Page 1 of 1

Problem mit internem WLAN am Laptop

Posted: Sat Jun 30, 2012 8:06 am
by Bjoern the Smexy
Moinsen,

ich hab ein Problem, mein WLAN an meinem alten Laptop zum Laufen zu kriegen.
Ich habe einen Fujitsu-Siemens Amilo Xa 1526 (hat also auch schon seine Jahre aufm Buckel).

Hab das neueste Linux Mint Mate installiert, aber das WLAN klappt leider nicht.

Hab die WLAN-Treiber von der Herstellerseite runtergeladen und versucht, mit ndiswrapper zu wrappen, klappte auch nicht.

Genauer Ablauf, wie ich vorgegangen bin:

Code: Select all

bjoern@SmexyLinux ~ $ sudo ndiswrapper -i /*Pfad zur Datei*/sis163u.inf
installing sis163u.inf...

bjoern@SmexyLinux ~ $ ndiswrapper -l
sis163u : driver installed
   device (0BF8:100F) present

bjoern@SmexyLinux ~ $ sudo modprobe ndiswrapper
FATAL: Module ndiswrapper not found.

Und genau dieser Fehler macht mir nen Strich durch die Rechnung.

Gibt's hier vielleicht jemanden, der mir dabei helfen könnte?

Ich muss insgesamt dazu sagen, dass ich mich mit Linux nicht besonders gut auskenne (oberes Prozedere ist auch nur mithilfe eines Tutorials entstanden), wär also nett, wenn man mir alles schön langsam im Deppenmodus erklären könnte ;)

Re: Problem mit internem WLAN am Laptop

Posted: Sun Jul 01, 2012 6:07 am
by AlbertP
Bitte installieren Sie ndiswrapper-dkms aus dem "Software Manager" (ich weiß nicht wie es im Deutsch heißt).