Zijang-Drucker nicht erkannt

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Zijang-Drucker nicht erkannt

Post by malabarista »

Unter linux mint 18.1 64bit cinnamon wird mein Thermodrucker Zijang POS80-III (wird verkauft unter der Bezeichnung excelvan) angeschlossen am USB nicht mehr erkannt.
Unter mint 13 32bit wurde er erkannt.
Unter win7 64bit (auf dem gleichen pc, dual boot) wird er erkannt, ist also kein Hardware-Problem.

Der Linux- 64-bit-Druckertreiber lässt sich sogar einwandfrei installieren.
Cups meldet : no printer connection

Hat jemand eine Idee ?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
grumpy_geek

Re: Zijang-Drucker nicht erkannt

Post by grumpy_geek »

malabarista wrote:Unter mint 13 32bit wurde er erkannt.
Hast Du das noch? Wenn ja, würde ich von dort die .ppd-Datei des Druckers kopieren und manuell an's CUPS des neuen Systems "verfüttern"...
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: Zijang-Drucker nicht erkannt

Post by malabarista »

In welchem Verzeichnis steht die ?
grumpy_geek

Re: Zijang-Drucker nicht erkannt

Post by grumpy_geek »

malabarista wrote:In welchem Verzeichnis steht die ?
Hast Du mal unter /usr/share/cups/model nachgesehen?
malabarista wrote:Cups meldet : no printer connection
Heisst das, dass CUPS den Drucker sieht, aber nicht ansprechen kann? Wenn ja: hast Du mal versucht, die entsprechende Konfiguration zu revidieren? Ich meine mich vage erinnern zu können, dass ich manchmal mit den vorgewählten Anschlüssen (Ports, Sockets, etc.) Probleme hatte...
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: Zijang-Drucker nicht erkannt

Post by malabarista »

Ja, das heisst, dass ich den Druckertreiber korrekt installiert habe und CUPS über diesen korrekt druckt.
Nur es kommt nichts auf dem Drucker heraus, weil CUPS keinen Anschluss für diesen Drucker findet.

Normalerweise ist es ja so: fünf Sekunden nachdem ich einen Drucker in einen USB-Anschluss eingestöpselt habe, meldet das Betriebssystem, dass es einen neuen Drucker gefunden hat und versucht automatisch einen Treiber zu installieren.
Nur in diesem Fall passiert nach dem Einstöpseln gar nichts, - keinerlei Reaktion vom Betriebssystem. Das ist mein Problem.

Nur es kann kein Hardwareproblem sein, weil unter win7 (welches parallel auf dem pc installiert ist) der Drucker automatisch erkannt wird.
Locked

Return to “Deutsch - German”