Tastatur Deutsch-Schweiz

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
minze
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Wed Feb 01, 2017 4:11 pm

Tastatur Deutsch-Schweiz

Post by minze » Wed Feb 01, 2017 4:24 pm

Hallo liebes Forum

Habe mich nun endlich dazu entschlossen, in die Liunx-Welt einzusteigen, um irgendwann das nervende Windows 10 hinter mir zu lassen.

Installation von Liunx Mint 18.1 mit Cinnamon war problemlos. Konnte da auch das schweizerische Tastaturlayot erkennen lassen.
Nach dem Reboot merkte ich schnell, dass das Layout auf Englisch zurückgefallen war (Mein Passwort funktionierte nicht).

Nun habe ich versucht mit sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration das Layout zu wechseln. Auf Deutsch krieg ich es hin, aber auf Deutsch-Schweiz nicht (fehlt in der Auswahl).
Wie komme ich ans Ziel?

lg minze


minze
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Wed Feb 01, 2017 4:11 pm

Re: Tastatur Deutsch-Schweiz

Post by minze » Thu Feb 02, 2017 4:33 am

Danke, konnte das Layout ändern.
Leider zieht die Einstellung erst nach dem Login. Fürs Login ist es immer noch Deutsch (ohne Schweiz).

Wie krieg ich das noch hin?

lg minze

User avatar
karlchen
Level 19
Level 19
Posts: 9313
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Tastatur Deutsch-Schweiz

Post by karlchen » Thu Feb 02, 2017 7:25 am

Hallo, minze.

Sitze momentan an keinem Linux Mint, sondern an Windows 7. Also schlechte Karten das jetzt nachzuschauen oder ein Bildschirmfoto zu posten.
Aber auf meinen Systemen (Mint 13, Mint 17.1, Mint 17.2) kann ich die Spracheinstellungen in der Dialogbox immer auch "systemweit" anwenden, was dann auch für den Login Dialog gilt.

Bist du auch die Schritte im 2. verlinkten Thread genau durchgegangen, in dem jemand sein Tastaturlayout von amerikanisch (US) auf ungarisch (HU) umgestellt hat, gerade auch für den Login Dialog? Dort wo er HU eingesetzt hat, müßtest du wahrscheinlich "de_CH" einsetzen.

Grüße,
Karl
Image
Linux Mint 18.1 64-bit Cinnamon Desktop, Total Commander 9.21a 64-bit
Ubuntu 18.04.1 32-bit Mate Desktop, Total Commander 9.21a 32-bit
Windows? - 1 window in every room

Cosmo.
Level 23
Level 23
Posts: 17829
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Tastatur Deutsch-Schweiz

Post by Cosmo. » Thu Feb 02, 2017 7:40 am

Sieh dir mal dieses Wiki an, insbesondere die untere Hälfte der Seite.

Greenhorn7000
Level 1
Level 1
Posts: 1
Joined: Tue Apr 17, 2018 3:42 pm

Re: Tastatur Deutsch-Schweiz

Post by Greenhorn7000 » Tue Apr 17, 2018 3:53 pm

Windows10 verursachte Probleme. Beim Speichern Unter stürzten die Programme ständig ab. Beim Versuch es zurück zu setzen gab es auch Probleme. Also wollte ich es neu installieren. Bzw. das Windows7 das ich noch hatte. Nach der Installation von Windows7 ging das Internet nicht. Ethernet Driver... :cry:

Genug, dachte ich, jetzt probiere ich Linux. (...) Die Installation von Linux Mint war super easy und extrem schnell. Internet funktionierte sofort. :!: Genial dachte ich. 8)

:arrow: Das Problem mit der Tastatur hat mich bewogen doch wieder zu Windows zu wechseln. Jetzt warte ich seit einer Stunde bis das Upgrade auf Windows 10 abgeschlossen ist. :lol: :oops:

Cosmo.
Level 23
Level 23
Posts: 17829
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Tastatur Deutsch-Schweiz

Post by Cosmo. » Tue Apr 17, 2018 4:13 pm

Und um uns das zu verkünden hast du dich etra angemeldet? Dann hättest du auch die Forum-Regeln lesen und beachten sollen. Da steht nämlich drin, daß so alte Diskussionen nicht wieder aufgerührt werden sollen. Deine Suche nach diesem alten Thread war somit völlig für die Katz'.

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”