Sonderzeichen?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
SGADSR

Sonderzeichen?

Post by SGADSR »

Hallo an alle Mehr-als-ich-über-Linux-Wissenden,

ich bin nutze seit einigen Wochen Linux Mint 16 Mate und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Wenn ich irgendwelche :?: habe, dann finde ich meistens intuitiv irgendwie doch eine Lösung oder das Forum hilf weiter.

Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende: ich bekomme bei Email in den Betreff-Zeilen immer wieder komische "Erweiterungen", also dass die Sonderzeichen (selbst Leerzeichen!) nicht als solche dargestellt werden, sondern mit irgendwelchen Zahlen- und Buchstabenkombinationen. Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?

Danke schon jetzt für wertvolle Hinweise,

Sven
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
SGADSR

Re: Sonderzeichen?

Post by SGADSR »

Also die Nachrichten sind kein Spam, es ist ein universitätsinternes "Mail"-Programm, bei denen man (ähnlich wie hier) z.B. auf Nachrichten antworten und auf Anzeigen am "Schwarzen Brett" reagieren kann. Egal, ob ich eine Nachricht/Antwort bekomme oder ich etwas absende, ich habe immer das Problem, dass Sonderzeichen nicht richtig dargestellt werden, sondern selbst mit anderen Sonderzeichen "kodiert" sind.

Ich habe nachgeschaut, erst war UTF-8 drin, aber auch als ich auf westlich umgestellt habe, gab es keine Änderung :?
py-thon

Re: Sonderzeichen?

Post by py-thon »

Ich vermute mal, daß der Server der Uni einen Zeichensatz ohne Umlaute verwendet, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8#Nich ... ne_Zeichen .
Locked

Return to “Deutsch - German”