Anmeldung nicht mehr möglich - Linux Mint 17.2 Cinnamon

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
pauletto

Anmeldung nicht mehr möglich - Linux Mint 17.2 Cinnamon

Post by pauletto »

Hallo zusammen,

ich benutze Linux Mint 17.2 Cinnamon und habe folgendes Problem.

Ich kann beim Systemstart nicht mehr über das Anmeldefenster Einloggen. Auf dem Rechner sind zwei Benutzer eingerichtet. Das Problem tritt bei beiden Benutzernamen auf. Login Daten sind bekannt!!!!

In der Shell kann ich mich anmelden. Alles startet normal bis das Anmeldefenster der grafischen Benutzeroberfläche. Ich kann das Passwort eingeben erhalte dann aber die Meldung "falsche Legitimation"

Was ich schon probiert habe:

Passwort habe ich schon zurückgesetzt "passwd Benutzername" keine Änderung, Problem bleibt. Befehl nano /etc/shadow habe ich ausgeführt und Benutzernamen gelöscht. Danach neuen Benutzernamen vergeben. Hat leider auch nicht geholfen. Im Recovery Modus kann ich mich ohne Probleme anmelden.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen.

Danke für jede Hilfe
Viele Grüße

pauletto
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Anmeldung nicht mehr möglich - Linux Mint 17.2 Cinnamon

Post by Cosmo. »

sudo passwd erfordert zunächst die Eingabe des vorhandenen Paßwortes; gibt es dort ein Problem, wird das also scheitern. Probiere es mit sudo passwd pauletto, wobei ich den Namen des Benutzerkontos hier mit pauletto unterstellt habe.

Wenn du ein völlig neues Benutzerkonto erstellst: gleiches Problem dort?
pauletto

Re: Anmeldung nicht mehr möglich - Linux Mint 17.2 Cinnamon

Post by pauletto »

Danke für die schnelle Antwort,

Problem auch bei neu erstellten Benutzer.
Ich bin mir auch sicher, dass die eingegebenen Passworte richtig sind. Das Problem tritt bei allen Benutzern gleich auf.

Was noch auffällt ist folgendes:
  • Wenn ich versuche mich mit dem richtigen Passwort anzumelden und auf OK gehe, dann wird der Bildschirm ca. für 3 sek. schwarz und anschließend komme ich wieder zum Anmeldefenster.
    Wenn ich in das Anmeldefenster jedoch eine beliebige Buchstabenkombi eingebe (fasches Passwort) dann wird der Bildschirm nicht schwarz, sondern es erscheint die Meldung: "Legitimation gescheitert, Buchstaben müssen unter Berücksichtigung Groß/ Kleinschreibung eingegeben werden.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Anmeldung nicht mehr möglich - Linux Mint 17.2 Cinnamon

Post by Cosmo. »

Das hier liest sich aber doch anders als in deinem ersten Beitrag:
pauletto wrote:Wenn ich versuche mich mit dem richtigen Passwort anzumelden und auf OK gehe, dann wird der Bildschirm ca. für 3 sek. schwarz und anschließend komme ich wieder zum Anmeldefenster.[/list]
Im ersten Beitrag las ich das so, als ob du beim richtigen Paßwort eine Fehlermeldung erhältst. Was stimmt oder was habe ich eventuell falsch verstanden?

Mache auch folgenden Versuch:
Drücke im Anmeldefenster strg-alt-F1. Versuche dich dort mit einem der Konten anzumelden. Beachte dabei, daß bei der Eingabe des Paßwortes keine Rückmeldung auf dem Bildschirm erfolgt; du mußt also blind tippen und anschließend die Enter-Taste drücken. Falls die Anmeldung hier (in der sogenannten virtuellen Konsole) erfolgreich ist, mußt du eine Eingabeaufforderung mit dem Benutzernamen und dem Rechnernamen sehen.
Im dort wieder zurückzukommen drücke zunächst strg-d, anschließend alt-links.
pauletto

Re: Anmeldung nicht mehr möglich - Linux Mint 17.2 Cinnamon

Post by pauletto »

