Tastatur Deutsch-Schweiz

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
minze
Level 1
Level 1
Posts: 16
Joined: Wed Feb 01, 2017 4:11 pm

Tastatur Deutsch-Schweiz

Post by minze »

Hallo liebes Forum

Habe mich nun endlich dazu entschlossen, in die Liunx-Welt einzusteigen, um irgendwann das nervende Windows 10 hinter mir zu lassen.

Installation von Liunx Mint 18.1 mit Cinnamon war problemlos. Konnte da auch das schweizerische Tastaturlayot erkennen lassen.
Nach dem Reboot merkte ich schnell, dass das Layout auf Englisch zurückgefallen war (Mein Passwort funktionierte nicht).

Nun habe ich versucht mit sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration das Layout zu wechseln. Auf Deutsch krieg ich es hin, aber auf Deutsch-Schweiz nicht (fehlt in der Auswahl).
Wie komme ich ans Ziel?

lg minze
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
grumpy_geek

Re: Tastatur Deutsch-Schweiz

Post by grumpy_geek »

minze
Level 1
Level 1
Posts: 16
Joined: Wed Feb 01, 2017 4:11 pm

Re: Tastatur Deutsch-Schweiz

Post by minze »

Danke, konnte das Layout ändern.
Leider zieht die Einstellung erst nach dem Login. Fürs Login ist es immer noch Deutsch (ohne Schweiz).

Wie krieg ich das noch hin?

lg minze
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18204
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Tastatur Deutsch-Schweiz

Post by karlchen »

Hallo, minze.

Sitze momentan an keinem Linux Mint, sondern an Windows 7. Also schlechte Karten das jetzt nachzuschauen oder ein Bildschirmfoto zu posten.
Aber auf meinen Systemen (Mint 13, Mint 17.1, Mint 17.2) kann ich die Spracheinstellungen in der Dialogbox immer auch "systemweit" anwenden, was dann auch für den Login Dialog gilt.

Bist du auch die Schritte im 2. verlinkten Thread genau durchgegangen, in dem jemand sein Tastaturlayout von amerikanisch (US) auf ungarisch (HU) umgestellt hat, gerade auch für den Login Dialog? Dort wo er HU eingesetzt hat, müßtest du wahrscheinlich "de_CH" einsetzen.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Tastatur Deutsch-Schweiz

Post by Cosmo. »

Sieh dir mal dieses Wiki an, insbesondere die untere Hälfte der Seite.
Greenhorn7000

Re: Tastatur Deutsch-Schweiz

Post by Greenhorn7000 »

Windows10 verursachte Probleme. Beim Speichern Unter stürzten die Programme ständig ab. Beim Versuch es zurück zu setzen gab es auch Probleme. Also wollte ich es neu installieren. Bzw. das Windows7 das ich noch hatte. Nach der Installation von Windows7 ging das Internet nicht. Ethernet Driver... :cry:

Genug, dachte ich, jetzt probiere ich Linux. (...) Die Installation von Linux Mint war super easy und extrem schnell. Internet funktionierte sofort. :!: Genial dachte ich. 8)

:arrow: Das Problem mit der Tastatur hat mich bewogen doch wieder zu Windows zu wechseln. Jetzt warte ich seit einer Stunde bis das Upgrade auf Windows 10 abgeschlossen ist. :lol: :oops:
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Tastatur Deutsch-Schweiz

Post by Cosmo. »

Und um uns das zu verkünden hast du dich etra angemeldet? Dann hättest du auch die Forum-Regeln lesen und beachten sollen. Da steht nämlich drin, daß so alte Diskussionen nicht wieder aufgerührt werden sollen. Deine Suche nach diesem alten Thread war somit völlig für die Katz'.
Locked

Return to “Deutsch - German”