Rafaela Cinnamon 64 bit

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
seeley

Rafaela Cinnamon 64 bit

Post by seeley »

Hallo zusammen!
Distrowatch zeigt bei "Neueste Distributionen" schon LM 17.2 Cinnamon an; der Link führt auf heanet, dort kann man Rafaela
http://ftp.heanet.ie/mirrors/linuxmint.com/stable/17.2/
herunterladen
md5sum: b8a0651bb0086519fbf7a70fc12db17e linuxmint-17.2-cinnamon-64bit.iso

Mit LM 17 Cin. USB-Abbildersteller -> auf 4GB USB-Stick

Installation:
Notebook mit UEFI-BIOS und SSD, Linux Multiboot;
Installation: eine log. Partition als root (ext4 formatiert) und eine andere log. P. als home (genauer: home 17.1 Xfce - nicht formatiert, um diese auch, allerdings unter anderem Benutzernamen - um Konflikte zu vermeiden -, als home 17.2 Cin. zu benutzen).
Nach der Installation:
Neustart zu Mint 17, um den MBR-GRUB zu aktualisieren;
nochmals Neustart zu Rafaela.

Code: Select all

lsb_release -rd
Description:	Linux Mint 17.2 Rafaela...

Code: Select all

uname -a
3.16.0-38-generic #52~14.04.1-Ubuntu SMP May 8 2015 x86_64...

Code: Select all

sudo parted /dev/sda align-check opt
Nach Eingabe der Partitionsnummer -> ausgerichtet

23 Aktualisierungen, 34 MB
GParted: neu zu installieren!
root P: 5,08 GiB
home enthält jetzt nat. 2 Ordner: seeley + Nr.2 mit anderem Namen

Eindruck: Negatives überwiegt, z.B.
wenig Applets, Liste nicht aktualisierbar,
auf die Schnelle keine Änderungsmöglichkeit für die Helligkeit gefunden (Akku fast leer -> dunkel; bleibt dunkel, auch nach Aufladen).
Für Insider:
Da ich keinem Automatismus vertraue, interessiert(e) mich dieser 1. Punkt bei der Installationsart noch nie. Ich wähle immer "Etwas Anderes".
Wieder erscheint eine unsinnige Meldung:
"...Nach Änderung der Partitionsgröße... wird...auf die Platte geschrieben...",
obwohl ich die Größe - wie immer - übernehmen wollte.
2., nicht nachvollziehbare Sache: Ohne Warnung (war bisher nicht der Fall) beginnt die Installation,
dann sind wie üblich noch 3 Eingaben zu machen.
[Bisher wurden die zu formatierenden Partitionen angezeigt - unbedingt notwendig!]
GParted nur in Version 0.18 (aktuell: 0.22!)

Gerne hätte ich nur Positives berichtet (bin seit Gloria bei Linux Mint!i

Edit:
Md5sum korrigiert!
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Rafaela Cinnamon 64 bit

Post by Cosmo. »

Eindruck ist immer etwas subjektives. Mein Eindruck ist das genaue Gegenteil (ebenfalls subjektiv).

"Wenig Applets" kann ich nicht bestätigen, ich sehe hier knapp 30.

Die Online-Liste für Applets usw. hakt zur Zeit, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der neuen Version. Das betrifft aber nicht nur LM 17.2, ist also auch kein LM 17.2-spezifisches Problem.

Die Version von gparted ist keine Anglegenheit von Linux Mint, sondern der zugrunde liegenden (und willentlich und dokumentiert unveränderten) Ubuntu-Basis. Hat also auch nichts mit Rafaela zu tun.

In jedem Fall ist die von dir wiedergegebene MD5-Summe falsch (es fehlt eine Stelle) und wird bei niemandem das erwartete Ergebnis bringen.
seeley

Re: Rafaela Cinnamon 64 bit

Post by seeley »

Danke für den Hinweis der falschen md5sum (beim Kopieren "verloren")

Weitere Tests:

Nach der Installation von hplip-gui: Farbe 3/4 angezeigt, obwohl keine Kartusche.
BT: Dateien vom Handy empfangen funktioniert nicht.

Edit:

Bei der Bildschirmtastatur sind z und y vertauscht.
lauren

Re: Rafaela Cinnamon 64 bit

Post by lauren »

Einige Tatsachen (eine Korrektur):
GParted wurde seit V 0.18 acht mal ("bugs fixed") aktualisiert (letzte V.: 0.22.0.2)
http://www.afterdawn.com/software/versi ... fm/gparted
Meine letzten Installationen zeigen folgende Versionen von GParted:
z.B. Ubuntu: 0.19, PClinuxOS: 0.22,...
-----
Meine Erfahrungen
A) Ich benutze seit 6 Jahren immer die neueste Version vor einer Installation (live CD, Download ~ 230 MB) - keine Probleme;
bequemer ist jedoch PartedMagic (ich besitze noch die letzte freie Version - live CD -,
verwende sie hie und da - zuletzt zur Datenrettung; eine Kaufversion werde ich mir nicht zulegen) - keine Probleme.
B) Die besten Installationsprogramme:
1. openSuse, 2. LMDE 1 und SolydKX, 3. Manjaro,...
Ubiquity gehört zu den langsamen Installationsassistenten, obwohl das Kopieren der Daten beginnt, bevor alle Eingaben erledigt sind, und die Version (Nr.?),
die in Qiana und Ubuntu zeitgleich verwendet wurde, war für SSDs nicht geeignet - dies konnte man in mind. 3 Foren nachlesen
(Zerstörung der Ausrichtung von Partitionen, Verändern der erweiterten Partition, auch bei mir).
Locked

Return to “Deutsch - German”