Linux Mint 15 Cinnamon GUI wechsel

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
redbull187
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Tue Jun 04, 2013 7:16 pm

Linux Mint 15 Cinnamon GUI wechsel

Post by redbull187 » Mon Jul 15, 2013 3:22 pm

Hi,

habe oben genanntes System installiert, nutze es seitdem es erschienen ist. Hatte vorher auch 14 drauf. Wollte allerdings nun auf xfce wechseln, und cinnamon löschen. Ist es möglich dies ohne weiteres zu tun, oder bietet es sich eher an das Sytem neu aufzuspielen??

User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
Posts: 734
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Linux Mint 15 Cinnamon GUI wechsel

Post by Gerd50 » Mon Jul 15, 2013 5:52 pm

Machbar ist dein Vorhaben. Ratsam ist, dein System vor der Operation zu backuppen. Ich benutze dafür
qt4-fsarchiver:

http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=197&t=89189

Nachdem du ein Backup erstellt hast, ist der erste Schritt die gewünschten xfce4 Pakete installieren.
Geht das glatt, erneutes Backup erstellen. Anschliessend alles Cinnamon/Gnome deinstallieren, bis auf
Gnome Apps, die du weiterhin gebrauchen willst. Geht dabei etwas schief, das Backup zurückschreiben
und erneut versuchen. Eventuell in kleinen Schritten mit jeweils Backup, bis du das gewünschte Ergebnis
hast.

Ich habe das so mit meinem LMDE durchgezogen, ging schneller als neu installieren und macht Spaß.
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”