Klebezettel für Ordner

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
Thommy
Level 2
Level 2
Posts: 53
Joined: Fri Mar 18, 2016 5:51 pm

Klebezettel für Ordner

Post by Thommy » Tue Mar 22, 2016 1:58 pm

Hallo,

gibt es Klebezettel für Ordner? Ich find sowas sehr praktisch, aber unter Windows hab ich auch noch keine gesehen.

LG

Cosmo.
Level 23
Level 23
Posts: 17827
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Klebezettel für Ordner

Post by Cosmo. » Tue Mar 22, 2016 2:12 pm

Was soll ich mir denn darunter vorstellen?

Thommy
Level 2
Level 2
Posts: 53
Joined: Fri Mar 18, 2016 5:51 pm

Re: Klebezettel für Ordner

Post by Thommy » Tue Mar 22, 2016 2:22 pm

Lach - Na so wie du n Klebezettel auf Desktop hast/kleben kannst, so kannste für jeden Ordner eine kleine Notiz ganz offensichtlich in den Ordner reinkleben, die dich an bestimmte Dinge erinnert! - Zielgerichtete Erinnerungen!

Cosmo.
Level 23
Level 23
Posts: 17827
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Klebezettel für Ordner

Post by Cosmo. » Tue Mar 22, 2016 2:29 pm

An eine Software läßt sich nun einmal nichts ankleben. Nichts hindert dich daran, eine Datei in einem Ordner zu speichern, die zum Beispiel den Inhalt erläutert.

Oder du verwendest das bereits besprochene Programm Cherrytree, schreibst dir entsprechenden Informationen dort hinein und erzeugst dazu einen Link zu dem Ordner.

Thommy
Level 2
Level 2
Posts: 53
Joined: Fri Mar 18, 2016 5:51 pm

Re: Klebezettel für Ordner

Post by Thommy » Tue Mar 22, 2016 2:38 pm

Nichts hindert dich daran, eine Datei in einem Ordner zu speichern, die zum Beispiel den Inhalt erläutert.
Die musste ja dann erst aufmachen!
Oder du verwendest das bereits besprochene Programm Cherrytree, schreibst dir entsprechenden Informationen dort hinein und erzeugst dazu einen Link zu dem Ordner.
Cherrytree habe ich schon drauf! Aber da wiederum habe ich Schwierigkeiten mir das bildlich vorzustellen. Ein Link, Hmm. Ich suche eine Erinnerung, die gleich zu sehen ist, wenn ich den Ordner aufmache, ohne noch was machen zu müssen. Es soll mich ja erinnern!

Ein übergroßes Icon, wo man was reinschreiben kann, oder so.
Image
Und wie meinste ditt jez, mit die Vaknüpfung?

Cosmo.
Level 23
Level 23
Posts: 17827
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Klebezettel für Ordner

Post by Cosmo. » Tue Mar 22, 2016 3:41 pm

Bitte auf deutsch schreiben, nicht auf Slang. Wenn ich auf Fremdprache antworten soll, lese und schreibe ich auf englisch.

Menü Bearbeiten: Link einfügen / bearbeiten.

Thommy
Level 2
Level 2
Posts: 53
Joined: Fri Mar 18, 2016 5:51 pm

Re: Klebezettel für Ordner

Post by Thommy » Tue Mar 22, 2016 3:50 pm

Uih! - Ich war im Menu "Bearbeiten" drin, und habe die eine Zeile wohl überlesen. Nach Link hatte ich gesucht. Ich habe jetzt einen Link zum Verzeichnis Dokumente gemacht, aber das Verzeichnis ist leer!

Cosmo.
Level 23
Level 23
Posts: 17827
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Klebezettel für Ordner

Post by Cosmo. » Tue Mar 22, 2016 3:56 pm

Was sollte in dem Verzeichnis drin sein?
Im terminal:

Code: Select all

ls Dokumente

Thommy
Level 2
Level 2
Posts: 53
Joined: Fri Mar 18, 2016 5:51 pm

Re: Klebezettel für Ordner

Post by Thommy » Tue Mar 22, 2016 4:08 pm

Na die Erinnerung:
Image
Ich dachte, ich sehe die dann da drin, und kann sie dann gleich nach öffnen des Ordners Dokumente sehen!

Ich bin da auch ehrlich gesagt etwas überfordert! Ich kann mir mit den Knoten auch nichts vorstellen. Ich hab ja die gemeinsame Zwischenablage: Da kann ich ja mein Dictinary von windows benutzen. Notes, Nodes = Knoten in Cherrytree. Verstanden. Wie kann man die schliessen?
Man speichert sie, dann sinds zu. Na gut. Dann kann man die Seite mit einem Passwort öffen. Da ist ja dann mein Passwortgeschüzter Notizzettel. Danke wieder Mal!

