Endlich umsteigen auf Linux Mint?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Endlich umsteigen auf Linux Mint?

Post by Cosmo. »

Hast du für die Partitionen - jedoch nicht - für die GPT-Bootloader-Partition - die Mountpunkte ("Einbindungspunkte") festgelegt? Zumindest hast du unter #2 nichts dazu geschrieben?

Was hast im Installationsprogramm als Gerät für die Bootloader-Installation angegeben? Da muß /dev/sda (nicht sda1...) hin.

Was du für die Bootloader-Partition siehst, ist nicht ein Name, sondern die Markierung. Das Installationsprogramm vergibt grundsätzlich keine Partitionsnamen.
User avatar
Pjotr
Level 24
Level 24
Posts: 20126
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Endlich umsteigen auf Linux Mint?

Post by Pjotr »

Das Einfachste scheint mir: zuerst, lösche *alle* Partitionen mit GParted. Dann starte das Installationsprogramm und überlasse dem alles (nur einfach immer akzeptieren was es vorschlägt). Fertig.

Grund: das Installationsprogramm ist ziemlich klug und wird alles einrichten auf Grund von durchaus brauchbaren und redlichen Annahmen.
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Endlich umsteigen auf Linux Mint?

Post by Cosmo. »

Pjotr, wenn der Benutzer eine neue Partitionstabelle anlegt, sind alle Partitionen automatisch Vergangenheit. Soweit hat der OP das ja durchaus getan.
In Bezug auf eine separate /home haben wir ja eine unterschiedliche Meinung. Der OP will eine und du weißt, daß ich das generell befürworte. Und mit dem Vorgehen ohne "Etwas anderes" wird sie eben nicht angelegt.

@bios224:
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Wenn die neue Partitionstabelle mit dem Installationsprogramm angelegt wird, bekommst du dort in der Tat keine Auswahl über deren Typ. Im BIOS-Modus wird immer eine mbr-Tabelle angelegt, im UEFI-Modus eine gpt-Tabelle. Der Mix BIOS / gpt erfordert folglich das Anlegen mit gparted.
bios224

Re: Endlich umsteigen auf Linux Mint?

Post by bios224 »

Cosmo. wrote:Hast du für die Partitionen - jedoch nicht - für die GPT-Bootloader-Partition - die Mountpunkte ("Einbindungspunkte") festgelegt? Zumindest hast du unter #2 nichts dazu geschrieben?.
ja richtig. das ist dann der fehler. ich habe lediglich aus dem dropdown die einzelnen partitionen boot, root, home... gewählt. man muß also zusätzlich noch manuell mounten? davon wußte ich nichts.

kann ich das nachträglich noch einrichten oder muß ich alles von vorn beginnen? und wenn ja, wie stellt man das am besten an?

nachtrag: dann wäre uefi install wohl doch die bessere wahl für einsteiger gewesen. zumindest habe ich lange überlegt, warum die bios_grub nicht zu finden war.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Endlich umsteigen auf Linux Mint?

Post by Cosmo. »

bios224 wrote:ich habe lediglich aus dem dropdown die einzelnen partitionen boot, root, home... gewählt. man muß also zusätzlich noch manuell mounten?
Wenn du das getan hast ist es OK und ausreichend, doch oben hast du es nicht erwähnt.

Wozu du jetzt noch nichts geschrieben hast ist die Frage nach dem festgelegten Gerät für die Bootloader-Installation. Was hattest du gewählt?
bios224 wrote:.. warum die bios_grub nicht zu finden war.
Wo willst du sie finden?

Mach bitte folgendes im Live-System: Öffne GParted und dann mach einen Screenshot. Und ich meinen wirklich einen Screenshot, nicht eine textuelle Aufstellung (wie du es weiter oben gemacht hast). Den Screenshot dann im nächsten Beitrag.
bios224

Re: Endlich umsteigen auf Linux Mint?

Post by bios224 »

ich habe eine uefi neuinstallation gemacht, jetzt läuft alles prima. so, jetzt muß ich mich erst einmal an mint gewöhnen.

danke nochmal für eure hilfe

tipps zu den anderen themen sind trotzdem weiterhin willkommen ;)

ps: könnte ich dieses mint eigentlich auch extern von usb booten (ssd in gehäuse)?
expatpeter

Re: Endlich umsteigen auf Linux Mint?

Post by expatpeter »

Ich habe Mint auf USB-Laufwerken installiert. Sie laufen ohne Probleme. Eigentlich alle mir bekannte Linuxe tun das.
Dabei muss ich sagen, dass Mint mir bisher am besten gefällt.
Locked

Return to “Deutsch - German”