[GELÖST] Update-Problem mit Virtualbox

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
JeWu
Level 2
Level 2
Posts: 57
Joined: Fri Dec 16, 2016 8:28 am

[GELÖST] Update-Problem mit Virtualbox

Post by JeWu »

Wie kann ich das automatische Update des Virtualbox Extension Packs abschalten ?
Es taucht in der Übersicht des Update-Tools nicht auf.

Da ich VBox 5.1.14 nutze, die Default Version der aktuellen Mint Repo aber scheinbar noch ältere Versionen vorhält, bekomme ich nach jedem Update über das Mint Update Panel folgende Meldungen und muss anschließend das korrekte Ext-Pack wieder von Hand einspielen. Das nervt!

Da ich als zusätzliche Paketquelle

deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian xenial contrib

eingebunden habe, wäre die einfachste Möglichkeit, das VBox Paket in den regulären Quellen zu blocken.
Kann man das in irgendeiner Configdatei einstellen?


**************************

virtualbox-ext-pack (5.0.32-0ubuntu1.16.04.2) wird eingerichtet ...
virtualbox-ext-pack: downloading: http://download.virtualbox.org/virtualb ... ox-extpack[/b]
The file will be downloaded into /usr/share/virtualbox-ext-pack
0%...
Progress state: NS_ERROR_FAILURE
VBoxManage: error: Failed to install "/usr/share/virtualbox-ext-pack/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.0.32.vbox-extpack"
VBoxManage: error: VBoxExtPackRegister returned VERR_VERSION_MISMATCH, pReg=0000000000000000 ErrInfo='VirtualBox version mismatch - expected 5.0 got 5.1'
VBoxManage: error: Details: code NS_ERROR_FAILURE (0x80004005), component ExtPackManagerWrap, interface IExtPackManager
VBoxManage: error: Context: "RTEXITCODE handleExtPack(HandlerArg*)" at line 1158 of file VBoxManageMisc.cpp
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes virtualbox-ext-pack (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
virtualbox-ext-pack
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ein Paket konnte nicht installiert werden. Wiederherstellung wird versucht:
virtualbox-ext-pack (5.0.32-0ubuntu1.16.04.2) wird eingerichtet ...
virtualbox-ext-pack: downloading: http://download.virtualbox.org/virtualb ... ox-extpack
The file will be downloaded into /usr/share/virtualbox-ext-pack
0%...
Progress state: NS_ERROR_FAILURE
VBoxManage: error: Failed to install "/usr/share/virtualbox-ext-pack/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.0.32.vbox-extpack"
VBoxManage: error: VBoxExtPackRegister returned VERR_VERSION_MISMATCH, pReg=0000000000000000 ErrInfo='VirtualBox version mismatch - expected 5.0 got 5.1'
VBoxManage: error: Details: code NS_ERROR_FAILURE (0x80004005), component ExtPackManagerWrap, interface IExtPackManager
VBoxManage: error: Context: "RTEXITCODE handleExtPack(HandlerArg*)" at line 1158 of file VBoxManageMisc.cpp
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes virtualbox-ext-pack (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
virtualbox-ext-pack

**************************
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Update-Problem mit Virtualbox

Post by Cosmo. »

JeWu wrote:Wie kann ich das automatische Update des Virtualbox Extension Packs abschalten ?
Es taucht in der Übersicht des Update-Tools nicht auf.
Das verstehe ich jetzt nicht. Du willst die Updates für das Paket abschalten, aber es wird im Update Manager gar nicht aufgeführt? Dann gibt es auch kein Update.

Wenn ich mir deine Fehlerausgabe ansehe, dann fällt sofort das hier auf:
JeWu wrote:http://download.virtualbox.org/virtualbox/5.0.32/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.0.32.vbox-extpack
Siehe den von mir unterstrichenen Teil. Die Adresse ist falsch, der Fehler liegt vermutlich in deinen Quellangaben für zusätzliche Paketquellen.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Update-Problem mit Virtualbox

Post by ehtron »

Hi :)
ich gehe davon aus, das die 5.1er komponenten in synaptic als installiert angezeigt werden..

dann solltest du die 5.0er komponenten dort entfernen.. dann werden sie auch nicht mehr upgedatet. ;)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
JeWu
Level 2
Level 2
Posts: 57
Joined: Fri Dec 16, 2016 8:28 am

Re: Update-Problem mit Virtualbox

Post by JeWu »

ehtron wrote:Hi :)
ich gehe davon aus, das die 5.1er komponenten in synaptic als installiert angezeigt werden..

dann solltest du die 5.0er komponenten dort entfernen.. dann werden sie auch nicht mehr upgedatet. ;)

MintInstall zeigt folgende Pakete als installiert:

