Keine erfolgreiche Anmeldung an NAS-Laufwerke

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
kk1103

Keine erfolgreiche Anmeldung an NAS-Laufwerke

Post by kk1103 »

Hallo,

ich habe Linux Mint 17 installiert. Alles lief über mehrere Monate perfekt. Seit ca. 4 bis 6 Wochen habe ich das Problem, dass ich zwar meine NAS-Laufwerke im Nemo sehen kann, aber eine Anmeldung mit User/Passwort schlägt fehl. Ich habe daraufhin ein Update auf 17.3. gemacht. Der Fehler besteht weiterhin. Mit Windows und einem "Linux Mint 17 Rechner" der schon längere Zeit keine Updates bekam kann ich mich an die NAS-Laufwerke verbinden. Der Aufruf über Nemo lautet: smb://IP-Adresse/Verzeichnis
Hat jemand eine Idee was ich machen kann, damit ich mich wieder mit den NAS-Laufwerken verbinden kann? Übrigens: Pubic-Ordner ohne User-Registrierung sind zu erreichen. Es scheint ein Problem bei der Rechte-Vergabe zu sein.

Vielen Dank im vorraus KK1103
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Keine erfolgreiche Anmeldung an NAS-Laufwerke

Post by ehtron »

Hi :)

welcher desktop? (da du nemo nennst, vermute ich mal cinnamon)

etwas verändert?
workgroup?, router?

ggf. mal in Passwörter und verschlüsselung die alten zugangsdaten löschen.

hier hat sich nach sämtlichen voll-level updates in der hinsicht nichts verändert.. läuft alles.

evtl. hilft dir das weiter.
http://www.ehlertronic.de/linux/tipps-t ... x-nas.html
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
kk1103

Re: Keine erfolgreiche Anmeldung an NAS-Laufwerke

Post by kk1103 »

Hi,

ja ich habe Cinnemon im Einsatz. Änderungen habe ich am System, bis auf die System-Updates, keine vorgenommen. Die Workgroup und der Router haben sich nicht geändert. Ich habe einen nahezu baugleichen Rechner, den ich schon seit ca. 3 Monaten nicht mehr mit System-Updates versorgt habe. Dieser Rechner kann sich ohne Probleme an den NAS-Laufwerken anmelden (mit User und Passwort).

LG
KK1103
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Keine erfolgreiche Anmeldung an NAS-Laufwerke

Post by ehtron »

Hi :)

wenn das löschen der zugangsdaten auch nichts bringt, habe ich gerade keine weitere idee..

evtl. mal ein voll-level upgrade fahren.. wie.. findest du auch auf meinen seiten...
btw. gestern kam über die normalen (3level) ein samba update
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”