Hallo Cosmo,
erstmal Danke für deine strukturierte Vorgehensweise.
Im ersten Beitrag las ich das so, als ob du beim richtigen Paßwort eine Fehlermeldung erhältst. Was stimmt oder was habe ich eventuell falsch verstanden?
Du hast richtig verstanden, meine Aussage war nicht deutlich; Fehlermeldung habe ich falsch interpretiert, :( habe erst gestern gemerkt dass falsche Passworteingabe ein anderes Ergebnis verursacht.
Mache auch folgenden Versuch:
Drücke im Anmeldefenster strg-alt-F1. Versuche dich dort mit einem der Konten anzumelden. Beachte dabei, daß bei der Eingabe des Paßwortes keine Rückmeldung auf dem Bildschirm erfolgt; du mußt also blind tippen und anschließend die Enter-Taste drücken. Falls die Anmeldung hier (in der sogenannten virtuellen Konsole) erfolgreich ist, mußt du eine Eingabeaufforderung mit dem Benutzernamen und dem Rechnernamen sehen.
Im dort wieder zurückzukommen drücke zunächst strg-d, anschließend alt-links.
[/quote]

Habe ich durchgeführt: Anmeldung in der virtuellen Konsole ist möglich. Für alle Benutzer. :)

Gruß
Paul
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Anmeldung nicht mehr möglich - Linux Mint 17.2 Cinnamon

Post by Cosmo. »

Bitte noch einmal ich bin leicht verwirrt:

Wenn du das richtige Paßwort eingibts: Was passiert? Fehlermeldung oder schwarzer Bildschirm mit anschließendem neuen Anmeldefenster?

Das Ergebnis in der virtuellen Konsole besagt, daß dein Paßwort in Ordnung ist und vom System auch akzeptiert wird. Also liegt es an etwas anderem.

Tritt das Problem seit der ersten Installation auf oder erst, nachdem du irgend etwas gemacht hast? Was genau?
pauletto

Re: Anmeldung nicht mehr möglich - Linux Mint 17.2 Cinnamon

Post by pauletto »

Wenn ich das richtige Passwort eingebe wird der Bildschirm schwarz. Nach ca. 3 sek. gelange ich dann wieder ohne Fehlermeldung zum Anmeldebildschirm.

Das System läuft schon ca. 1 Jahr, bisher keine Probleme die ähnlich waren.
Paralell läuft auf einer anderen Partition Windwos 10

Letzte Änderungen waren Anschluß eines Canon Multifunktionsgerätes (Drucker, Scanner Pixma MX 925) inclusive Treiberinstallation "scangearmp"
In diesem Zusammenhang deinstallation von "simplescanS und "xsane"
Gruß
Pauletto
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Anmeldung nicht mehr möglich - Linux Mint 17.2 Cinnamon

Post by Cosmo. »

Gehe erneut in die virtuelle Konsole. Erstelle dort ein neues Konto mit dem folgenden Befehl:

Code: Select all

sudo adduser test
Gehe wie bereits beschrieben zurück zum Anmeldebildschirm. Du wirst dort den neuen Benutzer test finden. Kannst du sich dort anmelden?
pauletto

Re: Anmeldung nicht mehr möglich - Linux Mint 17.2 Cinnamon

Post by pauletto »

Cosmo. wrote:Gehe erneut in die virtuelle Konsole. Erstelle dort ein neues Konto mit dem folgenden Befehl:

Code: Select all

sudo adduser test
Gehe wie bereits beschrieben zurück zum Anmeldebildschirm. Du wirst dort den neuen Benutzer test finden. Kannst du sich dort anmelden?
Bin mit dem Befehl alt-links zurück zum Anmeldebildschirm:
Es war kein Benutzer "test" vorhanden.

