DE: Probleme bei NVIDIA "PRIME Profiles" & PC friert ein

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
StormDragon7
Level 1
Level 1
Posts: 18
Joined: Thu Oct 29, 2015 7:35 am

DE: Probleme bei NVIDIA "PRIME Profiles" & PC friert ein

Post by StormDragon7 »

Hey,

ich habe mehrere Stunden nach einer Lösung für mein Problem gesucht und auch Posts gefunden,
wo Leute ähnliche Probleme hatten, allerdings verliefen sich die Lösungen immer im Sande.
Ich sage schonmal im Voraus, dass ich relativ wenig informatisches Verständnis besitze.

Mein Notebook:
-> MSI GP62
-> i7 Prozessor der 5.Generation
-> NVIDIA GeForce GTX950M
-> Linux Mint 17.2 "Rafaela" 64bit Cinnamon

Das Problem:
Eigentlich sind es zwei Probleme, wobei ich nicht weiss, ob die zusammen hängen.
1. Der Bildschirm ist innerhalb der letzten Woche mehr als 10 mal eingefroren. Maus und Tastatur
agierten nicht mehr, die Musik hängte sich manchmal mit auf, manchmal lief sie aber auch weiter.
Nach einer gewissen Zeit erscheint dann eine Meldung mit den Schlagwörtern "Hardware Error" ,
"Kernel panic" & "Rebooting in 30 seconds".
In Foren habe ich dann verschiedenes von wegen Treibern gelesen und deshalb von der NVIDIA
Seite den Treiber "NVIDIA-Linux-x86_64-352.55.run" heruntergeladen. Wenn ich den allerdings
öffnen will, wird gesagt "Datei kann nicht geöffnet werden".
2. Heute dann das zweite Problem: Mein Notebook hat von der NVIDIA auf die Intel Grafikkarte
gewechselt. Wenn ich nun unter "PRIME Profiles" von Intel wieder auf NVIDIA umstellen möchte,
erscheint nach der Legitimation eine leere Fehlermeldung (also einfach nur ein rotes X Symbol) und
die Einstellung bleibt bei Intel.
*Seit die NVIDIA Grafikkarte deaktiviert ist, friert das Notebook nicht mehr ein.

Ich hoffe sehr, dass mir jemanden erklären kann, wie ich die Probleme lösen kann.

Mit freundlichen Grüßen
StormDragon7

Cosmo.
Level 23
Level 23
Posts: 17825
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: DE: Probleme bei NVIDIA "PRIME Profiles" & PC friert ein

Post by Cosmo. »

Die installation eines Treibers direkt von NVidia ist eine Maßnahme, die man erst ausprobieren sollte, wenn man alle - wirklich alle - anderen Register vorher gezogen hat. Die beiden entscheidenen Register lauten: Treiber und Kernel.

Welche Treiber, die im Treibermanager angeboten werden hast du probiert? Welche werden angeboten?

StormDragon7
Level 1
Level 1
Posts: 18
Joined: Thu Oct 29, 2015 7:35 am

Re: DE: Probleme bei NVIDIA "PRIME Profiles" & PC friert ein

Post by StormDragon7 »

@Cosmo
erstmal danke für die Antwort.

In der Treiberverwaltung sind 3 Möglichkeiten angegeben:
-> nvidia-346
Version 346.72-Oubuntu1
NVIDIA binary driver - version 346.72
-> nvidia-346-updates
Version 346.96-Oubuntu0.0.1
NVIDIA binary driver - version 346.96
-> xserver-xorg-video-nouveau
Version 1:1.0.10-1ubuntu2
X.ORG-X-Server -- Anzeigetreiber Nouveau

Ich habe alle ausprobiert, aber der Wechsel von Intel auf NVIDIA klappte nie, es kam immer die leere Fehlermeldung.

StormDragon7
Level 1
Level 1
Posts: 18
Joined: Thu Oct 29, 2015 7:35 am

Re: DE: Probleme bei NVIDIA "PRIME Profiles" & PC friert ein

Post by StormDragon7 »

Ich habe auch die neuesten Treiber inzwischen ausprobiert..
-> nvidia 352
-> nvidia 355
-> nvidia 358

Trotzdem kann ich die NVIDIA Grafikkarte nicht auswählen, weder
über Prime Profiles noch über den Terminal.

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”