Post by intruderevil »

Achso sorry ganz vergessen. Hab das hier installiet: Cinnamon "EDGE" Edition 20.3
Zuvor hatte ich XFCE installiert auch die 20.3 dort war das gleiche. Ich hab in einem Forum gelesen das die RX6400 erst ab Kernel 5.15 läuft kann das sein?


Die Live Version läuft ja auch sobald ich aber installier und nen Neustart mache ist alles sehr träge keine Chance ins Terminal zu kommen.
Ich werden morgen nochmal ne Live Version starten dann reich ich die Infos nach.

Die Grafikkarte läuft unter Windows 10 ohne Probleme. Kann die dann trotzdem einen weg haben weil sie unter LInux solche Probleme macht? Ich find auch über Google niemand mit den gleichen Problemen.

Gruß Robert
markus-1969
Level 4
Level 4
Posts: 255
Joined: Sat Sep 14, 2019 7:38 am

Re: Radeon RX6400 Problem

Post by markus-1969 »

ehtron wrote: Fri May 27, 2022 1:22 pm inxi -Fzr
info als codeblock! </>

was ist damit ?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Radeon RX6400 Problem

Post by ehtron »

Hi :)
die wichtige info bezüglich dualboot hast du auch unterschlagen :(

fastboot in win$ und secuereboot und fastboot in der firmware/bios aus?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
SMG
Level 25
Level 25
Posts: 31798
Joined: Sun Jul 26, 2020 6:15 pm
Location: USA

Re: Radeon RX6400 Problem

Post by SMG »

intruderevil wrote: Sun May 29, 2022 2:17 pmZuvor hatte ich XFCE installiert auch die 20.3 dort war das gleiche. Ich hab in einem Forum gelesen das die RX6400 erst ab Kernel 5.15 läuft kann das sein?
Willkommen im Forum, IntruderEvil.

Ich habe Leuten mit RX 6500 XTs geholfen und man muss das 5.14-OEM installieren, um die notwendigen Grafiktreiber dafür zu bekommen. Vielleicht braucht auch die RX 6400 diesen Kernel.

Sie können den neuesten 5.14-oem-Kernel mit

Code: Select all

sudo apt install linux-oem-20.04d
installieren und neu starten.

Wenn das funktioniert, werde ich die RX 6400-Informationen zu den Tips for Troubleshooting Graphics Issues (including external monitors not working)
Übersetzt mit Übersetzungssoftware.
Image
A woman typing on a laptop with LM20.3 Cinnamon.
intruderevil
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Fri May 27, 2022 12:47 pm

Re: Radeon RX6400 Problem

Post by intruderevil »

Guten morgen,

Fastboot ist aus. Ich hab 2 Fesplatten verbaut die ich manuell auswähle.

