Mint 18.1 mate nach dem update (kernel) reset beim booten

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
tux-berlin
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Tue Mar 28, 2017 11:44 am

Mint 18.1 mate nach dem update (kernel) reset beim booten

Post by tux-berlin »

Hallo Linux Mint Fan Gemeinde,

ich habe ein unschönes Problem.

Mint vom USB Installations Stick gebootet und Installiert alles ohne Probleme.
Sobald ich ein update mache und ein neuerer Kernel installiert wird bootet der PC nicht mehr richtig.
Es werden die Auflösungen hin und her geschaltet so wie normal ist. Spricht Mint logo und dann vermutlich Oberfläsche.
Leider macht er irgendwo kurz vor der oder während des einschaltens der Mate Oberfläche einen Reset.

Das Problem ist nur lösbar wenn ich in grub.cfg den ersten Kernel wieder aktiviere und diesen Booten lasse. Dann läuft der PC 1a ohne Probleme schnell alles bestens.

Folgende infos kann ich geben:
Linux 4.4.0-53-generic ist der einzigste Kernel der einfach so funktioniert.
Linux 4.4.0-67-generic, Linux 4.4.0-70-generic machen alle Rest beim booten mit oder ohne upstart macht keinen Unterschied

Zum PC:
CPU: AMD A8-6500
Mainboard: MSI A88XM-E35 V2
SSD: Kingston UV 400 240 GB
RAM: 8 GB DDR3 1600 MHz
Linux Mint 18.1 Mate 64 Bit

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Mint 18.1 mate nach dem update (kernel) reset beim booten

Post by Cosmo. »

In dem Fall, daß ein neuerer Kernel nicht richtig mit deiner Hardware funktioniert, lade den alten Kernel un entferne dann den neuen. Linux lädt ansonsten immer den neuesten installierten Kernel.
tux-berlin
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Tue Mar 28, 2017 11:44 am

Re: Mint 18.1 mate nach dem update (kernel) reset beim booten

Post by tux-berlin »

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe bereits in der grub.cfg eingetragen das er immer Kernel 53 booten soll, logisch.
Ich hoffe eher auf einen Hinweis wie man die neuen Kernel überzeugen kann auf meinem System ohne Reset zu booten.

Vielen Dank für den Hinweis.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mint 18.1 mate nach dem update (kernel) reset beim booten

Post by ehtron »

Hi :)
vielleicht machst du grundsätzlich etwas falsch?
kernel normalerweise über die aktualisierungsverwaltung...
die grub.cfg braucht und sollte nicht angefasst werden.

wie hast du den kernel denn installiert?
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
tux-berlin
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Tue Mar 28, 2017 11:44 am

Re: Mint 18.1 mate nach dem update (kernel) reset beim booten

Post by tux-berlin »

Hallo zusammen.

das Problem habe ich gelöst.

es liegt an der Kombination CPU AMD A8 6500 und dem MSI Mainboard.
Ich habe mit einem anderen PC noch malein paar Tests gemacht und es hat immer alles funktioniert nur nicht in meinem PC.
Wenn ich in meinem PC eine neue CPU einbaue funktioniere auch die neuen Kernel.

Nun ist in meinem PC eine neue A8 7600 CPU verbaut und alles geht prima auch die neuen Kernel.

Ich kann das zwar nicht nachvollziehen warum den nun das ganze mit meiner alten CPU nicht will aber gut.

Kommt die CPU halt in einen andren PC. Werde die CPU dort noch mal testen.

Vielen Dank
Locked

Return to “Deutsch - German”