Bildschirm zu dunkel (Laptop)

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Wetterfrosch

Bildschirm zu dunkel (Laptop)

Post by Wetterfrosch »

Hallo liebe Linux Mint-Gemeinde,

Ich benutze seit kurzem Linux Mint 15 Xfce (32bit) auf meinem Laptop. Soweit bin ich auch sehr zufrieden, als totaler Linux-Newbie verzweifel ich aber daran, den Bildschirm des Laptops heller zu stellen. Es handelt sich um einen Fujitsu Siemes Esprimo Mobile D9510 mit Core 2 Duo CPU (P8400), 3 GB RAM und soweit ich weiß interner Grafikkarte. War schon zu Vista-Zeiten des Laptops die Bildschirmhelligkeit ohne angeschlossenes Netzteil völlig unbrauchbar, weil zu dunkel, ist sie es seit der Installation von Linux Mint neuerdings auch mit angeschlossenem Netzteil. Das OS erkennt zwar, dass ein Netzteil angeschlossen ist, macht aber den Bildschirm nicht heller. Dinge die mir im Zuge des Kampfes mit diesem Problem aufgefallen sind:
Vor dem Booten von Linux ist der Bildschirm deutlich heller, auch reagiert das System auf ans/wegstöpseln an/vom Stromnetz.
Die FN-Tastenkombinationen funktionieren nur zur Hälfte. (gangbar: Lautstärke -/+, mute, WiFi an/aus)
Das Helligkeits-Applet im Panel lässt sich zwar verstellen, bewirkt aber nichts.

Vielen Dank
Wetterfrosch
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Gerd50

Re: Bildschirm zu dunkel (Laptop)

Post by Gerd50 »

Hast du in Einstellungen --> Schreibtisch versucht Helligkeit und Sättigung zu regeln? Geht das auch nicht?
Wetterfrosch

Re: Bildschirm zu dunkel (Laptop)

Post by Wetterfrosch »

Die Schreibtischeinstellungen betreffen soweit ich das sehen kann nur das Hintergrundbild, nicht den kompletten Bildschirm und dessen Helligkeit.
In der Zwischenzeit habe ich das Problem allerdings lösen können:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Intel
Der Eintrag unter Helligkeitsprobleme hat geholfen!
Regeln lässt sich die Helligkeit des Bildschirms zwar weiterhin nicht (weder über Helligkeitsapplet im Panel, noch über Fn-Tasten). Der Screen strahlt jetzt mit 100 Prozent, was völlig in Ordnung geht.

VG
Wetterfrosch
Locked

Return to “Deutsch - German”