Code: Select all

System:
  Kernel: 5.13.0-25-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 5.2.7 
  Distro: Linux Mint 20.3 Una 
Machine:
  Type: Desktop System: Dell product: OptiPlex 7040 v: N/A serial: <filter> 
  Mobo: Dell model: 0Y7WYT v: A00 serial: <filter> UEFI: Dell v: 1.23.0 
  date: 03/16/2022 
CPU:
  Topology: Quad Core model: Intel Core i7-6700 bits: 64 type: MT MCP 
  L2 cache: 8192 KiB 
  Speed: 800 MHz min/max: 800/4000 MHz Core speeds (MHz): 1: 800 2: 800 
  3: 1625 4: 1261 5: 799 6: 800 7: 800 8: 800 
Graphics:
  Device-1: AMD driver: N/A 
  Display: server: X.Org 1.20.13 driver: ati,fbdev 
  unloaded: modesetting,radeon,vesa resolution: 3440x1440~89Hz 
  OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 12.0.0 256 bits) v: 4.5 Mesa 21.0.3 
Audio:
  Device-1: Intel 100 Series/C230 Series Family HD Audio 
  driver: snd_hda_intel 
  Device-2: AMD driver: snd_hda_intel 
  Device-3: Logitech HD Pro Webcam C920 type: USB 
  driver: snd-usb-audio,uvcvideo 
  Sound Server: ALSA v: k5.13.0-25-generic 
Network:
  Device-1: Intel Ethernet I219-LM driver: e1000e 
  IF: enp0s31f6 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter> 
Drives:
  Local Storage: total: 4.21 TiB used: 9.87 GiB (0.2%) 
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: PM951 NVMe 512GB 
  size: 476.94 GiB 
  ID-2: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 850 EVO 120GB size: 111.79 GiB 
  ID-3: /dev/sdb type: USB vendor: Western Digital model: WD40EZRX-00SPEB0 
  size: 3.64 TiB 
Partition:
  ID-1: / size: 109.04 GiB used: 9.86 GiB (9.0%) fs: ext4 dev: /dev/sda2 
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 49.0 C mobo: 29.8 C 
  Fan Speeds (RPM): N/A 
Repos:
  No active apt repos in: /etc/apt/sources.list 
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list 
  1: deb http://packages.linuxmint.com una main upstream import backport #id:linuxmint_main
  2: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal main restricted universe multiverse
  3: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates main restricted universe multiverse
  4: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-backports main restricted universe multiverse
  5: deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ focal-security main restricted universe multiverse
  6: deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ focal partner
Info:
  Processes: 249 Uptime: 7m Memory: 15.55 GiB used: 1.78 GiB (11.5%) 
  Shell: bash inxi: 3.0.38 
intruderevil
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Fri May 27, 2022 12:47 pm

Re: Radeon RX6400 Problem

Post by intruderevil »

ehtron wrote: Sun May 29, 2022 2:46 pm Hi :)
die wichtige info bezüglich dualboot hast du auch unterschlagen :(

fastboot in win$ und secuereboot und fastboot in der firmware/bios aus?
beides deaktiviert.
intruderevil
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Fri May 27, 2022 12:47 pm

Re: Radeon RX6400 Problem

Post by intruderevil »

SMG wrote: Sun May 29, 2022 3:16 pm
intruderevil wrote: Sun May 29, 2022 2:17 pmZuvor hatte ich XFCE installiert auch die 20.3 dort war das gleiche. Ich hab in einem Forum gelesen das die RX6400 erst ab Kernel 5.15 läuft kann das sein?
Willkommen im Forum, IntruderEvil.

Ich habe Leuten mit RX 6500 XTs geholfen und man muss das 5.14-OEM installieren, um die notwendigen Grafiktreiber dafür zu bekommen. Vielleicht braucht auch die RX 6400 diesen Kernel.

Sie können den neuesten 5.14-oem-Kernel mit

Code: Select all

sudo apt install linux-oem-20.04d
installieren und neu starten.

Wenn das funktioniert, werde ich die RX 6400-Informationen zu den Tips for Troubleshooting Graphics Issues (including external monitors not working)
Übersetzt mit Übersetzungssoftware.
Super besten Dank ich glaub das war der entscheiden Tip.
System rennt nun richig. In 0AD bekomm ich 65 FPS also muß die Karte nun laufen.

Also Besten Dank an alle.

wie kann ich auf Solved setzen?

