[gelöst] Firebird 3.0

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
Lazman
Level 2
Level 2
Posts: 92
Joined: Sun Nov 13, 2016 9:31 am
Location: GERMANY
Contact:

[gelöst] Firebird 3.0

Post by Lazman » Wed Jan 18, 2017 2:10 pm

Hallo,

warum gibt es kein "Firebird 3"-Paket über die Anwendungsverwaltung von "Linux Mint 18.1"?

Gruß Heiko
Last edited by Lazman on Sat Jan 21, 2017 9:37 am, edited 1 time in total.

Cosmo.
Level 23
Level 23
Posts: 17830
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Firebird 3.0

Post by Cosmo. » Wed Jan 18, 2017 6:26 pm

Weil diese erst etwa zur Zeit von Ubuntu 16.04 erschienen ist, also zu spät, um dort noch in den Paketquellen zu landen.

Lazman
Level 2
Level 2
Posts: 92
Joined: Sun Nov 13, 2016 9:31 am
Location: GERMANY
Contact:

Re: Firebird 3.0

Post by Lazman » Thu Jan 19, 2017 9:59 am

Moin,
Cosmo. wrote:Weil diese erst etwa zur Zeit von Ubuntu 16.04 erschienen ist, also zu spät, um dort noch in den Paketquellen zu landen.
Danke, für die Info.

Kann ich in Mint nicht eine zusätzliche Paketquelle einbinden, die kompatible ist und von der man z.B. Firebird herunterladen kann?
Wenn ja, wie?

Gruß Heiko
Distro: Linux Mint 19.3 64-bit
Desktop: Cinnamon,

grumpy_geek
Level 2
Level 2
Posts: 80
Joined: Tue Jan 03, 2017 3:50 am
Contact:

Re: Firebird 3.0

Post by grumpy_geek » Thu Jan 19, 2017 10:33 am

Lazman wrote:Kann ich in Mint nicht eine zusätzliche Paketquelle einbinden...
Kommt darauf an, wie mutig Du bist :wink:

Code: Select all

sudo add-apt-repository ppa:mapopa/firebird3.0
sudo apt-get update
sudo apt-get install --install-suggests --simulate firebird3.0-server
(Details)

Lazman
Level 2
Level 2
Posts: 92
Joined: Sun Nov 13, 2016 9:31 am
Location: GERMANY
Contact:

Re: Firebird 3.0

Post by Lazman » Thu Jan 19, 2017 12:11 pm

Moin,
grumpy_geek wrote: Kommt darauf an, wie mutig Du bist :wink:

Code: Select all

sudo add-apt-repository ppa:mapopa/firebird3.0
sudo apt-get update
sudo apt-get install --install-suggests --simulate firebird3.0-server
(Details)
Diese Weg bin ich auch schon gegangen, wollte aber nicht funktionieren.
Ich habe in der zwischenzeit das System komplett neu aufgesetzt und werde es nach dem aktuell laufenden Backup, nochmal probieren.

Gruß Heiko
Distro: Linux Mint 19.3 64-bit
Desktop: Cinnamon,

Lazman
Level 2
Level 2
Posts: 92
Joined: Sun Nov 13, 2016 9:31 am
Location: GERMANY
Contact:

Re: Firebird 3.0

Post by Lazman » Fri Jan 20, 2017 3:53 pm

Moin,

so ich habe Firebird 3.0 jetzt nach dieser Anleitung https://help.ubuntu.com/community/Firebird3.0 installiert.
Ich konnte alles bis zu dem PHP-Teil problemlos nachvollziehen.
Jetzt wollte ich mittels Lazarus auf die "employee.fdb" zugreifen, bekomme aber keinen Zugriff.
Okay dachte ich mir, dann kopiere ich mit die Datei in ein Verzeichnis auf das ich Zugriff habe - aber Pustekuchen, ich darf die Datei nicht verschieben.
Auch der Umstand das ich das Verzeichnis "Als Systemverwalter öffnen" geöffnet habe, ändert nichts.
Wie kann ich die Dateien kopieren?

Auch mit dem mit installierten "Flamerobin" bekomme ich keinen Zugriff. Auch als ich meinen Nutzer in Flamerobin neu eingetragen habe, erhalte ich keinen Zugriff.

Gruß HEiko
Distro: Linux Mint 19.3 64-bit
Desktop: Cinnamon,

grumpy_geek
Level 2
Level 2
Posts: 80
Joined: Tue Jan 03, 2017 3:50 am
Contact:

Re: Firebird 3.0

Post by grumpy_geek » Sat Jan 21, 2017 5:02 am


Lazman
Level 2
Level 2
Posts: 92
Joined: Sun Nov 13, 2016 9:31 am
Location: GERMANY
Contact:

Re: Firebird 3.0

Post by Lazman » Sat Jan 21, 2017 9:37 am

Moin,
grumpy_geek wrote:Hilft das hier: http://wiki.freepascal.org/Firebird ...?
Danke, der Hinweis auf der Seite zum Telnet-Test war entscheidend.
Ich hatte vergessen die Hostadresse in die Lazarus-Komponente mit 127.0.0.1 einzutragen.

Gruß Heiko
Distro: Linux Mint 19.3 64-bit
Desktop: Cinnamon,

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”