Linux Mint ist weg?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
ManuGun

Linux Mint ist weg?

Post by ManuGun »

hallo,
ich wollte mir Linux Mint instalieren. Dazu habe ich mir auf Windows 10 eine Pationtion erstellt und vom USB Stick gebootet. Nach der Intsalation wird immer Windows 10 gestartet. Woran liegt das? Kann es sein das ich Linux Mint wo falsches hininstaliert habe den die Patitionen in Mint heißen ganz anderst als ich sie in Windows benannt habe. Hier mal ein Screen von meinen Patitionen.

http://prntscr.com/8tdfiq

Kann mir da einer helfen?

LG ManuGun
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Shalimar

Re: Linux Mint ist weg?

Post by Shalimar »

w10 und Linux werden wohl nie Freunde ;-)

Die Linuxpartition muss ext4 vorweisen
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Linux Mint ist weg?

Post by Cosmo. »

Ich sehe da 2 Probleme:

1. Du hast offensichtlich beim Installieren das Formatieren abgeschaltet. Wie genau hängt davon ab, wie du bei der Installation vorgegangen bist. Das müßtest du uns mitteilen.

2. Die Installation ist offensichtlich nur rudimentär erfolgt. Nach der Installation von Mint müssen mehr als 1 GB (122 - 121) belegt sein. Mit anderen Worten: Es gibt auf deiner Festplatte keine Mint-Installation.
ManuGun

Re: Linux Mint ist weg?

Post by ManuGun »

1.) Ich habe mir ein Bootfähigen Stick erstellt

2.) Ich habe vom USB_Stick gebootet

3.) Ich habe die Festplatten so nach dieser Anleitung eingeteilt: http://linuxwelt.blogspot.de/2013/11/pa ... linux.html

4.) Mein PC neugestartet

5.) Windows 10 wurde gestartet
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18229
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Linux Mint ist weg?

Post by karlchen »

Hallo, ManuGun.

Nun frage ich mich ganz ernsthaft, wo in den Schritten (1) bis (5) denn die Installation von Linux Mint 17 stattgefunden haben soll? :?
Das hätte zwischen Schritt (3) und (4) erfolgen müssen. Da steht aber nichts. Partitionen angelegt. Rechner rebootet. Das installiert aber noch kein Linux Mint.
Auch die Tatsache, dass die Linux Partition nur 1 GB von 122 GB belegt hat, spricht dafür, dass sie komplett leer ist, denn weil ext4 ein Journalizing File System ist, belegt es einfach durch das Anlegen ein wenig Platz für die Aufnahme der Journal Einträge. Also ist eine ext4 Partition mit 122 GB, von der 121 GB noch zur Verfügung stehen, einfach leer.
Da stimme ich mit Cosmo. völlig überein. Das riecht danach, dass das Wichtigste "vergessen" worden ist, die Installation. :wink:

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Linux Mint ist weg?

Post by Cosmo. »

Völlig richtig Karl - bis auf einen Punkt:

Diese besagte 122 GB Partition ist keineswegs ext4 formatiert, sonst könnte Windows sie weder als Partition erkennen noch würde Windows es erlauben, ihr einen Laufwerkbuchstaben zuzuweisen. Deswegen war ich auch in der ersten Antwort bereits zu dem Schluß gekommen, daß die Partition nicht formatiert worden ist.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18229
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Linux Mint ist weg?

Post by karlchen »

Hi, Cosmo.

Stimmt. Wenn der Screenshot nach dem Paritionieren aufgenommen worden ist, dann ist das Partitionieren vielleicht doch nicht so genau nach der verlinkten Anleitung erfolgt, oder auf einer Plattenpartition, die nicht im Screenshot zu sehen ist.
Irgendwie fehlen da noch ein paar Details in der richtigen Reihenfolge, um den Tathergang rekonstruieren zu können.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Locked

Return to “Deutsch - German”