Ich brauche unbedingt ein Dictionary! Ich finde in den Applets nichts! Übersetzung, Dictionary, Wörterbuch - da findet er nichts!

Was hattest du denn im Sinn, die Knoten (Seiten, Dokumente) als Erinnerungsfungsfunktion zu benutzen? Ich bin da momentan ohne Vorstellung!

Cosmo.
Level 23
Level 23
Posts: 17827
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Klebezettel für Ordner

Post by Cosmo. » Tue Mar 22, 2016 4:48 pm

Cherrytree ist kein Erinnerer und läßt sich auch nicht dafür verwenden. Das wäre eine Sache für den in Thunderbird eingebauten Lightning.

ZeckeSZ
Level 1
Level 1
Posts: 15
Joined: Tue May 22, 2012 1:37 am
Location: Salzgitter, Germany

Re: Klebezettel für Ordner

Post by ZeckeSZ » Wed Mar 23, 2016 4:27 am

brauche unbedingt ein Dictionary
Und warum installierst du dir dann keines? Einen Hinweis auf "Ding" findest du z.B. durch die Eingabe von nur zwei Wörtern in einer großen Suchmaschine: https://wiki.ubuntuusers.de/W%C3%B6rterb%C3%BCcher/

Cosmo.
Level 23
Level 23
Posts: 17827
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Klebezettel für Ordner

Post by Cosmo. » Wed Mar 23, 2016 6:53 am

Nicht einmal das ist erforderlich, richtiges lesen der hier gegebenen Antworten reicht bereits aus. Der Hinweis auf Ding kam bereits vor 2 Tagen.

Thommy
Level 2
Level 2
Posts: 53
Joined: Fri Mar 18, 2016 5:51 pm

Re: Klebezettel für Ordner

Post by Thommy » Wed Mar 23, 2016 3:57 pm

Ich kann ich dunkel dran erinnern, aber habe diese kleine Info wohl durch die vielen Dinge, die mir durch den Kopf gehen, wieder vergessen. Ich habe es jetzt der Leiste hinzugefügt, aber ich kann keine Wörter eingeben, for translating.
Beim Rechtsklick kommt das:
Image
Beim Linksklick passiert gar nichts! (Hilft da ein Neustarten? - Ich probier mal. Alles wieder Schliessen,
Image
dann wieder neu aufmachen. Manmanman) Aber Danke für die Hilfe! Ich wäre ja alleine mit Linux (wie damals auch schon mal: Da hatte ich ein DualBootSystem mit SuSe/WinXP Grubloader 3 Sek. nach Windows, heute mache ich es umgekehrt! Lief so ganz gut, aber alles Neue ist viel und Schwer!) aufgeschmissen!

Nachtrag:
Neustarten hat nichts geholfen. Die tausend Seiten notieren usw., alles umsonst :) Brauche ich da wieder so einen Eintrag ins Terminal, wie "gir1.2-gtop2.0" (oder so ähnlich)?
Last edited by Thommy on Wed Mar 23, 2016 4:35 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Moem
Level 18
Level 18
Posts: 8987
Joined: Tue Nov 17, 2015 9:14 am
Location: The Netherlands
Contact:

Re: Klebezettel für Ordner

Post by Moem » Wed Mar 23, 2016 4:34 pm

Thommy wrote:alles Neue ist viel und Schwer!
Especially when you are trying to do everything at the same time.
Image

If your issue is solved, kindly indicate that by editing the first post in the topic, and adding [SOLVED] to the title. Thanks!

Thommy
Level 2
Level 2
Posts: 53
Joined: Fri Mar 18, 2016 5:51 pm

Re: Klebezettel für Ordner

Post by Thommy » Wed Mar 23, 2016 4:39 pm

Jenau!!!

Ich vergas ein Minus: "gir1.2-gtop-2.0" - so muss es heißen! (so!)

Cosmo.
Level 23
Level 23
Posts: 17827
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Klebezettel für Ordner

Post by Cosmo. » Thu Mar 24, 2016 7:48 am

Ich verwende Ding nicht, deshalb verweise ich auf das Ubuntu-Wiki. Es scheint hier ein Problem mit Ubuntu 14.04 (und folglich Mint 17.x) zu geben siehe im Wiki.

Thommy
Level 2
Level 2
Posts: 53
Joined: Fri Mar 18, 2016 5:51 pm

Re: Klebezettel für Ordner

Post by Thommy » Thu Mar 24, 2016 8:33 am

Das hatte ich auch schon probiert: Einfach mal ein englisches Wort markieren (Postimage.org z.B.), aber es tat sich nichts! Trans-de-en habe ich auch installiert, aber es tut sich nichts.

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”