Code: Select all

System:
  Kernel: 5.14.0-1038-oem x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 5.2.7 
  Distro: Linux Mint 20.3 Una 
Machine:
  Type: Desktop System: Dell product: OptiPlex 7040 v: N/A serial: <filter> 
  Mobo: Dell model: 0Y7WYT v: A00 serial: <filter> UEFI: Dell v: 1.23.0 
  date: 03/16/2022 
CPU:
  Topology: Quad Core model: Intel Core i7-6700 bits: 64 type: MT MCP 
  L2 cache: 8192 KiB 
  Speed: 800 MHz min/max: 800/4000 MHz Core speeds (MHz): 1: 800 2: 800 
  3: 800 4: 800 5: 800 6: 800 7: 800 8: 800 
Graphics:
  Device-1: AMD driver: amdgpu v: kernel 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: amdgpu,ati 
  unloaded: fbdev,modesetting,radeon,vesa resolution: 3440x1440~50Hz 
  OpenGL: renderer: AMD BEIGE_GOBY (DRM 3.42.0 5.14.0-1038-oem LLVM 12.0.0) 
  v: 4.6 Mesa 21.2.6 
Audio:
  Device-1: Intel 100 Series/C230 Series Family HD Audio 
  driver: snd_hda_intel 
  Device-2: AMD driver: snd_hda_intel 
  Device-3: Logitech HD Pro Webcam C920 type: USB 
  driver: snd-usb-audio,uvcvideo 
  Sound Server: ALSA v: k5.14.0-1038-oem 
Network:
  Device-1: Intel Ethernet I219-LM driver: e1000e 
  IF: enp0s31f6 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter> 
Drives:
  Local Storage: total: 4.21 TiB used: 13.93 GiB (0.3%) 
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: PM951 NVMe 512GB 
  size: 476.94 GiB 
  ID-2: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 850 EVO 120GB size: 111.79 GiB 
  ID-3: /dev/sdb type: USB vendor: Western Digital model: WD40EZRX-00SPEB0 
  size: 3.64 TiB 
Partition:
  ID-1: / size: 109.04 GiB used: 13.93 GiB (12.8%) fs: ext4 dev: /dev/sda2 
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 53.0 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 29 C 
  Fan Speeds (RPM): N/A gpu: amdgpu fan: 0 
Info:
  Processes: 258 Uptime: 6m Memory: 15.56 GiB used: 1.63 GiB (10.5%) 
  Shell: bash inxi: 3.0.38 
User avatar
SMG
Level 25
Level 25
Posts: 31798
Joined: Sun Jul 26, 2020 6:15 pm
Location: USA

Re: Radeon RX6400 Problem

Post by SMG »

intruderevil wrote: Mon May 30, 2022 3:04 amSuper besten Dank ich glaub das war der entscheiden Tip.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde die Fehlersuchanleitung mit den neuen Informationen aktualisieren.
intruderevil wrote: Mon May 30, 2022 3:04 amSystem rennt nun richig. In 0AD bekomm ich 65 FPS also muß die Karte nun laufen.
Die von Ihnen veröffentlichten Grafiktreiberdaten zeigen den Unterschied.

System:
Kernel: 5.13.0-25-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 5.2.7
Graphics:
Device-1: AMD driver: N/A
Display: server: X.Org 1.20.13 driver: ati,fbdev
unloaded: modesetting,radeon,vesa resolution: 3440x1440~89Hz
OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 12.0.0 256 bits) v: 4.5 Mesa 21.0.3

System:
Kernel: 5.14.0-1038-oem x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 5.2.7
Graphics:
Device-1: AMD driver: amdgpu v: kernel
Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: amdgpu,ati
unloaded: fbdev,modesetting,radeon,vesa resolution: 3440x1440~50Hz
OpenGL: renderer: AMD BEIGE_GOBY (DRM 3.42.0 5.14.0-1038-oem LLVM 12.0.0)
v: 4.6 Mesa 21.2.6
intruderevil wrote: Mon May 30, 2022 3:04 amwie kann ich auf Solved setzen?
Bitte gehen Sie zu Ihrem ersten Beitrag in diesem Thema, klicken Sie auf das Bleistift-Symbol und schreiben Sie [SOLVED] an den Anfang des Titels. So wissen andere, dass es eine Lösung für dieses Thema gibt.
Übersetzt mit Übersetzungssoftware.
Image
A woman typing on a laptop with LM20.3 Cinnamon.
Locked

Return to “Deutsch - German”