Dann habe ich einen Neustart durchgeführt. dann war der neue Benutzername aufgeführt. Bei der Anmeldung jedoch gleiches Problem (Bildschirm ca. 3 sek. schwarz....)
Habe versucht mich mit "test" in der virtuellen Konsole anzumelden. Die Anmeldung an der Konsole klappt.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Anmeldung nicht mehr möglich - Linux Mint 17.2 Cinnamon

Post by Cosmo. »

Das weist darauf hin, daß die Ursache im System zu suchen ist. Die Deinstallation von Simple Scan ist sicherlich nicht die Ursache, xsane ist sowieso nicht vorinstalliert, scheidet also ebenfalls aus. Auch die Installation des Druckertreibers sollte so ein Problem nicht entstehen lassen, doch kann ich mehr dazu nicht sagen. Mir fehlen irgendwelche Anhaltspunkte aus den gegebenen Informationen, wo die Fehlerursache zu suchen ist.
pauletto

Re: Anmeldung nicht mehr möglich - Linux Mint 17.2 Cinnamon

Post by pauletto »

Ich habe das Problem auch in einem anderen Forum beschrieben.
Wurde darauf aufmerksam gemacht doch anzumerken, wenn Themen in mehreren Foren gepostet werden.

Hier der Link:
http://www.linuxmintusers.de/index.php? ... #msg538160
pauletto

Re: Anmeldung nicht mehr möglich - Linux Mint 17.2 Cinnamon

Post by pauletto »

Hallo Cosmo,

danke für deine Hilfe, leider habe auch ich keine weiteren Ideen mehr die weiterhelfen könnten.
Bleibt wohl nichts anderes als eine Neuinstallation.

Was würdes du an meiner Stelle tun?
Gibt es noch eine Chance das System zu retten?
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Anmeldung nicht mehr möglich - Linux Mint 17.2 Cinnamon

Post by Cosmo. »

Seit meinem letzten Beitrag ist kein neuer Anhaltspunkt aufgetaucht und es ist mir auch nichts neues eingefallen. Und selbst wenn es anders wäre, wäre es womöglich ein Stochern im Heuhaufen mit ungewissem Ausgang und viel Zeitverlust. Folglich empfehle ich dir eine Neuinstallation. Vergiß nicht, zuvor alle Benutzerdaten auf ein externes Laufwerk zu sichern. Wenn du überlegst, daß wir nun seit 2 Tagen erfolglos nach einer Lösung suchen und eine Neuinstallation in weniger als einer halben Stunde erledigt ist, kann alles andere nur as ineffektiv bezeichnet werden.
pauletto

Re: Anmeldung nicht mehr möglich - Linux Mint 17.2 Cinnamon

Post by pauletto »

Hallo Cosmo,

hat jetzt ein paar Tage gedauert, aber ich wollte mich jetzt doch nochmal für deine Hilfe bedanken.
Habe mein System platt gemacht und jetzt 17.3 installiert.
Läuft grad alles wieder. Und dabei habe auch die Gelegenheit genutzt mal alten Müll loszuwerden, schadet ja auch nicht.

Viele herzliche Grüße nochmals
Pauletto
LinuxLars

Re: Anmeldung nicht mehr möglich - Linux Mint 17.2 Cinnamon

Post by LinuxLars »

Hi.

Ich hatte gerade genau das gleiche Problem mit Linuxmint 18.2

LÖSUNG (bei mir): Eine Backuperstellung war misslungen und der PC abgestürzt. Ich hatte aber zuvor bemerkt, dass das Backup fälschlicherweise im Ordner
/media/benutzer
abgelegt wurde. So war die Festplatte restlos voll und ich konnte wegen des Absturzes (vermutlich bedingt durch die übervolle HD) die Dateien nicht löschen.
Auch in der shell etc. bekam ich die Rechte zum Löschen nicht!

Also habe ich einfach andere Daten gelöscht (da war noch eine Windows10.iso!).
Die zusätzlichen 2 GB haben ausgereicht das System dann normal zu starten. Anschließend konnte ich die meisten Dateien von dem nutzlosen Backup löschen.
Ohne eure Hinweise zuvor in diesem Thread hätte ich es aber nicht hinbekommen.

Also vielen Dank und gutes Gelingen allen, die das gleiche Problem haben.

PS: Interessent, dass auch ich parallel eine Windows10 - Partition betreibe! Zusammenhang? Ich hoffe nicht. Aber wer weiß.
Locked

Return to “Deutsch - German”