Foren-Passwort ändern

German Forum

Moderator: karlchen

ehinger
Level 1
Level 1
Posts: 23
Joined: Sun Jul 03, 2016 1:15 pm

Foren-Passwort ändern

Postby ehinger » Mon Oct 03, 2016 3:17 pm

Wie kann ich mein funktionierendes Passwort ändern ?
Danke
ehinger
Last edited by karlchen on Wed Oct 05, 2016 1:18 pm, edited 2 times in total.
Reason: Nachdem es jetzt klar ist, Titel abgeändert auf "Foren-Passwort ändern" - es ging nicht um das Linux Mint Passwort, sondern um das Foren-Passwort

User avatar
karlchen
Level 18
Level 18
Posts: 8027
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Passwort ändern

Postby karlchen » Mon Oct 03, 2016 3:31 pm

Hallo, ehinger.

Einfachste Möglichkeit:
Terminal Fenster öffnen. Befehl passwd eingeben, Entertaste drücken. Dann ...
(1) jetziges Passwort eintippen, Entertaste drücken.
(2) neues Passwort eintippen, Entertaste drücken.
(3) neues Passwort ein zweites Mal eintippen, Entertaste drücken.
Das war es, sofern kein Tippfehler unterlaufen ist.

Grüße
Karl
Image
Old bugs good, new bugs bad! Updates are evil: might fix old bugs and introduce no new ones.

Cosmo.
Level 22
Level 22
Posts: 15636
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Passwort ändern

Postby Cosmo. » Mon Oct 03, 2016 4:54 pm

Es geht natürlich auch über die grafische Oberfläche, wenn du das bevorzugst.

Aber es gibt mit deiner Frage ein grundsätzliches Problem: Du hast weder die Mint-Version (hier allerdings nicht entscheidend) noch deine Desktop-Umgebung (für grafische Lösungen sehr wohl entscheidend) angegeben. Wenn du das nicht weißt, öffne ein Terminal und gib ein:
inxi -Sz
Kopiere die Ausgabe und füge sie hier als Text (bitte nicht als Screenshot) ein.

Bitte in der Zukunft in jedem neuen Thread daran denken.

ehinger
Level 1
Level 1
Posts: 23
Joined: Sun Jul 03, 2016 1:15 pm

Grundsatz-Frage: Passwort ändern

Postby ehinger » Wed Oct 05, 2016 12:51 pm

Hallo,
habe wohl etwas grundsätzlich nicht verstanden.

Arbeite mit
Linux Mint 17 'Qiana' Cinnamon 2.2.16 64-bit Kernel 3.13.0-24-generic

Habe mich im deutschen linuxmint-forum als 'ehinger' angemeldet. Dabei wurde eine email-anschrift verlangt, ich habe 'name@domäne' angegeben.
Irgendwo in wikipedia habe ich gefunden, die Passwörter für das Forum und das email-Konto sollten verschieden sein. Bei mir sind sie das.

Das Passwort für das Forum möchte ich gerne ändern - nicht für das email-Konto.
Geht das ? und wie ?

Danke für Eure Geduld
ehinger

User avatar
karlchen
Level 18
Level 18
Posts: 8027
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Passwort ändern

Postby karlchen » Wed Oct 05, 2016 1:11 pm

Hallo, ehinger.

Vorweg:
Damit sich dein Spamaufkommen nicht erhöht, habe ich deine E-Mail Adresse in deinem Post unkenntlich gemacht. Keine echten E-Mail Adressen öffentlich posten.

Zum Thema Passwortänderung:
Du hattest nur Passwort ändern geschrieben, aber an Forenpasswort gedacht. Wir, die wir geantwortet haben, haben an das Linux Mint Benutzerpasswort gedacht und entsprechend geantwortet. Und damit haben wir voll aneinander vorbeigeschrieben. :lol:

Zur Änderung des Forenpassworts:
Hier im Forum findest du oben rechts deinen Forennamen ehinger. Direkt unter dem blauen phpbb Balken.
Jetzt wird es ein bißchen länger:
  • Du klickst auf den Namen ehinger, dann auf Profile.
  • Dann neben deinem Benutzernamen auf den Link [Edit profile]
  • Danach links auf [Edit Account Settings]
  • Nun bist du in dem Dialogfenster, wo du angeben kannst und zum Ändern des Foren-Passworts auch mußt:
    - neues Passwort
    - neues Passwort (zur Sicherheit gegen Tippfehler)
    - altes Passwort
  • Die hinterlegte E-Mail Adresse läßt du, wie sie ist.
  • Dann auf den Button [Submit] klicken.
  • Damit hast du dein Foren-Passwort geändert, nicht das deines Mail Kontos.

--Nachtrag--
Habe gerade xenopeek's Hinweis wiedergefunden, wie man sehr schnell in den Passwort Dialog des Forums kommt: xenopeek's post
xenopeek wrote:Assuming you are logged in, direct link to where you can change your password:
https://forums.linuxmint.com/ucp.php?i=ucp_profile&mode=reg_details


Grüße
Karl
Image
Old bugs good, new bugs bad! Updates are evil: might fix old bugs and introduce no new ones.

ehinger
Level 1
Level 1
Posts: 23
Joined: Sun Jul 03, 2016 1:15 pm

Re: Foren-Passwort ändern

Postby ehinger » Thu Oct 06, 2016 3:14 pm

Hallo Karl, jetzt hat es geklappt. Vielen Dank, ehinger :D

User avatar
karlchen
Level 18
Level 18
Posts: 8027
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Foren-Passwort ändern

Postby karlchen » Thu Oct 06, 2016 3:20 pm

Jau, sobald man über dasselbe Passwort schreibt, hier das Foren-Passwort, dann wird die Sache gleich viel einfacher. :wink: Grüße, Karl
Image
Old bugs good, new bugs bad! Updates are evil: might fix old bugs and introduce no new ones.


Return to “Deutsch (German)”