MDM und MSHybrid

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
GregoriMarow
Level 1
Level 1
Posts: 20
Joined: Tue Dec 06, 2016 12:31 pm

MDM und MSHybrid

Post by GregoriMarow » Sat Dec 31, 2016 9:18 am

Ich habe vor kurzem ein neues Notebook von Tuxedo Computers gekauft. Problem dabei war, dass die Hybridgrafik alias MSHybrid wohl so neu war, das es unter Linux Probleme gemacht hat. Nach dem Umschalten (Umschalten per NVIDIA Prime, Treiber usw. aus der graphics ppa) von der NVIDIA 1060M auf die Intel Grafik hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Nach langem hin und her gab es diese Problemlösung für Ubuntu:
1.) Im DISCRETE Modus installieren.
2.) Nach dem Systemstart die /etc/default/grub aufrufen (sudo nano /etc/default/grub) und zwischen die Zeilen
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="[...]
und
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
die folgende Zusätzliche Zeile Einfügen:
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1920*1080
Nun speichern, verlassen und anschließend "sudo update-grub" ausführen.

Jetzt öffnen Sie die Datei /etc/lightdm/lightdm.conf.d/50-dpms.conf
Hier setzen Sie nun vor jede der drei Zeilen mit Einträgen ein Rautensymbol #

Speichern und verlassen. Dann können Sie wieder neustarten und im BIOS auf MSHYBRID umstellen.
Nachdem ich Linux Mint auf meinem Desktop PC zu schätzen lernte, wollte ich es auf dem Tuxedobook installieren und musste feststellen das Mint den MDM anstatt Light DM nutzt.
Nachdem ich also jetzt die Hybridgrafik aktiviert habe stehe ich wieder vor einem schwarzen Bildschirm. Habe leider keine Ahnung was ich in MDM umstellen muss um eine ähnliche Lösung zu erreichen.


Inhalt der 50-dpms.conf:

Code: Select all

#[SeatDefaults]
#display-setup-script=/etc/lightdm/dpms-disable
#session-setup-script=/etc/lightdm/dpms-disable
Kennt jemand das Problem und / oder kann mir weiter helfen?
Linux Mint 18.1 with Windows Gaming VM:
Intel i7 6900K with Intel TS13X, ASRock Fatal1ty X99X Killer, GeForce GT730 (Linux), 8GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC Aktiv (VM), 32GB Corsair Vengeance LPX C DDR4-3000, CSL - 4-Port USB 3.0 PCIe (VM).

GregoriMarow
Level 1
Level 1
Posts: 20
Joined: Tue Dec 06, 2016 12:31 pm

Re: MDM und MSHybrid

Post by GregoriMarow » Tue Jan 03, 2017 9:24 am

Werden zusätzliche Infos benötigt, oder ist das Problem so speziell das ich nicht mit Hilfe rechnen sollte?
Linux Mint 18.1 with Windows Gaming VM:
Intel i7 6900K with Intel TS13X, ASRock Fatal1ty X99X Killer, GeForce GT730 (Linux), 8GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC Aktiv (VM), 32GB Corsair Vengeance LPX C DDR4-3000, CSL - 4-Port USB 3.0 PCIe (VM).

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”