backspace taste spinnt

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Post Reply
mr_sislek
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Sat Sep 26, 2015 3:10 pm

backspace taste spinnt

Post by mr_sislek »

...seit kurzen. und nicht nur die.

vorn weg, nutze mint 18.3 cinna 64bit.
und entschuldigt bitte schreibfehler - backspace taste. ne.

habe das phenomen seit gestern. ich habe nix neues instaliert,
habe auch nichts in den einstellungen geändert.

mein problem: wenn ich z.b. hier etwas schreibe, und verschreibe mich,
möchte mit "backspace" etwas korigieren, wird der letze buchstabe zwar gelöscht,
aber der browser springt auch immer eine sseite zurück. das gleiche auch oben in der adresszeile.

auch auf dem desktop und in den ordnern.
wenn ich z.b. eine datei umbenennen will. backspace löscht zwar letzen buchstaben,
springt auch immer gleichzeitig einen ordner zurück?!

auch tasten gedrückt halten funktioniert nicht mehr.
z.b. "a" oder cursor rechts oder so.
tasten gedrückt, müßten eigendlich viele aaaaaaaaaaaaa kommen oder der cursor müßte
nach rechts rennen - nix.

ätzend!
ich vermute mal ich hab aus versehen irgend eine seltsame tastenkombination gedrückt...

wie kann ich das bitte wieder auf normal stellen?
hilfe!
und danke im voraus!
Hawaiihemd
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Fri Sep 25, 2020 12:42 pm

Re: backspace taste spinnt

Post by Hawaiihemd »

Hast du überprüft ob die Tastatur selbst defekt ist? Hatte ich zwar nur einmal in 30 Jahren aber sowas passiert.
User avatar
Dan-cer
Level 4
Level 4
Posts: 483
Joined: Fri Jul 29, 2022 4:56 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: backspace taste spinnt

Post by Dan-cer »

In ähnlichen Fällen waren es bei mir Krümel unter den Tasten. Ich konnte die Taste vorsichtig abheben, den Bereich reinigen und dann die Taste wieder draufklicken.
Falls Du Dich scheust, das selbst zu machen, geh damit in ein Fachgeschäft.
Cinnamon 20.3 on Dell Optiplex 3060 with Dual boot Win 10, Cinnamon 21.0 on Thinkpad T430 i7 dualcore, Vivaldi Browser with inbuilt email client M3
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22055
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: backspace taste spinnt

Post by Cosmo. »

Das kann ein Software- oder ein Hardware-Problem sein, doch das ist gar nicht dein Hauptproblem.

Mint 18.3 ist seit 1,5 Jahren ohne Support. Mit anderen Worten: Du hast eine Kollektion von Sicherheitslücken vor die.

Lösung: Aktuelle Version installieren. Das ist alternativlos.
Gotcha!
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3026
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: backspace taste spinnt

Post by ehtron »

HI :)
oder boote mit dem live system.
dann weisst du das es auch nicht an der installation liegt.
vermute die ALT Gr taste klemmt.

das lm18 bereits tot ist, ist dir bekannt... man sollte nicht mit einem nicht mehr gefixtren system durch die gegend surfen.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
mr_sislek
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Sat Sep 26, 2015 3:10 pm

Re: backspace taste spinnt

Post by mr_sislek »

Leute, vielen Dank für eure Antworten!

Tastatur ist sauber, gell. Klebt kein Bier, Kaffee oder Asche drin! :)

@ehtron, dein tip hat geholfen! grazie!
Einmal von der Live-DVD booten - wieder alles fein normal. Danach nochmal normal den PC starten.
Alles wieder normal und prima prima :)
Keine Ahnung was da passiert ist?!

Jaaaa ich weiß, mint 18. ist out.
und es wird Zeit für ein aktuelleres Mint.
Ich hab aber weder Zeit noch Nerf jetzt ein neues System aufzusetzen
und zig GB Daten auf DVD oder RDX zu sichern UND vorallem alles wieder neu
zu installiernen UND alles neu einzurichten UND...
Bäh :)

Aber vielen Dank nochmals.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22055
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: backspace taste spinnt

Post by Cosmo. »

... Lieber auf den großen Knall warten, dann ist sowieso alles zu spät. :mrgreen:

Du verpennst das Problem seit 18 Monaten und nicht erst "jetzt".
Und aus deinen Zeilen entnehme ich, daß Datensicherung für dich ebenso ein Fremdwort ist (sonst müßtest du nicht erst "zig GB Daten" sichern). Paßt ja zusammen. :roll:
Gotcha!
Post Reply

Return to “Deutsch - German”