Virtualbox-dkms
Virtualbox-ext-pack
Unity-scope-virtualbox
Virtualbox-5.1


Als zusätzliche Paketquelle ist im Update-Tool eingetragen:

deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian xenial contrib
(Die entsprechenden Legitimierungsschlüssel sind ebenfalls eingebunden.)
JeWu
Level 2
Level 2
Posts: 57
Joined: Fri Dec 16, 2016 8:28 am

Re: Update-Problem mit Virtualbox

Post by JeWu »

Cosmo. wrote:
JeWu wrote:Wie kann ich das automatische Update des Virtualbox Extension Packs abschalten ?
Es taucht in der Übersicht des Update-Tools nicht auf.
Das verstehe ich jetzt nicht. Du willst die Updates für das Paket abschalten, aber es wird im Update Manager gar nicht aufgeführt? Dann gibt es auch kein Update.
Richtig. Eigentlich gibt es kein neues Update für die installierte Version.
Das ist das Problem ;)


Cosmo. wrote:Wenn ich mir deine Fehlerausgabe ansehe, dann fällt sofort das hier auf:
JeWu wrote:http://download.virtualbox.org/virtualbox/5.0.32/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.0.32.vbox-extpack
Siehe den von mir unterstrichenen Teil. Die Adresse ist falsch, der Fehler liegt vermutlich in deinen Quellangaben für zusätzliche Paketquellen.
Die Version 5.0.32 ist die, die offiziell in der aktuellen Mint Distro gepflegt wird.
Ich habe aber die neuere 5.1 manuell installiert und als zusätzliche Paketquelle im Update-Tool eingetragen:

deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian xenial contrib
(Die entsprechenden Legitimierungsschlüssel sind ebenfalls eingebunden.)

Die Frage lautet also, warum das Updatetool immer wieder automatisch das ältere Ext-Pack installiert.
Die Zusätzliche Paketquelle kann dafür nicht verantwortlich sein, weil dort die aktuelle Version 5.1 vorgehalten wird.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Update-Problem mit Virtualbox

Post by ehtron »

Hi :)
schau bitte in synaptic im menü (suchen)
nach, was da genau installiert ist (versionen)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Update-Problem mit Virtualbox

Post by Cosmo. »

Dann war wohl die ältere Version aus den Paketquellen installiert und du hattest sie nicht vor der Installation von VB 5.1 deinstalliert.
JeWu
Level 2
Level 2
Posts: 57
Joined: Fri Dec 16, 2016 8:28 am

Re: Update-Problem mit Virtualbox

Post by JeWu »

Cosmo. wrote:Dann war wohl die ältere Version aus den Paketquellen installiert und du hattest sie nicht vor der Installation von VB 5.1 deinstalliert.
Ja, so war's.
Problem erkannt, aber was ist die Lösung?
Gibt es eine cfg-Datei, in der ich ggf. manuell Korrekturen vornehmen kann?

Falls ich das Paket deinstallieren und neu aufspielen muss, was muss ich (vorher) tun, um die aktuellen VMs ohne Neuinstallation wieder einhängen zu können?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Update-Problem mit Virtualbox

Post by ehtron »

Hi :)
die vbox konfiguration liegt in deinem home unter .VirtualBox.. die ggf. sichern...

wenn du in synaptic eine software de-installierst, wird dein home nicht angefasst.. sprich die config ist noch da.
du kannst also de-installieren und neu installieren.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Update-Problem mit Virtualbox

Post by Cosmo. »

Gar nichts - von der Einschränkung abgesehen, daß Daten, die nicht als Backup gesichert sind, überflüssige Daten sind.

Deine VMs werden beim Deinstallieren des Programms nicht angerührt,
Nach der Installation der neuen Version kannst du sie also sofort starten. Allerdings müssen innerhalb der laufenden VMs die Gasterweiterungen aktualisiert werden.
JeWu
Level 2
Level 2
Posts: 57
Joined: Fri Dec 16, 2016 8:28 am

Re: Update-Problem mit Virtualbox

Post by JeWu »

GELÖST !


Das Problem war, dass das Paket virtualbox-dkms installiert war.

Dieses ist im Mint Paketmanager (Synaptic) nur in Version: 5.0.32-dfsg-0ubuntu1.16.04.2 hinterlegt und scheint zur Funktion von Virtualbox auch nicht extra installliert sein zu müssen.


Kurz gesagt: o.g. Paket deinstalliert und alles wieder in Ordnung.


Jetzt sind nur noch Virtualbox 5.1 (Version: 5.1.18-114002~Ubuntu~xenial)
und Unity-scope-virtualbox (Version: 0.1+13.10.20130723-0ubuntu1) installiert.

Läuft und nervt nicht mehr mit der ständigen Installation des falschen Extension-Packs.
Locked

Return to “Deutsch - German”