Schnelltasten-Einstellung

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Schnelltasten-Einstellung

Post by malabarista »

Ich habe Linux Mint 18 mit Cinnamon.
Leider sind standardmässig irgendwie die Schnelltasten ungünstig eingestellt und ich weiss nicht, wo ich das ändern kann.
Ich habe mal unter Tastatur-Einstellungen nachgeschaut, aber nicht das gefunden, was ich suche.

Mein Problem:
mit <Fn><Pfeil hoch> wird Firefox gestartet.

Da die gleiche Tastenkombination von Herstellerseite (Acer Aspire E11) für die Lautstärke vorgesehen ist, kann ich also dieses Netbook nicht mehr lauter stellen...
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Schnelltasten-Einstellung

Post by Cosmo. »

Das ist ungewöhnlich und nicht der Standard. Einzelheiten hängen allerdings davon ab, welche Version von Mint ud welche Desktop-Umgebung du verwendest. Wenn du das nict weiß, öffne ein Terminal und gib ein:

Code: Select all

inxi -Sz
Markiere die Ausgabe, drücke dann Strg-Umschalt-C (das kopiert sie in die Zwischenablage) und füge sie hier ein.

Frage außerdem: Gibt es auf dem Gerät eine spezielle Taste, um bestimmte Anwendungen wie den Browser zu starten?
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: Schnelltasten-Einstellung

Post by malabarista »

Wie oben geschrieben:Mint18 Cinnamon

Ich habe das Problem selbst gelöst:
Schnelltaste für Browser-Aufruf entfernt
Schnelltaste für Lautstärke neu definiert: <fn><Pfeil hoch>
Locked

Return to “Deutsch - German”