Compactflash-Karte wird automatisch formatiert

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
tombecker

Compactflash-Karte wird automatisch formatiert

Post by tombecker »

Ich habe ein Problem unter Linux Mint Elyssa:

Ich möchte die Daten einer Compactflash-karte auslesen, die kein Linux/Windows/sonstwas-Filesystem enthält,
sondern Daten einer Maschinensteuerung.
Die CF-Karte hängt per CardReader am USB, usb-storage ist geladen, die Karte ist unter /dev/sdc ansprechbar.
Unter einem älteren Linuxsystem funktioniert das prima, mit "dd if=/dev/sdc of=dumpfile" kann ich die Karte
einlesen.
Unter Elyssa kommt in /log/messages die Meldung: "sdc: unknown partition table" und danach wird
meine Karte mit einem MSDOS-Filesystem initialisiert!!
HILFE, wo kann ich das bitte abstellen?
Wer beschreibt mir da meine CF-Karte? Der Automounter oder wer?

Freu mich über jeden Tip

Gruß
Tom Becker
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
webworker

Re: Compactflash-Karte wird automatisch formatiert

Post by webworker »

Eine Antwort habe ich nicht, nur einen Link, der sich mit dem Thema des formatieren der CF Karte beschäftigt. http://www.psionwelt.de/workshop/ws_cfpart/cfpart.htm
Ich denke der Automount wirft das Problem auf. Mir ist aber unklar, dass er selbständig mit dem Formatieren beginne sollte...
Locked

Return to “Deutsch - German”