SRBDS Problem, kein boot möglich

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Saltygoose
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Wed Feb 08, 2023 12:35 pm

SRBDS Problem, kein boot möglich

Post by Saltygoose »

Hallo liebe Leute,
Seit Anfang Januar bootet mein Thinkpad i5-2 nicht mehr, die Fehlermeldung bezieht sich auf das SRBS System, „ srbds vulnerable no microcode“ usw.
OK dachte ich, Mint 19.3 ist eh schon etwas alt, installiere ich eben neu. Habe die LMDE 5 Version herunter geladen, auf einen Stick gezogen und war ziemlich erstaunt: es erscheint die identische Fehlermeldung. Kein booten möglich, auch nicht vom Live System. Nun bin ich etwas ratlos. Muss ich meinen Rechner in die Tonne kloppen?

Herzliche Grüße
Frank
Last edited by LockBot on Tue Aug 08, 2023 10:00 pm, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: SRBDS Problem, kein boot möglich

Post by ehtron »

Hi :)
im netz finde ich nichts darüber das mit der fehlermeldung nicht booten kann.
sicher das du den stick bootest?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Saltygoose
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Wed Feb 08, 2023 12:35 pm

Re: SRBDS Problem, kein boot möglich

Post by Saltygoose »

Ja, ich bin da ziemlich sicher. Es erscheint ja auch das Boot-Menu des Live-Systems. Überdies habe ich eine andere Platte eingebaut, die nur bis zum grub-prompt kommt…
Jetzt habe ich die normale mint-Edition mal auf den Stick gezogen und probiert, exakt dasselbe Ergebnis.
Ich habe im netz ebenfalls nichts darüber gefunden. Daher frage ich mal hier… :wink:
535AE2C2-9941-4852-9965-E359713F18E7.jpeg
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18229
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: SRBDS Problem, kein boot möglich

Post by karlchen »

Hallo, Saltygoose.

Soweit ich das feststellen kann, besagt die Meldung „ srbds vulnerable no microcode“ lediglich, dass eine der zahlreichen bösen sicherheitslücken, die Intel in seine CPUs eingebaut hat, nicht behoben ist. Das ist zwar aus Sicherheitsgründen eher unschön, verhindert jedoch nicht das erfolgreiche Starten des Systems.

Was übrigens soll uns der Screenshot sagen? Das scheinen Meldungen zu sein, die während des Bootens angezeigt werden. Eine schwerwiegende Fehlersituation oder gar ein Scheitern des Startvorgangs ist in den zufällig zu lesenden Meldungen jedoch nicht zu erkennen.

Bei welchem Schritt auch immer der Bootvorgang scheitern mag, der Screenshot gibt mir jedenfalls keinen Hinweis, welcher Schritt das sein könnte oder was die Ursache sein könnte. Aber vielleicht entgeht mir da dabei ja etwas, was anderen sofort auffällt.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: SRBDS Problem, kein boot möglich

Post by ehtron »

Hi :)
ich denke nicht das das system dort stehen bleibt..
mal gewartet?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”